Mit wenig Geld Katzen ernähren?

7 Antworten

Es gab mal ein "Katzenkochbuch". Jaa, ich kenne den Lacher! Es war kein Buch, wie man Katzen zubereitet, sondern Rezepte für selbst zuzubereitendes Katzenfutter. Für mehrere Katzen lohnt es sich. Leider finde ich es zzt. nicht - kann also keinen Autorennamen nennen:-(. Im Wechsel mit Dosenfutter bestimmt eine gute Alternative. Evtl. mal googeln;-) LG

Tika55  07.10.2007, 22:58

Ich habe eben im Netz gesucht und das hier ist wohl genau richtig: http://www.katzenkochbuch.de/ Viel Spaß. LG

In einer geflügelfarm kaufen wir Geflügelleber, die ist gün´stiger wie Dosenfutter und die Katze frist es sehr gerne.

Marah  08.10.2007, 17:49

Nur nicht zu oft leber füttern, sonst kommt es zu einer Vitaminvergiftung.

Hallo! Meine Eltern waren sehr arm und kinderreich, wie´s so war vor 50 Jahren.... und hatten ein großes Herz für Katzen. Das sprach sich rum und uns wurden sie teilweise in Kartons vor die Tür gestellt. Meine Eltern taten folgendes: Kauften damals sogenanntes Billigfleisch wie Lunge, Herz, Nieren, wenig Leber wegen Unverträglichkeit. Wir Kinder hatten die Aufgabe Berge von Innereien in kleine Stücke zu schneiden, in alten Margarine-Töpfchen etc. abzufüllen, kam ins Gefrierfach. Jeden Tag gab es so frisches Fleich. KEINE unserer damaligen Katzen hatten Zahnprobleme, Nierenprobleme und alles was heute schon bei jüngeren Katzen an Krankheiten auftritt. Das kommt durch den Schrott im Dosenfutter. Trockenfutter ist GIFT für alle Katzen. Es sind FLEISCHFRESSER! Trockenfutter hält nur durch Getreideerzeugnisse zusammen, die quasi als Zucker-Kleber funktionieren und leider auch die Zähne und den ganzen Körper auf die Dauer ruinieren. KEINE GETREIDEERZEUGNISSE füttern. Erspart viel Leid und spart viel Geld für den Tierarztbesuch. Freigänger fressen Gras um das Auswürgen von unverdaulichem Fell zu erleichtern. Das ist wichtig. Für reine Wohnungskatzen gibt´s das für wenig Geld als Katzengras zu kaufen und in Schälchen zu säen. Aber normale Grassaat tut´s genauso und ist saubilliger. Schau mal welcher Schlachter vielleicht noch Solch Billig-Fleisch verkauft oder ob man es vielleicht bestellen kann, denn wo liegt noch Lunge oder Nieren im Schaufach vom Fleischer???

Übrigends gibt´s auf´m Marktplatz, wenn Ihr sowas habt, Saisonabhängig auch mal billig Fisch!! Ob gekocht oder frisch oder einfrieren bei nem Superangebot.... Geht auch, aber hör bloß auf mit dem Reis und dem Scheiß-Trockenfutter. Tust Deinen Lieblingen nichts Gutes damit.

Liebe Grüße von Madcat (und ihre 20 "Fell-Engeln")

Es ist günstig, wenn Du Feuchtfutter mit Schlachtabfällen anreicherst! Hast Du einen Schlachtbetrieb in der Nähe? Da kann man günstig Fleischabfälle (sollten schon frisch sein) kaufen und größere Portionen ruhig einfrieren! Wenn Du die Fleisch/Sehnen/Knorpelstückchen kochst, dann sollten keine Knochenreste darin sein. Je sehniger und knorpeliger diese Fleischreste sind desto gesünder sind sie für die Katzen(auch für die Zähne). Bitte Schweinefleisch möglichst meiden! Innereien eher seltener verwenden und den Kochsud mit unter das Feuchtfutter mischen. Der Getreideanteil sollte nicht höher als 10% sein und da dieser bereits in industriellen Futter sehr hoch ist, würde ich das Futter nicht! durch noch mehr Getreide strecken! Bitte beachte dies bei der Antwort von Teekesselchen! Ich lerne Tierheilpraktikerin und habe mich mit dem Thema Fütterung intensiv auseinandergesetzt...

Boldtbregu  08.10.2007, 08:26

U.U. kann nämlich eine zu fleischarme Ernährung bei Katzen zu Taurinmangel und infolgedessen Herzerkrankungen führen!

Wir haben 11 Katzen, da müssen wir auch auf die Kosten achten. Es hilft, wenn man die Zeit hat, selbst Futter zu kochen, ist aber umständlich, was man in so einem Fall kocht, findet man in Büchern über Katzen. Aber ich habe nicht die Zeit, wohl vergleiche ich viele Anbieter und Discounter. Leider gibt es Futter nicht in so großen Dosen wie Hundefutter, was billiger ist, aber für Katzen zu fett. Wir nehmen auch Trockenfutter, in großen Kilopaketen (gut im Sommer), muß immer Wasser dabei haben. Wir nehmen nur teures Futter, wenn eine krank ist, damit sie Medizin nimmt. Habt Ihr einen Garten? Dann könnt Ihr Katzenstreu regenerieren, auch vorher die Sorten testen, sind nicht alle gut aufsaugend. Gut ist das, was Tankstellen zum Öl aufsaugen nehmen. Gebrauchtes Streu draußen trocknen lassen, das kann man 3 - 4 mal machen.