Stimmt es das wir Menschen Omnivoren (Allesfresser sind) und das...?

9 Antworten

Ja das stimmt. Menschen sind Allesfresser.  Das Gebiss und die Verdauung  vom Menschen sind auf eine vielfältige ausgewogenen Nahrung ausgelegt mit Obst, Gemüse, Fleisch bzw Fisch , Körnen Backwaren, Eier.  Menschen sind von Natur aus Allesfresser und weder reine Fleisch noch reine Pflanzenfresser.

Diese ganze Zahnologie ist eher fragwürdig. Das Gebiss von Kühen taugt nur für Pflanzen, ok. Aber Gorillas haben auch ziemlich scharfe Zähne, ähnlich wie Löwen - und sind trotzdem Pflanzenfresser. Schimpansen sind den Menschen hier sehr ähnlich - und sie sind Omnivoren. Das ist aber auch die einzige wirklich belegte Parallele.

Omnivorie bedeutet nichts anderes, als dass ein Tier sich sowohl von tierischem als auch von pflanzlichem Material ernähren kann. Um festzustellen, dass das für den Menschen zutrifft, muss man sich sein Gebiss nicht einmal anschauen.

Die menschliche Bezahnung ist grundsätzlich aufgrund der geringen Spezialisierung mehr oder weniger typisch für Allesfresser, der gesamte Kauapparat wurde im Verlauf der menschlichen Evolution aber stark reduziert, da durch Werkzeuge und sehr viel später durch Feuer das Essen zerkleinert und weicher gemacht wurde. Unsere Eckzähne sind wenig mehr als kümmerliche Überreste im Vergleich zu denen von Gorillas.

Übrigens dienen die Eckzähne bei den übrigen Menschenaffen weniger als Fangzähne, sondern mehr als männliches Geschlechtsmerkmal, für Drohungen und Kämpfe zwischen Artgenossen.

Du hast die Schneidezähne falsch übernommen, die Schneidezähne sind nicht zum Zermahlen der Nahrung da, sondern um sie zu zerschneiden, also Stücke aus ihr herauszulösen.

Und ja, wir Menschen sind Omnivoren. Als Carnivoren könnten wir pflanzliche Nahrung kaum oder gar nicht verdauen und der Großteil unserer Lebensmittel besteht heutzutage aus pflanzlicher Nahrung.

Brot, Nudeln, Mehl, Teig, Obst, Gemüse, Kartoffelprodukte, all das sind pflanzliche Erzeugnisse, die wir nicht verdauen könnten, wären wir reine Carnivoren.

hab ich doch vorhin in einer anderen antwort erklärt. :D ein mensch darf alles essen weil er von der natur ein allesfressergebiss bekommen hat. wenn du willst kannst dun auch knochen kauen.