Sind Hunde Carni-Omnivoren, also Fleisch- und Allesfresser in einem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep ist richtig.
Durch die Domestizierung sind sie in er Lage auch andere Dinge relativ gut zu verwerten, der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf Fleisch.
Hochwertiges Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil 70%+ (am besten klar Deklariert) und Getreide- und Zuckerfrei.
Auch mehrmals die Woche rohes Fleisch (Kein Schwein) und Innereien (Leber und Niere nur in geringen Mengen), erfreut einen Hund, auch große Knochen zum Abnagen sind gut, zudem ist das kauen auf rohem Fleisch auch mit die natürlichste Methode zur Zahnreinigung.
Mein Hund lebt leider nicht mehr, hat aber in seinem Leben immer mehrmals die Woche neben Nassfutter (Anifit), auch rohes Fleisch und große Knochen zum Abnagen bekommen, meist war es Lammkeule, im hohem alter musste er leider wegen gesundheitlichen Gründen in Tierärztliche Behandlung, aber der Tierarzt meinte, dass er für sein hohes alter, erstaunlich gute Zähne hatte.
Nur bei seiner Kastration (Musste aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden) wurde einmal etwas Zahnstein entfernt.

Cincano
Fragesteller

Tut mir leid, das mit Deinem Hund :/ wie alt wurde er?

DayBreaker231  29.09.2023, 21:19
@Cincano

Danke, ist aber inzwischen nicht mehr so schlimm, Er wurde fast gute 16 Jahre alt, also schon schönes alter finde ich.
Er hatte im alter leider nicht mehr richtig gegessen und stark abgenommen und neben seinem Vestibularsyndrom (Was aber eigentlich dank Tabletten ziemlich gut im Griff war) sehr wahrscheinlich auch einen Schlaganfall gehabt.
Und mit fast 16 Jahren quält man einen Hund in dem Zustand auch nicht mehr von einer Spritze zur nächsten, nur um eventuel ein Paar Wochen raus zuholen.

Hunde sind Allesfresser. Auch aasfresser.

Meine Sunny Girl von der Schützenburg sagt aber "Brot für die Welt, die Wurst bekomm ich, und Zaziki darf auch drauf"

Ja, Hunde sind Carni-Omnivoren. Das bedeutet, dass sie Allesfresser mit Schwerpunkt auf Fleisch sind.

Füttere Deinen Hund mit einem hochwertigen Nassfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin