Haustiere vegan ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Keine Haustiere vegan ernähren, weil... 93%
Ich sehe es anders, nämlich... 7%
Haustiere immer vegan ernähren, weil... 0%
Ich bin mir unsicher, weil... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Luxusproblem!!

Vielleicht sollte sich jeder Hunde- und Katzenfreund einmal vor Augen führen, wie gut es die bundesdeutschen Haustiere haben. Die Straßenhunde in den vielen problematischen Ländern ernähren sich von Müll und meistens sind sie, wenn sie aufgegriffen und gesichert werden, chronisch unter- und mangelernährt. Für sie würden selbst die hier verpönten "Billigfutter" den Himmel auf Erden bedeuten.

Und, man mag es kaum glauben - auch die privaten Auffangstationen leiden unter chronischem Geldmangel und verfüttern, wovon man gtoße mengen bekommt - denn es müssen viele Mägen satt werden. Da wird nicht auf Bio oder mit Kräutern oder auf sonstiges geachtet. Und - trotzdem verfügen diese Tiere meist über eine sehr robuste Gesundheit ...

Wenn also jemand meint, er müsse sein Tier unbedingt vegan ernähren - dann kann man sich damit trösten, dass diese Tiere sicher auch nicht schlechter ernährt werden als die vielen Tiere im Tierschutz.

Allerdings sollte man sich immer die Frage stellen, warum man sich als Anhänger der veganen Lebensweise dann unbedingt fleischfressende Tiere halten muss - da lägen doch die Pflanzenfresser deutlich eher auf der Hand.

Und das viele ersparte Geld für das völlig überteuerte, industriell höchst fragwürdig hergestellte Futter kann man dann ja vielleicht dem Auslandstierschutz spenden - die kaufen davon gerne preisgünstiges Futter für alle die armen Notfellchen.

Keine Haustiere vegan ernähren, weil...

Also Ich bin dagegen Tiere die von natur aus Fleisch als Hauptnahrung zu sich nehmen Vegan zu ernähren immerhin ist ihre Verdauung auch genau dafür ausgelegt. Selbst Pandabären die sich zu 99% Vegetarisch ernähren, haben dennoch die Verdauung eines Raubtieres und verdauen ihre Kost nur sehr schwer und müssen dazu noch sehr viel Bambus fressen, weil Bambus eher Nährstoffarm ist, aber anatomisch wäre ihre Verdauung perfekt zum Fleischfressen gedacht.
Bei Hunden und Katzen würde dies nicht anders aussehen. Sie würden auf dauer eingehen und ihre Verdauung ist dafür nicht gedacht durchgehend pflanzliche Kost zu verdauen.
Natürlich sollte man entsprechend Tiere die keine Raubtiere sind nicht mit tierischen Produkten ernähren, Ihr Körper ist für die Verarbeitung von solchen Stoffen nicht gedacht.
Ein Allesfresser, sollte entsprechend etwas abwechslung haben. Ein Hund ist Fleisch- und Allesfresser: Von Natur aus ist der Hund ein Fleischfresser. Durch sein Zusammenleben mit dem Menschen hat er sich jedoch auch zu einem Allesfresser entwickelt. Deshalb können Sie Ihren Vierbeiner auch zum Teil mit Kohlenhydraten, Obst und Gemüse gesund und artgerecht ernähren.
Also eine Fleischlastige Speise mit etwas Gemüse schadet nicht, solange man die richtigen Nährstoffe hat.
Auch wenn ein Hund auch ein Allesfresser ist, sollte er vor allem Fleisch bekommen und eher zum Teil Obst und Gemüse.

Ich sehe es anders, nämlich...

Fleischfresser kann und sollte man nicht vegan ernähren, bei Allesfressern ist es möglich, man muss aber sehr darauf achten, alle Nährstoffe in der Ernährung zu berücksichtigen, was auf jeden Fall anspruchsvoller ist, als Fertigfutter mit Fleisch zu geben. Menschen sind übrigens auch Allesfresser und können wunderbar vegan leben. Ich selbst bin Vegetarier und ernähre meine fleischfressenden Haustiere mit Fleisch (Katzen und Kornnattern). Und wenn ich später einen Hund halte, wird dieser auch fleischhaltiges Futter bekommen, hochwertig natürlich.

Ich sehe es anders, nämlich...

Zum einen muss man sagen, hat sich die Darmflora z.B. des Hundes im Laufe der Jahrhunderte an den Menschen angepasst.

Es hat mehr Ähnlichkeiten mit der eines Menschens, statt mit z.B. einem Wolf.

Wie die Situation bei Katzen ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls denke ich, ist das immer individuell. Es gibt Haustiere, die kommen gut klar mit veganer Ernährung. Sollte das Haustier das aber ablehnen / nicht essen wollen, würde ich es ihnen erstmal nicht geben.

Zu der Frage, ob es natürlich ist: eigentlich ist in unserer Natur garnichts mehr "natürlich".

Keine Haustiere vegan ernähren, weil...

Ich selbst esse auch kein Fleisch, ich würde meinen Kater auch gerne vegetarisch/vegan ernähren (ich kann kein Fleisch oder tote Tiere sehen, inzwischen ist es okay wenn man es nicht gut erkennt, z. Bsp. bei Essen, aber Tierfutter ist ziemlich ekelhaft) aber es ist einfach gesünder für das Tier, wenn es das isst, was es auch in der Natur essen würde.

LG

DayBreaker231  24.01.2023, 01:29

Finde ich gut deine Ansicht. Auch wenn man es selbst nicht mag, sollte man sein Tier nicht dazu bringen sich von anderen Dingen zu ernähren, wofür seine Verdauung nicht ausgelegt ist.