Wie sagt ihr dazu, wenn Eltern ihr Kind (ca. 4 Jahre) vegan ernähren?

13 Antworten

Auch, wenn sich die DGE nicht für eine rein pflanzliche Kost in der ersten Lebensphase ausspricht, gibt es eine Reihe an internationalen Ernährungsinstitutionen, die anderer Meinung sind. Diese äußern sich in Positionspapieren für eine rein pflanzliche (vegane) Ernährung für jede Lebenslage, das heißt, auch Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder- und Jugendalter.
Mit dem Wissen über die potentiell kritischen Nährstoffe und vor allem der notwendigen Vitamin B12-Versorgung können vegane Eltern aber eine Saat an gesundheitlichem Mehrwert in die nachfolgenden Generationen pflanzen. Das heißt, dass unsere Kinder durch den reichlichen Konsum an vollwertigen, pflanzlichen Lebensmitteln dessen Nährstoffspektrum sowie alle gesundheitsfördernden Begleitstoffe ausschöpfen und damit den aktuellen Zivilisationskrankheiten den Kampf ansagen können. Die Wissenschaft legt uns schon sehr nahe, dass wir mit der pflanzlichen Kost massiv vorherrschende Gesundheitsprobleme reduzieren und in Zukunft gar verhindern können.

Quelle: https://ecodemy.de/magazin/stellungnahme-vegane-ernaehrung-fuer-kinder-wie-gut-ist-sie-geeignet/

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass man auch bei Kindern, die tierische Produkte konsumieren, auf bestimmte Nährstoffe achten muss (so wie bei allen eigentlich auch). Nur die Nährstoffe, auf die man achten muss sind eben andere als bei veganer Ernährung. Es verlagert sich quasi.

  1. Waechst kein Kind im Vakuum auf, und lernt andere Nahrung auf jeden Fall kennen.
  2. Ist vegane Ernaehrung nur Mangelernaehrung, wenn sie aus Pommes und Oreos besteht. Wenn die Eltern informiert sind, muessen sie sich zwar mehr anstrengen, koennen ihr Kind aber sehr wohl vollwertig ernaehren.
  3. Schreibst du aehnliche Fragen wenn KInder zu viel Suesses essen, oder gar kein Obst und Gemuese? Das passiert naemlich viel, viel haeufiger.
kleineMia99
Fragesteller
Schreibst du aehnliche Fragen wenn KInder zu viel Suesses essen, oder gar kein Obst und Gemuese? Das passiert naemlich viel, viel haeufiger.

Das finde ich sogar noch schrecklicher.

kleineMia99
Fragesteller
@Steffile

Und wessen Schuld ist das dann?
Die Eltern zeigen dem Kind, wie es sich zu ernähren hat. Ein ganz kleiner Einfluss kommt vom Umfeld.

Steffile  07.02.2019, 16:22
@kleineMia99

Es gibt alle moeglichen Stoerungen, ADHD, Autismus, wahrscheinlich noch mehr.

Es kommt auf die konkrete Umsetzung und Durchführung an! Wenn die vegane Ernährung bei gut informierten Eltern in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt stattfindet und die Eltern nicht so dogmatisch sind, dass sie ihren Stiefel auch dann weiter durchziehen, wenn sich bei den kinderärztlichen Untersuchungen doch mal Hinweise auf beginnende Mangelerscheinungen zeigen, dann ist das für mich durchaus okay.

Wahrscheinlich werden diese Kinder dann bewusster und gesünder ernährt als etliche andere, wo zwar Salami auf der TK-Pizza ist, aber halt sowas wie Gemüse, Obst und etliche andere gesunde Lebensmittel sowie frisches Kochen eine absolut untergeordnete Rolle spielen... Und letztendlich wird doch jedes Kind mehr oder weniger zu der jeweils elterlichen Ernährung "gezwungen". Ein Kleinkind kann halt noch nicht selbst einkaufen, kochen und entscheiden, was es somit essen möchte. Völlig egal, ob es dabei um das vegane Hummus mit Rohkost oder eben die Salamipizza geht.

deine Meinung ist grundfalsch: nach dem Abstillen kann jedes Kind vollwertig fettarm pflanzlich ernährt werden.

Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser, keine Omnivore/Karnivore, deswegen ist obige Ernährung für uns optimal und zwar in jedem Alter.

