Sind Kühe Pflanzenfresser?

6 Antworten

Ja, sie sind Pflanzenfresser.

Interessanter Gesichtspunkt. Ich gebe zu bedenken, dass Kühe auch die Nachgeburt fressen. Manchmal wird diese sogar von einer anderen Kuh gefressen.

https://die-fruchtbare-kuh.ch/kuhsignale/rund-um-die-geburt/nachgeburt-fressen/#:~:text=Nicht%20jede%20Kuh%20frisst%20nach,scheint%20ihrem%20Instinkt%20zu%20entsprechen.

>Die meisten Säugetiermütter – darunter auch Tiere, die sonst selbst rein vegetarisch (Kühe und andere Wiederkäuer) leben – verzehren die eigene Nachgeburt, nachdem sie ihre Neugeborenen beschnuppert und versorgt (trockengeleckt) haben. Nicht nur, dass sie damit den Raubtieren die verlockende Duftspur wegnehmen, sie versorgen sich dadurch auch mit Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen, die sie nach der Geburt selbst dringend brauchen (Quelle: Wikipedia).

So betrachtet stimme ich zu, dass Kühe keine reinen Vegetarier sind. Wie ist das eigentlich bei Seekühen? Fressen die auch ihre Nachgeburt? Weiß das einer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Seek%C3%BChe

Aber z.B. Pflanzenläuse und -wanzen sind doch reine Vegetarier.

Die Kuh entscheidet sich nicht direkt dafür, die Käfer zu fressen, sondern sie sind Kollateralschaden. Ziel der Kuh ist das Gras. Wahrscheinlich bemerkt sie das darin krabbelnde Insekt gar nicht.

Naja, die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben, tatsächlich ist es so dass eine Schweizer Firma an gezüchteten Insekten arbeitet die als Futtermittel für Kühe genutzt werden sollen und so Soja und Fischmehl ersetzt werden soll.

Sie essen zufällig auch Insekten mit, weil diese eben auf dem Gras sitzen. Aber das ist kein wesentlicher Bestandteil ihrer Ernährung. Die Kategorie "Pflanzenfresser" ist zweifellos dennoch erfüllt. Das sind ja auch im Grunde nur von Menschen erfundene Kategorien, um Tiere in bestimmte Muster einordnen zu können. In der Praxis tut jedes einzelne Tier was es will. Sicher kommt es auch vor, dass ein einzelnes Exemplar einer Art die zu den Herbivoren zählt versucht, ein anderes Tier aufzufressen. Das ändert aber nicht das Taxiom.

Haninchen555
Fragesteller

Also schreibt Wikipedia in diesem Fall Quatsch?

BerwinEnzemann  24.06.2020, 13:17
@Haninchen555

Richtig ist, dass Kühe in geringen Mengen Insekten mitfressen. Falsch ist, dass sie deshalb als Omnivore gezählt werden. Es ist halt eine Laienenzyklopädie.

Pomophilus  24.06.2020, 19:13
@BerwinEnzemann

Der Daumen wahr ehrlich gesagt keine Absicht. Ich wollte nur fragen, wo dann für dich als Experten die Grenze liegt: wieviel tierische Nahrung oder Fleisch mussditgefressen werden, damit ein Tier zum Omnivoren wird?

TitusPullo  24.06.2020, 21:33
@BerwinEnzemann

Streng genommen sind sie aber Omnivoren ob dir das passt oder nicht. Eine Schweizer Firma arbeitet sogar an einem Futtermittel aus gezüchteten Insekten welches Soja und Fischmehl ersetzen soll.

TitusPullo  24.06.2020, 21:34
@Pomophilus

Man muss hier nun wirklich kein Experte sein um diesen Titel zu bekommen. 24/7 Gf reicht da völlig aus^^

Pomophilus  24.06.2020, 21:41
@TitusPullo

Ich beziehe mich dabei mehr auf meine vermutete Selbsteinschätzing des Befragten.

Falsch ist, dass sie deshalb als Omnivore gezählt werden. Es ist halt eine Laienenzyklopädie.

Ich denke, wer sich so äußert, hält sich ja selbst nicht für einen Laien. Und da wollte ich halt von kompetenter Seite erfahren, wo die genaue Grenze liegt.

TitusPullo  24.06.2020, 21:49
@Pomophilus

Ob Experte oder nicht das ändert ja nichts an den Tatsachen. Die Definition von Omnivoren ist, dass sie tierisches und pflanzliches zu sich nehmen, das trifft bei Kühen ja zu, ob beabsichtigt oder nicht spielt für diese Definition erstmal überhaupt keine Rolle. Für mich persönlich sind es Pflanzenfresser, ich sehe das nicht so streng^^

BerwinEnzemann  24.06.2020, 21:53
@TitusPullo

Da denkt man zwischenzeitlich du bist gar nicht so doof wie es zuerst den Eindrck machte, und dann kommt wieder so ein Schrott. So viel unsinnige Sätze hab ich lange nicht mehr gelesen. Da weiß man nicht mal wo man anfangen soll, aber es ist der Mühe auch nicht wert.

TitusPullo  24.06.2020, 21:55
@BerwinEnzemann

Was du über mich denkst ist mir ehrlich gesagt sowas von egal aber scheinbar sind dir jetzt wirklich keine besseren Argumente eingefallen.

BerwinEnzemann  24.06.2020, 21:56
@TitusPullo

Das hier soll kein Schrott sein?

"Streng genommen sind sie aber Omnivoren ob dir das passt oder nicht."

"Für mich persönlich sind es Pflanzenfresser, ich sehe das nicht so streng"

Was soll man denn zu sowas noch sagen?

TitusPullo  24.06.2020, 21:59
@BerwinEnzemann

Streng genommen, laut unzähligen Quellen....Ich sehe das nicht so streng. Ist jetzt nicht wirklich so schwer zu verstehen.

BerwinEnzemann  24.06.2020, 22:02
@TitusPullo

Ich bin nicht auf dieser Seite um zu chatten. Wenn du nur irgendwelchen Nonsens aus lange Weile ablassen willst bitte ich dich, in Zukunft zu jemand anderem zu gehen. An so einem Niveau hab ich echt kein Interesse.