Kann man Katzen Vegan ernähren?

24 Antworten

Nein. Das ist Tierquälerei. Ein Tierbesitzer muss sein Tier artgerecht ernähren. Der Organismus einer Katze ist auf Fleisch ausgerichtet. Katzen sind Fleischfresser.

L. G. Lilly

Ehr nicht. Katzen können sich aus Pflanzlichen Stoffen nicht ihre Nährstoffe holen die sie brauchen. Heißt es muss alles supplementäre werden. Ergänzungsstoffe sind mitunter künstlich/chemisch hergestellt und ob das so gesund ist ? Ich weis ja nicht.

dann die Katze lieber artgerecht ernähren, wenn man das aufgrund seiner Moral nicht möchte, sollte man sich kein Fleischfresser als Haustier anschaffen.

Nein.

Das ist weder tierlieb und hat mit "Artgerecht" nichts zu tun.

Und wahrscheinlich sogar ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz

verreisterNutzer  15.04.2021, 15:43

Ich denke, dass es sogar einen deutlichen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt.

Nein. Katzen können so viele pflanzliche Stoffe im Futter gar nicht verwerten, da ihr Verdauungssystem auf Fleisch ausgerichtet ist. Außerdem ist veganes Katzenfutter so schlecht zusammengestellt, dass der Tagesbedarf an Nährstoffen nicht gedeckt wird. Ich habe mir einige Deklarationen durchgelesen, und bei den analytischen Bestandteilen sieht man meistens große Unterschiede zu richtigem Katzenfutter. Jedes Billigfutter ist besser geeignet zur Ernährung von Katzen als veganes Katzenfutter!

Car1403fe  12.02.2022, 16:14

Das ist das dümmste was ich jetzt gehört habe. Und ausserdem voll schädlich für die Katzen wegen der Verdauung, bitte nicht mehr vegan füttern. Da durch kann das Tier krank werden können ND versterben.