Was die westlich orientierte Ernährungsweise (viel Tierprodukte, gesüsste Getränke, Rauchen, Alkohol trinken, etc.) verursacht ist seit gut 100 Jahren bekannt: die Zivilisationskrankheiten, allein Kreislauf- und Krebserkrankungen toten in DE die meisten Menschen (Platz 1 und 2 auf der Liste) und das ist Fakt.

kleineMia99
Fragesteller
nach dem Abstillen kann jedes Kind vollwertig fettarm pflanzlich ernährt werden

Gibt dazu irgendwelche Studien? DANKE!

Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser, keine Omnivore/Karnivore, deswegen ist obige Ernährung für uns optimal und zwar in jedem Alter.

Da bin ich zwar anderer Meinung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was die westlich orientierte Ernährungsweise (viel Tierprodukte, gesüsste Getränke, Rauchen, Alkohol trinken, etc.) verursacht ist seit gut 100 Jahren bekannt: die Zivilisationskrankheiten, allein Kreislauf- und Krebserkrankungen toten in DE die meisten Menschen (Platz 1 und 2 auf der Liste) und das ist Fakt.

Ich finde, dass das nicht mit der Fleisch-Ernährung zu tun hat. Mann sich auch mit tierischen Produkten gesund ernähren,. So wie man sich auch vegan ungesund ernähren kann. Es kommt auf die ausgewogene Ernmärung und auf die Ernährung mit wenig unverarbeitetem an.

eppursimuove  07.02.2019, 09:17
@kleineMia99

deine Kenntnisse reichen leider nicht aus um darüber sachlich zu diskutieren.

Iss einen Monat lang nur tierische Produkte, dann einen Monat lang nur fettarm pflanzlich, das wird auch dir die Augen öffnen.

ApfelTea  07.02.2019, 09:45
@eppursimuove

Wer isst denn ausschließlich tierische Produkte? Kein normaler Mischköstler tut das

eppursimuove  07.02.2019, 09:46
@ApfelTea

 „Die meist verbreitete falsche Annahme ist, dass Menschen die Biologieregeln nicht zu befolgen haben und können essen, trinken, schlafen, spielen oder arbeiten was immer sie wollen“

Dr. Clifford Saper, Professor für Neurowissenschaft bei Harvard Medizin Universität.

kleineMia99
Fragesteller
@eppursimuove

ich bin, was dieses Thema angeht gerne lernbereit. Du kannst mich doch aufklären.

Nur weil mein Wissensstand nicht optimal ist, ist das kein Grund micg gleich dumm anzumachen.

Kläre mich bitte auf.

eppursimuove  07.02.2019, 10:06
@kleineMia99

ich mache dich nicht dumm, aber ohne Anatomiekenntnisse kommst du nicht weiter, populistische Meinungen ersetzen keine Fakten.

"2. Braucht ein Kind alle wichtigen Nährstoffe, die er bei der veganen Ernährung nicht bekommt."

Das ist eine falsche Annahme, es sind die Pflanzen die die meisten Nährstoffe liefern, nicht Tierprodukte, die können bei Weitem nicht mithalten, das muss man aber erst lernen.

eppursimuove  07.02.2019, 11:09
@ApfelTea

es geht darum wie unsere Anatomie/Physiologie aufgebaut ist und was entsprechend geeignet und gesund zu essen ist, was die westlich orientierte Ernährungsweise seit gut 100 Jahren verursacht ist bekannt: die Zivilisationskrankheiten, welche immer mehr um sich greifen.

Aktuell sterben die meisten Menschen in DE an Kreislauf- bzw. Krebserkrankungen (Nr. 1 und 2 auf der Liste), wer den Zusammenhang mit einer falschen Ernährung nicht sieht, der hat noch einiges zu lernen.

kleineMia99
Fragesteller
@eppursimuove

Das, was du hier schreibst sind, genau wie meine Meinung, nurBehauptungen. ich sehe keine Belege.

Und dass du jedem Angreifst, der etwas anderes behauptet und einfach eine andere Ansicht hat, find ich repektlos.

eppursimuove  07.02.2019, 12:00
@kleineMia99

nochmal: ohne gewisse Kenntnisse kannst auch du das Ganze nicht verstehen, welche anatomische/physiologische Kenntnisse hast du?

carolle  25.08.2019, 15:33
@eppursimuove

Ist das nicht absolutes Schwarz - Weiß- Denken? Von rein tierischer Kost kann sich doch niemand gesund ernähren. davon spricht doch hier niemand.

eppursimuove  25.08.2019, 16:16
@carolle

Es geht nicht darum was Mensche essen KÖNNEN, aber nicht müssen, sondern wie ihre Anatomie/Physiologie ausgelegt und welche Ernährungsform ideal für sie ist, hier bringst du einiges durcheinander.

