Hund barfen kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kaufen online ( seit unser Händler vor Ort geschlossen hat ) hier ein: https://www.frostfutter-plauen.de/

Allerdings ist dort die Mindest-bestell-Menge ( der Kühlkette wegen ) 10 kg.

Unser Hund ( Chow Chow, inzwischen 8 Jahre alt, 26 kg ) bekommt pro Tag ca. 600 bis 700 Gramm Fleisch - vor allem Innereien aus Geflügel, Lamm und Pferd: Herzen, Mägen, Karkasse, Hals-Fleisch, Pansen ( Lamm ). Rind verträgt er nicht.

Er bekommt alles roh, bis auf Leber, die er roh nicht nimmt. Von der bekommt er aber nur etwa 2 mal im Monat, ein Pfund auf mehrere Tage verteilt.

Fertigfutter frisst er gar nicht ( er ist eh ein schlechter Fresser ). Ein wenig Trockenfutter ( kaltgepresst ohne Getreide ) nimmt er abends oft als Leckerlie.

Dazu noch täglich etwas Rapskern- oder Lein-Öl, etwas ( aber nicht viel ) gekochtes Gemüse, Kräuter ( er liebt alle, die kräftig duften ), und ein wenig Kartoffeln, Nudeln oder Reis ( nicht so gerne ), je nachdem, was beim Kochen für uns gerade "anfällt".

Wir zahlen für ein kg Fleisch ( je nach Art und Herkunft ) zwischen 2,5 und 6 Euro. Wobei die Hähnchen-Karkasse das günstigste ist, aber nur in Maßen verträglich: viel Kalzium = schnell Verstopfung. Aber, da unser Hund keine Knochen mag und nimmt, bekommt er eben sein Kalzium auf diese Weise 😉.

Etwa 3 bis 4 mal pro Woche bekommt er noch Mineral-, Vitamin- und Spurenelemente-Tabletten ( "Cafortan Forte" ). Als Leckerlies getrocknete Geflügel-Brust oder manchmal selbstgebackene "Leberkekse".

Wir barfen ihn ( komplett ), seit er etwa 5 Monate alt ist. Als wir ihn vom Züchter bekamen, war er 14 Wochen alt. Damals haben wir bereits vorsichtig angefangen, ihm täglich frisches Fleisch zu geben...

Ich habe fast alle meine Hunde ( das waren - weil ich Züchter war, und auch öfter mal Hunde aus "schlechter Haltung" übernahm sehr viele ) so ernährt. Schon lange, ehe es den Begriff "Barf" gab.

Der einzige Hund, der "auf Teufel komm raus" kein Fleisch mochte ( ist gut 30 Jahre her ), und der ausschließlich Fertigfutter fraß, war auch der einzige meiner Hunde, der an Krebs erkrankte und starb 😩 ( das mag ein "Zufall" sein, aber... )

Gute Bücher über das "richtige Barfen" bekommst du im Handel - lass dich nicht "irre machen" 😎.

Unser Prachtkerl:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Hundehaltung)
LukaUndShiba  26.02.2020, 18:39

Ich hab auch so einen roh Fleisch Verweigerer. Ist meine Tierheim Hündin und die Frist wirklich nur Dosen Futter.

Fabulous260
Fragesteller

Danke dir, er sieht echt gesund aus! Muss mich echt mit dem Thema barfen beschäftigen.

Beim Barfen kannst du dich über verschiedenste Seiten informieren. Ich bevorzuge für meine beiden Welpen das teilbarfen da sie noch im Wachstum sind. Du solltest erstmal anfangen die Ernährung auf das barfen langsam umzustellen. Grob kann man sagen das ein hund der mit Fleisch gefüttert wird ca 1-2% seines Körpergewichts bekommen sollte also regelmäßig wiegen ist wichtig und ob die Portionen reichen siehst du an der Gewichtszunahme. Informiere dich welche Lebensmittel in welcher Form verträglich sind. Ich habe zwei Welpen die später sehr groß werden (deutsche dogge und rhodesian ridgeback) und gebe alle 2 Wochen 20 Euro für 5kg pansen/innereien und Fleisch aus. Trockenfutter kann ich von Bosch empfehlen. Wie teuer es tatsächlich wird hängt davon ab wo du die Ware herbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabulous260
Fragesteller

Hey danke. Hast mir ein bisschen einen überblick bereitet werde mich darüber informieren bis der Welpe einzieht habe ich ja noch Zeit..

Ich kann dir da leider keine Seite empfehlen.

Aber eventuell informierst du dich noch einmal ausgiebig über das Thema Barfen und generell über das Thema Futter für den Hund.

Ausschließlich zu Barfen ist nämlich für den Hund nicht so gesund wie viele denken, man muss ein gutes Mittelmaß finde.

LukaUndShiba  26.02.2020, 16:42

Dann bitte erzähl mir was an barf nicht gesund ist wenn man es denn zu 100% richtig macht?

Meine Oma hat gezüchtet, die Hündinnen und die Welpen haben nie was anderes bekommen

Die 3 Hunde die ich vom Züchter hab wurden auch von klein auf gebarft, Kern gesunde Hunde.

Am besten empfiehlst du noch trocken Futter? Das was in Kombination mit barf so richtig hart den Magen schädigt?

JFF123  26.02.2020, 16:49
@LukaUndShiba

Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, da du dich ja anscheinend angegriffen fühlst, bitte ich dich meine Nachricht NICHT als einen „Angriff“ wahrzunehmen!

Ich bin kein Tierarzt und kann dir deshalb nicht sagen was genau daran nicht „gesund“ ist.

Jedoch haben mir mehrere Kompetente Tierärzte schon einmal erklärt, dass es nicht zu empfehlen ist ausschließlich (!) zu Barfen.
Genau so wenig ist es zu empfehlen ausschließlich Trockenfutter zu Füttern.

Ich habe bewusst nichts empfohlen, da mir dazu schlicht und einfach die Kompetenz fehlt.
Deshalb sagte ich ja, man müsse sich darüber nochmal ausgiebig informieren.
Das man in Kombi mit dem Barfen nicht alles Füttern sollte, würde man ja auch spätestens dann rausbekommen.

Ich zahl im Schnitt 30€ im Monat für meine 9,5kg schwere Hündin (wird komplett gebarft) und meine beiden Katzen (werden teilgebarft). An Gemüse nehme ich das, was ich gerade im Haus habe.

Barfen ist kein Hexenwerk, aber man muss sich trotzdem vorher ausführlich damit beschäftigen, damit es nicht zu Über- oder Unterversorgungen kommt. Wenn man das nicht will, sollte man hochwertiges Nassfutter füttern.

Barfen ist nicht teurer als gutes Fertig Futter.

Allerdings ist es wenn man sich nicht damit beschäftigt und relativ gut auskennt, alles andere als gesund.

Das sollte man nicht vergessen.

Auch vertragen manche Hunde das rohe Fleisch nicht und es muss gekocht werden.