Ernährt ihr eure Haustiere vegan?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich ernähre meine Katze vegan und es ist Quatsch zu sagen das wäre Tierquälerei.

warum sollte man so viele Tiere leiden und sterben lassen, nur um sein Haustier zu ernähren?
Ich denke die Menschen hier sind nicht besonders gut informiert.

ja. Katzen sind zb Fleischfresser, da sie in der Natur mal eine Maus fangen, und da diese sehr viel Taurin enthält ist das super für die Katze.

die Katze kann alle Nährstoffe aber auch vegan erhalten.

den Katzen tote Kälber oder Hähnchen zu gehen hat nichts mehr mit Natürlichkeit zutun, da das in der Natur niemals passieren würde. Es ist sogar super ungesund (viel Antibiotika und andere ungesunde Stoffe drin) und außerdem wird in diesem Futter auch das wichtige Taurin künstlich hinzugefügt. Es ist also gesünder, die Tiere vegan zu ernähren und wie zb bei Hunde oder Katzen dann dort Taurin hinzuzufügen.

Wenn man als Veganer seine Tiere nicht vegan ernährt/das in Betracht zieht, dann ist man auch nicht vegan, weil man trotzdem die Fleischindustrie unterstützt obwohl das nicht nötig ist.

ich hoffe die Frage wäre damit geklärt.

Man muss die Tiere natürlich langsam an das Futter gewöhnen und sich vorher informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marhaba77  08.03.2023, 22:46

und dazu gibt es genug Studien. Informiert euch richtig bevor ihr sagt das wäre nicht artgerecht. Da bekommt man ja beim lesen Augenkrebs.

ich bin regelmäßig beim Tierarzt. Meine Katze liebt das Vegane Futter und hat super Blutwerte und ihr geht es auch sehr gut.

zur Frage was ich füttere, ich füttere zb das Trockenfutter von ami cat. Dazu mache ich ihr auch kicherbsen, Kartoffeln, Erbsen, Karotten und sie liebt das eigentlich.

Sie will aber auch oft was von meinem Essen, sie leckt zb super gerne mal am Sojajogurt also man kann da wirklich viel ausprobieren, das ist ja bei jeder Katze individuell. Hefeflocken sind auch immer gut.

meld dich gern falls du noch fragen hast

LiamPaucke  13.04.2023, 15:34

Du gibst deiner Katze Lieber Antibiotika ins Essen und Haufenweise Ersatz als Fleisch ? ist doch das selbe . Geb deiner Katze doch bitte was aus dem Wald oder lass sie raus denn sie wird sich das was sie bei dir bekommt selber holen . und ja KAtzen vegan Ernähren ist in Deutschland noch Tierquälereiu und wird mit 10 Tausend Euro Bestraft oder Gefängnis :)

LiamPaucke  13.04.2023, 19:34

AUTSCH Ich dachte Veganer sind Tierlieb . Ich dachte aber auch das noch Extremer als einen Allesfresser wie einen Pflanzenfresser zu Ernähren extreme währe aber einen absoluten reinen Fleischfresser Vegan Ernähren also da hört wirklich jegliches Verständnis für Veganer wie dich auf WUSSTEST DU DAS DU IN DEUTSCHLAND DAMIT GEGEN DAS TIERSCHUTZGESETZ VERSTÖ?T DAMIT ALSO GEGEN DAS GESETZ VERSTÖST UND EINE GELDSTRAFE BEKOMMST :) DIR KANN AUCH DEINE GELIEBTE KATZE WEGGENOMMEN WERDEN WEILS IN DEUTSCHLAND NICHT ERLAUBT IST SEINE KATZE VEGAN ZU ERNÄHREN

Veganes Katzenfutter: Kann ich meine Katze vegan ernähren? | herz-fuer-tiere.de

Überlege dir gut was du den Leuten hier Versuchst einzureden denn es gibt Leute die auch mal etwas weiter Recherchieren :) es gibt zwar Veganes Katzenfutter aber wie gesagt Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes verbietet diese Ernährung

LiamPaucke  15.04.2023, 00:55

ich würd dich dafür halt gern Melden weils wie gesagt in Deutschland Illegal ist :D

Catlady102  29.04.2023, 17:42

Eine Katze vegan zu ernähren ist das gleiche als wenn du einen Kaninchen ein Steak reinzwingen willst.

Wieso ernährt man einen Fleischfresser mit Pflanzen, und dann auch noch mit Trockenfutter? -_-

Bezüglich der von dir angesprochenen Antibiotika, es gibt viele Futtermarken die Hochwertiges Futter in Bio Qualität herstellen wo es den Tieren vor der Schlachtung sehr gut geht, und diese nich mit Antibiotika vollgestopft werden.