Du verwechselst ein omnivores Essverhalten (welches in der Familie wie die Muttersprache gelernt wird) mit einer omnivoren Anatomie welche Menschen nicht haben, deswegen: lerne deine eigene Anatomie kennen um das Ganze verstehen zu können, denn du liegst, wie viele andere, komplett falsch.

Quaeror  07.02.2019, 13:56

Fleischfresser haben schmelzüberzogene Zähne, robuster gegen Bakterien, spitz und scharf zum Fangen und Erlegen von Beute.

Pflanzenfresser haben Schmelzfaltenzähne, flach, die durch den Wechsel von hart (Schmelz) und weich (Zahnbein) gut zum Mahlen geeignet sind um harte Pflanzenfasern zu zerreiben. Da das weiche Material bis zur Oberfläche reicht, nutzen sie stark ab und wachsen fast das ganze Leben lang.

Fleischfresser haben im Magen Säure, um Fleisch aufzulösen und als Schutz gegen Bakterien.

Pflanzenfresser haben ein basisches Milieu im Magen und entweder im Magen (Wiederkäuer, Flußpferde) oder im Blinddarm (Pferde, Nager) viel Platz für Bakterien, die Zellulose abbauen und für das Säugetier verwertbar machen, bzw. die Bakterienproteine werden verdaut und bilden aus niederenergetischem Material hochwertiges Eiweiß für die Tiere. Da immer die Bakterien mitgefüttert werden, vertragen Pflanzenfresser keine plötzlichen Futterumstellungen, durch die die Bakterien absterben können. der Darmdurchgang ist wegen der bakteriellen Verdauung sehr langsam.

Pflanzenfresser sind deswegen und wegen der geringen Energiedichte der Nahrung gezwungen viel Zeit am Tag zu fressen.

Fleischfresser kommen mit langen Fastenperioden gut aus und können selten, aber viel fressen .

Fleischfresser haben Augen vorne im Kopf die ein räumlichen Sehen ermöglichen um Beute genau greifen zu können.

Für Pflanzenfresser ist es wichtiger Feinde im weitem Umfeld sehen zu können - da ihr Essen selten wegläuft - darum sind ihre augen seitlich am Kopf, dass sie ein weites Blickfeld haben aber dies zum großen Teil nicht räumlich sehen. (Deswegen sind viele so schreckhaft).

Allesfresser haben eine Mischung aus diesen Merkmalen.

eppursimuove  07.02.2019, 14:31
@Quaeror

Menschen haben weisen KEINE omnivore Merkmale auf, wer sowas behauptet, der kennt sich nicht aus.

EmWald  07.02.2019, 20:39
@eppursimuove

Ich verfolge deine Kommentare hier unter der Frage und finde das sehr spannend. Du scheinst deine Aussagen schon auf Wissen zu stützen, sagst aber bisher kaum woher du das hast. Die Sachen, die Quaeror aufzählt, finde ich schon einleutend. Wo stehen die Dinge, die du sagst? Ich ernähre mich 95% vegan, meine Kinder auch und ich bin sehr interessiert, mehr über das Thema zu lernen :-)

eppursimuove  07.02.2019, 21:18
@EmWald

ich habe dir einiges über vollwertige, fettarme pflanzliche Ernährung (auch bei Kindern) vor einigen Wochen geschrieben, habe mich über deine Wertung gefreut. Ich beschäftige mich mit gesunder Ernährung seit 13 Jahren, hatte Übergewicht trotz viel Sport, also habe ich angefangen über Ernährung zu lernen und habe erfolgreich umgesetzt was ich dabei gelernt habe. Meine Mentoren sind Fachleute die seit Jahrzehnten auf dem Gebiet tätig sind, was ich schreibe sind Informationen die ich von diesen Leuten habe. Wenn man etwas schreibt und andere nicht verstehen, bzw. keine ausreichende Kenntnisse um zu verstehen haben, wird sofort nach Quellen und Studien verlangt (als würden diese Infragesteller selbst international anerkannte Top-Wissenschaftler sein, dabei wissen die meisten nicht wie eine Studie aussieht und gemacht wird). Ich habe seinerzeit meine Quellen genannt, es folgte ein Shit Storm von Diffamierungen und Diskreditierungen von ungebildeten und schlecht informierten Menschen hier bei gutefrage , deswegen Never Ever Again. Ich halte eisern an diesem Prinzip und werde auch zukünftig meine Quellen aus obigen Gründen nicht nennen, jeder kann diese Informationen im Internet oder über Bücher finden, ich habe es geschafft, andere können es auch, bitte um dein Verständnis.

