Wie nennt man Lebewesen, die sich ausschließlich von Pilzen ernähren?

4 Antworten

Fungivoren.

Fungivory oder Mykophagie ist der Prozess der Organismen, die Pilze verbrauchen. Es wurden viele verschiedene Organismen aufgezeichnet, um ihre Energie aus dem Verzehr von Pilzen, einschließlich Vögel, Säugetiere, Insekten, Pflanzen, Amöben, Gastropoden, Nematoden und Bakterien zu gewinnen. Einige von diesen, die nur Pilze essen, werden Fungivoren genannt, während andere Pilze als nur einen Teil ihrer Diät essen und Omnivoren sind.

https://de.quizzclub.com/trivia/mit-dem-begriff-mykophagie-bezeichnet-man-den-konsum-von-was/answer/852122/

Ich vermute, ein solches Lebewesen gibt es nicht, daher auch kein Name. Müsste ich einen erfinden, wäre wohl aber fungivor sinnvoll :-D.

guitschee  06.11.2020, 11:54

WTF. Man. ich habe es gegoogelt. Es gibt "fungivore" Lebenwesen - die auch genau so heißen: "fungivore Nematoden" :-D.

Geil.

http://wwwuser.gwdg.de/~jalphei/fungi.htm

Morchelmeister  06.11.2020, 12:06
@guitschee

Krass, dabei gibt es auch Pilze, die Nematoden verspeisen, indem ihre Huthaut ein Enzym absondert, welches daruf herumkriechende Nematoden in eine für den Pilz verwertbare Masse zersetzt.

SmokeyBud
Fragesteller
@Pomophilus

Genau an die Blattschneiderameisen habe ich dabei auch gedacht!