Zum Beispiel die Marke Defu stellt Futter mit 80-90% Fleischanteil her in Bio Qualität und ohne Tierleid.

Die arme Katze, informiere dich und Stelle Deine Katze auf hochwertiges Nassfutter um.

Ich dachte als Veganer versucht man Tierleid zu vermeiden, aber wenn man einen FLEISCHFRESSER vegan ernährt, unterstützt man genau das was man verhindern will, Hauptsache das eigene Ego beruhigen.

Ich bin Vegetarierin, aber keines meiner Haustiere lebt vegetarisch.

Katze bekommt hochwertiges Nassfutter, Hund bekommt BARF.

Wieso? Wenn mir die Tiere so wichtig sind, sollte ich sie artgerecht ernähren und dazu gehört nun mal Fleisch bei beiden Tieren. Jedoch sind sie nicht aus einer Zucht, sondern aus schlechter Haltung und von der Strasse.

Hunde vegan zu ernähren finde ich äusserst grenzwertig. Wenn es nicht medizinisch bedingt ist, halte ich es nicht für in Ordnung.

Bei Katzen ist es schlichtweg Tierquälerei. Ihre Verdauung ist auf Fleisch ausgerichtet. Deswegen ist billiges Katzenfutter mit viel Getreide auch so schädlich. Es führt schlussendlich zu verschiedenen chronischen Krankheiten (zum Beispiel Gastritis).

Nährstoffe hat es zwar drin, aber das bedeutet nicht, dass es gut wäre oder auf Dauer gesund.

Meine Hamster haben bisher immer Insekten bekommen (getrocknet, Bio und aus der Schweiz aus einer kleinen Zucht).

Ich bin da sehr hart: Wer ein Tier nicht artgerecht ernähren möchte, sollte eben dieses Tier nicht halten. Dann passt das Tier eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Einem Fleischfresser mit Pflanzen füttern ist Missbrauch, Tierquälerei und billigende Inkaufnahme von Krankheiten und frühem Tod. Ist DAS vegan?

Halte und ernähre Deine Katze artgerecht, dann ist alles in Ordnung. Katzen bleiben freiwillig bei ihren Menschen, wenn es ihnen gut geht. Die suchen sich dieses Leben aus. Und wenn es ihnen nicht gefällt, können sie weglaufen und sich einen anderen Mensch suchen. Die Domestikation der Katze dient viel mehr dem Vorteil der Katze als die Domestikation des Wolfs, der jetzt Hund ist, dem Vorteil des Hundes dient.

Auch Hunde sind Fleischfresser. Auch wenn die Zuchtauslese, die sich aus oft nur behelfsmäßiger Fütterung in rund 50000 Jahren Hundegeschichte zwangsläufig ergeben hat, den Hunden eine begrenzte Fähigkeit zur Verwertung pflanzlicher Nahrung gegeben hat, bleiben es Fleischfresser. Alle, die diese behelfsmäßige Fütterung nicht vertragen haben, sind früh gestorben, ihre Gene sind aus dem Stammbaum erloschen. Das ist eine grausame Art der Zuchtauswahl.

Amelie969
Fragesteller

Ich habe davon noch nichts gemacht, ich bin auf reiner Informationssuche. Ich weiß, dass eine Haustierhaltung nicht vegan ist und ich habe auch keinen Hund.

eieiei2  31.01.2023, 18:11
@Amelie969

Warum ist es nicht vegan, einem Tier einen Lebensraum zu bieten, in dem es ihm offensichtlich sehr gut gefällt?

Leidet Deine Katze unter Dir? Arbeitet sie für Dich? Eher nicht. In Wirklichkeit betrachtet sie Dich als ihr Personal.

Amelie969
Fragesteller
@eieiei2

Weil es auch andere Tiere zum Beispiel betrifft. Das Futter, das man für sie kauft zum Beispiel. Außerdem weiß man nicht wie sie sich entscheiden würden, wenn sie wüssten wie es wäre in der Wildnis aufgewachsen zu sein im Vergleich zu dem gewohnten Haus. Alleine, dass sie wie Objekte behandelt werden, die man einfach kaufen kann und für sie zum beispiel entscheiden kann, ob sie sterilisiert oder kastriert werden, das ist nicht vegan.

eieiei2  31.01.2023, 20:09
@Amelie969

Ich habe noch nie eine Katze gekauft. Eine war von einem Bauer, der zu viele hatte. Eine war zugelaufen, sie war krank und ist der ersten zu uns gefolgt und ist sitzen geblieben, bis sie rein und im Anschluss dann bleiben durfte. 2 waren vom Tierheim. Aktuell hab ich keine Katzen. Erstens kann ich sie hier nicht artgerecht halten, außerdem hab ich in der katzenfreien Zeit eine leichte Allergie entwickelt, die als Dauerbelastung nicht schön wäre.