EmWald  07.02.2019, 21:51
@eppursimuove

ok danke, hatte es nicht mehr auf dem Schirm, dachte nur, dass mir der Name bekannt vorkommt ;-)

carolle  07.02.2019, 14:15

"Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser"

Also ich habe nichts gegen vegane Lebensweise. Aber das ist der größte Schwachsinn des Jahrhunderts. Das würde ja bedeuten, dass die urzeitlichen Menschen keine Jäger oder Sammler waren. Und auf den Höhlenmalereien sind auch keiune Jagdszenen zu sehen. Sie sind nur auf gesellschaftlichen Druck ihrer Gruppe gezwungen worden, zum Zeitvertreib Tiere zu töten. Verspeist wurden diese Tiere natürlich nicht. Sie hatten allerdings auch noch keine Pseudowissenschaft, die mit schönen vielen Fremdwörtern einen auf seriös macht. Bitte mal nicht vergessen, dass hinter vielen Studien eine ganze Industrie steckt, die gut von den Veganern lebt.

eppursimuove  07.02.2019, 21:23
@carolle

ja, Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser, keine Omnivore/Karnivore.

Wie gut kennst du deine eigene Anatomie? Die weist nämlich keine omnivore Merkmale auf, wie ist es zu erklären, dass unsere Anatomie immer noch nicht Richtung Omnivore sich weiterentwickelt hat, trotz Fleischkonsums?

carolle  08.02.2019, 10:14
@eppursimuove

Wir sind Allesfresser (omnivor). Klingt nicht so wissenschaftlich, ist aber so. Und das seit Jahrtausenden. Erst die Religion kommt auf die Idee, das zwanghaft ändern zu wollen. Und so, wie ihr jede andere Wissenaschaft als eure eigene leugnet, ordne ich bald die Veganer auch in diese Kathegorie ein. Ihr wollt Toleranz ? So verbissen, wie ihr alles seht und euch als die besseren und klügeren Menschen fühlt, nur eure Wahrheit akzeptiert ist das an Engstirnigkeit nicht mehr zu überbieten. Es gibt nur ein Gott - und der ist Veganer - Halleluja. Langsam mache ich mir nach den Diskussionen hier doch Sorgen um die Kinder von Veganern. Ich habe es vorher gelassner gesehen.

eppursimuove  08.02.2019, 10:18
@carolle

"Wir sind Allesfresser (omnivor)"

Nein, sind wir nicht.

Den anderen Kram kannst du woanders propagieren, hier ist die falsche Plattform dafür.

carolle  08.02.2019, 11:45
@eppursimuove

Gut, dann lebt der größte Teil der Menschheit den größten Teil seiner Geschichte also falsch und darum werden wir Menschen auch immer älter. Ich propagiere nicht. Aber du. Du hast eine tolle Lebensform für dich gefunden. Warum sagst du nicht einfach. "Ich will, dass kein Lebewesen für mich leidet. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie das geht." Das macht sympathisch. Daraus eine Heilslehre zu machen, die alle anderen als dumm dastehen lassen will, schadet euch. Ich finde diese Plattform gut, weil sie mir hilft, auch andere Meinungen kennenzulernen und meine zu überdenken. Im Moment überdenke ich gerade meine Haltung zu Veganern. Schade eigentlich.

eppursimuove  08.02.2019, 16:04
@carolle

Menschen sind Pflanzenesser, keine Omnivore/Karnivore, merke dir das, deine anderen Auslassungen interessieren mich nicht..

carolle  24.08.2019, 09:29
@eppursimuove

Oh je, so rechthaberisch. Wenn es dich nicht interessieren würde, würdest du nicht kommentieren. Hast du sonst nichts auf der Welt, woran du dich festhalren kannst? Das ist so traurig. Was ich mir merke und was nicht, überlass ruhig mir. Ich halte mich lieber an die Wissenschaft und nicht an irgendeine Ersatzreligion, die von geschickten Marketingstrategen erschaffen wurde, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Mehr als die Begriffe omnivor. kardivor und frugivor ist von euch nie zu lesen. Wie eine Fahne tragt ihr sie vor euch her, um euch als bessere Menschen zu fühlen. Das ist so armselig .

eppursimuove  25.08.2019, 10:46
@carolle

der erste richtige Schritt wäre deine eigene Anatomie zu entdecken, nur so würdest du feststellen, dass deine jetzige Meinung grundfalsch ist.