Gutes Hundefutter oder Barfen?

7 Antworten

Ich würde barfen, weil ich dann ganz sicher weiß, was mein Hund frisst. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich nix industriell gefertigtes in meine Tiere stopfen.

Am besten (sofern barf in Frage kommt für dich) gehst du mal zu deinem Metzger, fragst mal wann geschlachtet wird und was er da so alles im Angebot hat. Zum Beispiel Sehnen, Fett vom Herzkranz, Rinderhüftknochen, diverse Innereien, evtl. hat er auch Geflügelreste.

Meiner Meinung nach die beste und gesündeste Art einen Hund zu füttern.

Du kannst auch mal bei DM schauen die haben auch viel wo 95% Fleisch drin ist zusätzlich ist es noch von Tierärzten empfohlen.

brandon  23.01.2016, 15:09

Na ja, Tierärzte empfehlen viel wenn die Kasse stimmt.

Wobei ich nichts gegen dieses Futter sagen will, weil ich es nicht kenne.

mona41  23.01.2016, 16:23
@brandon

Denkst du die werden dafür bezahlt? Das glaub ich nicht auch wens kein Markenprodukt ist, ist die Qualität spitze.

Georg63  23.01.2016, 20:52
@mona41

Fakt ist, da ist max. 30% Fleisch drin - wenns richtig gut sein sollte.

michi57319  23.01.2016, 23:23
@Georg63

Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Ernährung aus. Das ist leider kein Thema im Studium. Wer sich auskennt, muß sich also damit nebenher beschäftigt haben. Der einfachere Weg ist also, Futterproben von Vertretern der einschlägigen Hersteller abzugeben und den Verkauf großer Säcke gegen Provision über die Praxis zu machen.

mona41  23.01.2016, 23:53
@Georg63

@ Geeorge

Du weiß nicht mal was ich gemeint hab

Beim Dosenfutter muß man eines wissen: Um es verkaufsfähig zu machen, muß es keimfrei sein. Wie wird es das? Es wird in der Dose sterilisiert, also ultrahocherhitzt. Damit degenerieren die natürlichen Inhaltsstoffe und genau das ist der Grund, warum künstliche und hitzestabile Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden müssen, damit das Zeug überhaupt noch einen nennenswerten Nährwert hat.

Für mich war das irgendwann der ausschlaggebende Punkt, meinen Hund roh zu ernähren. Um das Thema bin ich gute zwei Jahre rumgeschlichen, dann hab ich einfach angefangen und mir eine kleine Broschüre für 5 Euro gekauft, die in den Folgejahren ein simples Nachschlagwerk war. So sieht es auch aus^^ Es lag gerne mal neben der Arbeitsfläche, auf der ich das Futter vorbereitet habe. Es hat also Flecken und Eselsohren.

Die Broschüre ist übrigens von Swanie Simon und enthält in kurzen, knappen und Verständlichen Worten alles, was du wissen mußt.

VLG und einen schönen Sonntag für dich :-)

pipepipepip
Fragesteller

Danke :-)

In keinem Hundefutter ist 95% Fleisch. Das soll dem Käufer durch geschickte Auszeichnung suggeriert werden, aber genau hingeschaut steht da immer

"Fleisch und fleischähnliche Bestandteile".

Unformiere dich, was damit gemeint ist. 95% gargekochte Abfälle!

Für 2-3 Euro pro Kilo bekommst du im Supermarkt echtes Fleisch - roh mit Knochen. Das ist wirklich natürliche Ernährung.

friesennarr  23.01.2016, 19:38

Das Real Nature Wilderness ist nahe dran:

Zusammensetzung

35% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 35% Lachs (aus Fischfilet), 25% Hühnerfleisch- und Fischbrühe, 3,2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2%
Bockshornklee, 0,1% Petersilienwurzel, 0,1% Sauerampfer, 0,1% Spirulina.

Warum die allerdings schreiben, das es 95% Fleisch incl. Fleischbrühe ist verstehe ich nicht.

Das ist aber auch teuer genug um aus Fleisch zu bestehen. Eine Dose kostet da fast 4 Euro.

Immer noch teurer als Frischfleisch.

Hallo,

prima, wenn Geld keine Rolle spielt.

Für alle anderen, die ein qualitativ gutes und nicht so hochpreisiges Futter suchen, gibt es z.B. auch Rocco.

Sehr hoher Fleischanteil, keine Getreide und Zuckerzusätze etc., große erkennbare Fleischstücke z.B. Geflügelmägen, sehr gute und für Hunde passende Analyse

brandon  23.01.2016, 15:06

Seit ein paar Tagen füttere ich auch Rocco und kann es nur empfehlen.