Katzen geht es in der Wildnis, zumindest außerhalb ihrer ursprünglichen, nordafrikanischen Heimat, nicht gut. Verwilderte Katzen werden nur wenige Jahre alt, bevor sie furchtbar elend an Krankheiten, Hunger und Kälte sterben.

In ihrer nordafrikanischen Heimat waren Katzen spätestens seit der Jungsteineit Kulturfolger. Sie sind ihrer Beute geflogt. Mäuse sind nämlich auch seit der ersten Gelegenheit Kulturfolger. Wo Menschen sesshaft sind und Vorräte anlegen, gibt es viel mehr Mäuse als in der menschenleeren Landschaft. Die Katzen sind ihrer Beute gefolgt. Spätestens in der frühen Antike wurden aus kulturfolgenden Katzen, die wild in der Nähe von Menschen gelebt haben, Haustiere. Sie haben gelernt, dass für sie aus der Interaktion mit Menschen ein sehr viel angenehmeres Leben entsteht als aus dem wilden Leben in der Nähe von Menschen. Kostenlos gefüttert und gepflegt und beschützt werden ist halt gut.

Katzen haben von der rechtzeitigen Sterilisation bzw. Kastration einen großen Vorteil. Hast Du mal eine rollige Katze erlebt? Oder wie viel Stress und blutige Kämpfe ein unkastrierter Kater mit seinen unkastrierten Nachbarkatern immer wieder hat? Diese Probleme lassen sich durch Sterilisation bzw. Kastration vermeiden. Ja, sie verstehen es nicht. Aber die Vorteile haben sie trotzdem.

Futter für einen Fleischfresser kann schlecht vegan sein. Fleischfresser leben halt nicht vegan. Es gibt aber auch Haustiere, deren natürliche Ernährung vegan ist.

Amelie969
Fragesteller
@eieiei2

Auch wenn es vlt eine gute Entscheidung war zu kastrieren oder sterilisieren, war es ja nicht ihre eigene Entscheidung.

Das mit dem Futter ist mir bewusst und demnach ist eine Katze halten z.B. eig nicht vegan, weil man dann dieses Futter kauft und erneut den Mord etc. von unzähligen Lebewesen bezahlt.

eieiei2  01.02.2023, 18:23
@Amelie969

Wenn Du dein Haustier zum Tierarzt bringst, weil es krank ist oder einen Unfall hatte, dann fragst Du es vorher auch nicht. Du triffst für das Tier eine Entscheidung, die es nicht selbst treffen kann. Wie wäre da denn das vegan richtige Vorgehen? Das Tier vielleicht qualvoll sterben lassen, weil es nicht versteht was ein Tierarzt ist und nicht in die Behandlung einwilligen kann?

Was machst Du mit (d)einem Kleinkind in der gleichen Situation? Das kann ja auch noch nicht entscheiden. Ist das dann auch nicht vegan, diese Entscheidung für das Kind zu treffen?

Wenn Du dein Tier vegan ernähren willst, dann musst Du ein Tier halten, dass sich in freier Wildbahn auch vegan ernähren würde, das diese Entscheidung also auch selbst treffen würde. Einen Fleischfresser vegan zu ernähren, gefährdet nicht nur in hohem Maße die Gesundheit des Tieres und reduziert seine Lebenserwartung, sondern es ist auch eine Entscheidung, die von Dir über das Tier getroffen wird, ohne seine Zustimmung einholen zu können. Da beißt sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz.

Amelie969
Fragesteller
@eieiei2

Also meine Kinder kann ich auch nd einfach sterilisieren oder kastrieren lassen, Krankenhaus ist da n definitiver Unterschied. Mir ist das klar, als Veganerin darf man sich eigentlich gar keine Haustiere halten. Ich will für meine Katze nur das beste und für alle anderen Tiere auch. Das ist ein Dilemma, aber in meiner Frage stand niemals, dass ich sie bereits vegan ernähre, ich bin wie gesagt auf Informationssuche gewesen und nein, ich werde sie nicht vegan ernähren und mir danach auch kein weiteres Hauatier kaufen, genau gesehen ist meine Katze hier eine Familienkatze und sobald ich ausziehe, ist sie leider sowieso nicht mehr bei mir.

Auch wenn ich kein Veganer mehr bin (ich habe mich mal 5 Jahre lang vegan ernährt, das aber aus gesundheitlichen Gründen wieder aufgegeben), aber eine Katze sollte man niemals vegan ernähren. Diese sind strikte Fleischfresser und sind tatsächlich auf Fleisch angewiesen. Hier von einem Tierarzt erklärt:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18223

Auch der Tierschutzbund hält das für nicht vertretbar.

https://focus-tierarzt.de/magazin/katzen-vegan-oder-vegetarisch-fuettern-tierquaelerei#:~:text=Auch%20der%20Deutsche%20Tierschutzbund%20schreibt,%2C%20die%20vegan%20ern%C3%A4hrt%20wurden%E2%80%9C.

