Ist ein Hund ein Carnivor oder Omnivor?

2 Antworten

Ein fakultativer Carnivor.

Es sind Fleischfresser, das besagen sowohl die Anatomie wie auch die bevorzugte Lebensweise. Aber, im Gegensatz zu beispielsweise Katzen können Hunde auch mehr oder weniger gut von pflanzlicher Nahrung überleben und nehmen auch oft freiwillig gerne zusätzliche andere Nahrung auf um das Fleisch zu supplementieren.

Beim echten Omnivoren sind sie aber (noch) nicht angelangt.

Taxifahrer606  07.05.2020, 14:04

sie haben früher urspürnglich nur Gemüse etc. zu sich genommen, wenn in den gejagten Tieren was in deren Mägen war

Nein, Hunde sind Fleischfresser. Sie können zwar Pflanzen fressen, aber daraus können sie praktisch keine Nährstoffe gewinnen.

ItsemeMario
Fragesteller

Warum fressen sie dann zum Beispiel Gras, Obst und Gemüse?

Andrastor  05.05.2020, 16:21
@ItsemeMario

Um die Verdauung anzuregen. Die unverdaulichen Pflanzenteile sorgen dafür dass sich der Verdauungstrakt mehr Mühe gibt. Manchmal aus Neugier um zu wissen wie das schmeckt, manchmal weil sie etwas knackiges zerbeißen wollen (Karotten sind da bei vielen Hunden genau dafür sehr beliebt), manchmal weil sie sehen dass ihre Besitzer das auch essen und Futterneid entwickeln, manchmal auch nur aus reiner Dummheit.