Katze vegan ernähren?

6 Antworten

In der Theorie ja, wie das jeweilige Produkt bis jetzt praktisch erforscht ist, ist die andere Frage. Beim Hund klappt’s einwandfrei.

Übrigens, wenn eine entsprechende Notwendigkeit besteht, kannst du deine Katze auch „vegan“ mit Fleisch ernähren.

Na ja, wenn im Futter wirklich alle benötigten Nährstoffe enthalten sind, sollte es der Katze damit gut gehen. Im Endeffekt ist ja egal, aus welcher Quelle man die Nährstoffe bezieht.

Aber am besten mal bei einem Tierarzt nachfragen

DickerOrk  19.04.2022, 23:06

Nein, die Quelle ist eben nicht egal. Die reale Verfügbarkeit kann viel geringer sein, als die relative Verfügbarkeit. Das hängt z.B. davon ab, wie der Verdauungstrakt arbeitet.

deload  20.04.2022, 11:02
@DickerOrk

Denkst du, ein Tierarzt der pflanzliches Futter entwickelt kommt nicht auf die Idee, dass man die Absorption von Nährstoffen miteinberechnen bzw. die Nährstoffe entsprechend aufbereiten muss?

Und ein Typ auf gutefrage, der mit Beleidigung und naturalistischen Fehlschlüssen („unnatürlich“) um sich wirft, hat da jetzt was ganz großes aufgedeckt? 😂

"Alle Bestandteile enthalten" und "alle Bestandteile verwerten" sind in der Ernährung 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. Zudem ist das auch moralisch absolut verwerflich.

SibenBart
Fragesteller

''Zudem ist das auch moralisch absolut verwerflich.'‘

Weil?

DickerOrk  19.04.2022, 23:04
@SibenBart

Weil es degeneriert, unnatürlich und absolut sinnentleert ist.

SibenBart
Fragesteller
@DickerOrk

Degeneriert? Wenn sie alle Nährstoffe bekommt, dann ja wohl nicht.

Unnatürlich? Und? Dass die Katze im Haus lebt ist auch unnatürlich.

deload  20.04.2022, 10:52
@DickerOrk

Bei dem Argument hast du dich aber richtig ins Zeug gelegt.

Catlady102  23.02.2023, 14:40
@SibenBart

Eine Katze ist anders wie ein Wolf ein vom Menschen gezüchtetes (Rassen auswahl) Haustier, das heißt die Katze, wenn sie nicht gerade Freigänger ist ist auf die Fütterung vom Menschen angewiesen.

Das heißt sie MUSS das Fressen was der Mensch ihr vorsetzt, wir Menschen haben die Verantwortung unserer Haustiere zu Pflegen Gesund zu halten UND sie Artgerecht und Gesund zu ernähren.

Das heißt wenn du dor jetzt einen kleinen Raubtieger ins Haus holst, musst du diesen Kleinen Tiger dementsprechend mit Fleischhaltiger Nahrung ernähren, das klappt 1. Durch hochwertiges Dosenfutter oder 2. Durch BARFEN.

Eine Katze Vegan zu ernähren wäre einfach gegen die Natur, klar frisst sie auch das Vegane Futter, aber was hat sie denn für eine Wahl Hungern oder lieber dieses ungesunde Gedreide lastige Futter fressen?

Was würdest du jetzt sagen, wenn dich jemand fragt ob man ein Meerschweinchen (Pflanzenfresser) ein Frisches Steak geben kann?

Da würdest du dich doch auch Wundern wieso man das fragt, weil es einfach nicht in den Ernährungsplan von dem Meerschweinchen gehört.

Und so ist es auch bei Katzen Gedreide und Pflanzen gehören Bis auf einen minimalen Teil nicht in den Ernährungsplan der Katze.

Katzen sind reine Fleischfresser und mit Veganer Ernährung bringst du die langsam aber sicher um. Wer sein Haustier Vegan ernähren will, darf sich keinen Fleischfresser als Haustier halten. Es ist dumm und ignorant einer Katze, auch anderen fleischfressenden Haustiere wie Hunde, Vegane Ernährung aufzuzwingen und ist für mich Tierquälerei.

SibenBart
Fragesteller

Warum sollte man sie umbringen, wenn sie alle nötigen Nährstoffe bekommt?

Vennesla  19.04.2022, 23:10
@SibenBart

Weil der Organismus der Katze Veganes Futter nicht verarbeiten kann. Die Katze bekommt nur mit Fleisch alle Nährstoffe die sie braucht.

SibenBart
Fragesteller
@Vennesla

Wo steht das? Soweit ich weiß, wurde das, wie gesagt, wissenschaftlich hergestellt, heißt, die Katze bekommt alles, was sie braucht.

Vennesla  19.04.2022, 23:12
@SibenBart

Nur weil es wissenschaftlich hergestellt wurden ist das nicht gesund für Katzen. Soll der Mensch der sich vegan ernähren will sich vegan ernähren, aber lasst die Tiere, die sich nicht wehren können, daraus.

Vennesla  19.04.2022, 23:19
@SibenBart

Wer Fleisch und andere tierische Produkte weglässt, leistet einen großen Beitrag zum Tier- und Klimaschutz. Vegetarier und Veganer, die eine Katze besitzen, fragen sich deshalb manchmal: „Kann man eine Katze vegan ernähren? “ Die Antwort lautet leider: Nein. Eine vegane Ernährung ist für Katzen keine Option

Quelle: tierarzt-forum.de

Das wäre gegen die Natur.

SibenBart
Fragesteller

Und? Wenn sie trotzdem alles bekommen was sie brauchen? Was spricht dann dagegen?

Vennesla  19.04.2022, 23:22
@SibenBart

Die bekommen aber nicht alles was die brauchen bei veganer Ernährung.