Also bitte füttere sie artgerecht oder überlege ob Du sie jemandem gibst, der sie artgerecht halten kann.

Und Nein- Fertigfutter ist auch nicht die Lösung.

https://www.mein-haustier.de/magazin/katze-vegan-ernaehren/

Ernährt ihr eure Haustiere vegan?

Unsere Haustiere werden nicht vegan/ vegetarisch ernährt.

marhaba77  08.03.2023, 22:37

Artgerecht halten wollen aber dafür hunderte von Tiere töt3n und f0ltern lassen?

Svensson70  09.03.2023, 07:40
@marhaba77

Wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man auf die Haltung fleischfressender Tiere verzichten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

marhaba77  09.03.2023, 18:39
@Svensson70

nein, weil es absolut nicht nicht artgerecht ist, ein Tier vegan zu ernähren. Informier dich doch mal.

im Gegensatz, es ist sogar besser den armen Tieren aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben da sie leider im Tierheim nicht unter besonders guten Haltungsformen leben

Svensson70  09.03.2023, 18:41
@marhaba77

Ich habe mich informiert. Bei einem Tierarzt. Kannst du im ersten Link meiner Antwort nachlesen. Ist für mich vertrauenswürdiger als irgendwelche Quellen aus der Veganblase.

marhaba77  09.03.2023, 19:33
@Svensson70

Ja Tierärzte sind sowieso nicht vertrauenswürdig. Alleine schon diese Doppelmoral, dass sie Tieren helfen aber selber nicht vegan leben macht überhaupt keinen Sinn.

dem einen helfen und die anderen töten, m1ssbrauchen, verg3waltigen? Macht viel Sinn ja

Svensson70  09.03.2023, 19:51
@marhaba77

Wo gehst du dann mit deiner Katze im Krankheitsfall hin? Zum Tierheilpraktiker?

Es muss nicht jeder vegan leben. Das funktioniert sowieso nicht bei jedem.

Was ist überhaupt "meinsssbrauchen" und vergdreiwaltigen"? Ich habe diese Wörter im Duden nicht gefunden...

LiamPaucke  13.04.2023, 15:37
@marhaba77

SORRY WAS FALSCH BEI DIR ? MENSCHEN KÖNNEN DOCH NICHTS DAFÜR DAS WIR WIE DER BRAUNBÄR KEINE PFLANZEN SONDERN ALLESFRESSER SIND . DU SETZT DICH FÜR TIERE EIN ABER QUÄLST DEIN EIGENES TIER ICH HOFFE DAS GESETZ GREIFT ORDENTLICH DURCH UND STECKT DICH INS GEFÄNGNIS STATT DER 10 000 EURO STRAFE DIE FÜR VEGANE ERNÄHRUNG VON KATZEN IN DEUTSCHLAND BLüht

Kommt auf das Tier an. Fleischfresser brauchen Fleisch und vertragen in der Regel nur in sehr geringem Maß Pflanzennahrung. Ihr Verdauungsapparat kann nur Fleisch verarbeiten (im Gegensatz zu Menschen. Der ist Allesfresser).

Ernährt man diese Tiere (z.B. Katzen) nicht artgerecht mit Fleisch, ist das übelste Tierquälerei.

Amelie969
Fragesteller

Naja, ich glaube mittlerweile ist es möglich alle Nährstoffe, die sie brauchen, in veganes Futter umzuwandeln. Wäre das nicht möglich, klar, dann wärs Tierquälerei.

Tierglueck  31.01.2023, 14:34
@Amelie969

Nährstoffe ja, trotzdem macht es den Verdauungstrakt der Katze kaputt.

menzinga  31.01.2023, 15:10
@Amelie969

Warum fragst du, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren? Im Übrigen, es gibt genug Seiten im Netz auf denen du dich über artgerechte Tierhaltung informieren kannst. Kannst auch Tierarzt/Ärztin deine Vertrauen fragen.

Amelie969
Fragesteller
@menzinga

Ich hab nirgendwo gesagt, dass mich die Antworten nicht interessieren und das denke ich auch nicht. Das war keine Frage über solche Seiten, sondern eine an Menschen einzeln.

LiamPaucke  13.04.2023, 15:38
@Amelie969

Es ist natürlich Möglich es gibt ja auch Tausende von Taabletten und Künstlichen Ersatz in massen aber Normal is es nicht