vegane Katzenleckerlie-Rezepte :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei uns haben sich Hunde und Katzen das Fressen immer gegenseitig geklaut. Was für den Hund geht, sollte also auch für die Miez in Ordnung sein (zumindest in kleinen Mengen). Die Magermilch durch was veganes oder Wasser ersetzen: http://www.chefkoch.de/forum/2,29,319568/selbstgemachte-Leckerlis-fuer-kleine-Schleckermaeuler.html

MiniMint
Fragesteller

Oh, die Seite gibt es ihrgendwie nicht mehr. Schade :/

pPohs  06.07.2014, 07:22

Naja, mal ganz davon abgesehen, dass Milch für Katzen eh nicht gesund ist und sie Wasser trinken sollten....

MiniMint
Fragesteller

Oh, jetzt hab ihc ihn gefunden, danke :)

Hej,

gleich vorweg meine katze bekommt vegane nahrung und es geht ihr gut, aber das will auch ich hier nicht weiter diskutieren. Das mit den leckerlis ist gar nicht so schwierig. Meine mag ja unglaublich viele vegane dinge (anders als oben behaubtet) und will immer von unserem essen ab haben. Ich gebe ihr oft ein bischen brokoli oder spargel (gekocht ohne salz) das mag sie sehr. Dann mag sie auch sehr gerne mais aber das essen wir nicht so oft.. und gekochte kartoffeln, aber da muss man vorsichtig sein, da darf keine schale drann sein und ungekocht sind die giftig, aber das wird sie auch nicht essen. Sie mag auch sonnenblumenkerne.

Abgesehen davon habe ich rausgefunden dass sie grüne oliven liebt. Ich kaufe welche im glas ohne gewürze und so weiter und spühle sie ab bevor ich sie ihr gebe, weil da ja immer salz dran ist. Und dann noch ihr absolutes lieblings-leckerli: geröstete kürbiskerne (mit schale!). wenn ich einen kürbis habe hebe ich die kerne auf und röste sie mit etwas öl. das liebt sie, weil es so schön knuspert, glaube ich. Ich habe auch ungesalzene kürbiskerne mit schale beim arabischen gemüsehändler gefunden, aber die sind getrocknet, deshalb weiche ich sie immer über nacht ein bevor ich sie röste, ansonsten sind sie zu trocken...

manchmal bekommt sie ein kleines stück tofu ab wenn ich grade dabei bin es zu schneiden, oder etwas soyayogurt oder etwas von meinem capuchino-sojaschaum... aber mit soja sollte man soweit ich weiss in massen umgehen (weiss nich mehr genau warum, aber hab da mal was gelesen).

ich habe meiner katze auch mal ne ungesalzene erdnuss gegeben und sie liebt es ohne frage, aber ich bin der meinung man sollte afpassen mit nüssen. Zum einen sind einige nüsse direkt giftig für katzen zum anderen haben die soviel allergiepotenzial.. ich denke nicht dass sie das so schnell wieder bekommen wird.

kannst du freiagng geben? wenn nicht solltest du eher über katzengesellschaft nachdenken als über die herstellung der leckerchen. viel wichtiger

ich sags mal so. das beste leckerli ist das was eine katze mag, es soll ja schießlich lecker sein. katzen sind fleischfresser und das wissen sie auch. in vegetarischem und veganen futter sind ziemlich sicher massen an diversen lustigen aromen und künstlichen geschmäckern die ener katze vorgaukeln sollen dass das essbar ist (genau wie in trockenfutter mit hohem pflanzenanteil auch). deswegen wirds gegessen. bei diesem gemisch werden die alle in den vegecat-zusätzen sein denke ich, denn um das da zu fressen müssen die meisten katzen schon sher hungrig sein. das ist nach katzenmaßstäben einfach nicht lecker. vegecat ist das fertigsupplement. wie gut das ist weiß ich nicht, ich kenne nur die "fleisch-fertigsupplemente". ich weiß auch nicht inwiefern das noch weiter ergänzt werden muss, zb ist in den fleisch-supplemten kein taurin drinne und sie setzt keins zu allgemein seh ichw enig nährstoffe. kein eisen, kein pshophor.. wird wohl (hoffentlich) in vegecat stecken. und sie macht keinerlei mengenangaben o.O

du kannst das gern probieren ihr zu geben. als leckerchen ist das zwar immer noch nicht wirklich gesund aber das sind leckerchen selten. allerdings.. ich hab viele katzen in meinem leben gehabt. und keine, wirklich keine, hat jemals freiwillig erbsen gegessen (tomaten übrigens auch nicht, was sie mit tomatenmark als geschmacksverstärker hat weiß ich nicht.. naja vllt ist da von haus aus glutamat oder zucker oder sowas drinne, das funktioniert dann schon als geschmacksverstärker)

warte lieber ab was deine katze wirklich mag. es gibt katzen mit sehr ungewöhnlichen vorlieben. was erstaunlich oft genascht wird ist kartoffel. manchmal mais. es gab hier bei gutefrage mal eine die auf gurke stand. oft genommen wird auch käse (genau wie bei milch drauf achten dass sie laktosefrei ist) oder butter (vorsichtig mit den mengen, zuviel fett ist wiederum auch nicht gut). das ist zwar nicht vegan aber immerhin vegetarisch. aber das sind persönliche präferenzen der katzen, muss man einfach schauen.

ich hab noch nie leckerchen selbst gemacht muss ich sagen. das gab nen griff in die fleischtheke und dann lecker hühnerbrust für miez. fertig. schnell, sehr gesund und lecker (und ja, ihc bin vegetarierin. mit totem tier sollte man als katzenhalter aber leben können)

MiniMint
Fragesteller

Danke für die lange Antwort <3 Meine Katze wird Freigängerin und unsere Nachbarn haben auch ein nich sehr junge Katze(ich hoffe die verstehen sich dann), desshalb kaufen wir nur eine ;)

Genau aus dem Grund, dass ich mir gedacht habe, der Katze wird veganes nicht so schmecken, will ich es ja eh nur mit Leckerlies ausprobieren und nicht nur veganes Futter geben. Danke für die Tipps, ich schuae dann einfach mal, ob ihr Kartoffeln oder ähnliches schmeckt(sind Kartoffeln eh nicht ungesund? Ich hab mal gelesen, dass rohe giftig sind, aber noch nie was von gekochten...)

Salzprinzessin  05.07.2014, 11:13
@MiniMint

Mach ihr halt selbst "Leckerchen". Du wirst deine Erfahrungen mit dem Geschmack und den Vorlieben deiner Katze machen. Sie regelt das schon selbst. Es gibt übrigens auch Katzen, die bei ihren Herrchen/Frauchen ausziehen und sich ein anderes Zuhause suchen ......

Nachtmahr91  05.07.2014, 13:05

Katzen haben wirklich sehr seltsame Vorlieben - mein Kater steht total auf rohe Champignons. Die wenn man nicht schnell genug weg räumt reißt er die Verpackung auf und mopst sich welche :D

MiniMint
Fragesteller
@Nachtmahr91

Haha, wie cool, Champignind^^ @Salzprinzessin: wie soll ich ihr selbst Leckerchen machen, ohne Rezept? Wenn ich einfac ihrgendwas zusammenmische, könnte es ja ungesund oder gar giftig sein.