Größte Tiere der Erdgeschichte?

3 Antworten

Zu den größten an Land lebenden Pflanzenfressern gehörten unter anderem diese Saurier:

  • Argentinosaurus
  • Seismosaurus
  • Dreadnoughtus

Und bei den Fleischfressern waren es der Spinosaurus und der Giganotosaurus.

Was die Plesiosaurier betrifft (also im Wasser lebende nahe Verwandte der Dinosaurier) weiß ich leider nicht, welche das waren. Sicherlich dürfte der Mosasaurus mit seinen bis ca. 18 Metern Länge (Stand: 2020) zu den größten unter ihnen gehört haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Daß von der Masse bzw dem Gewicht größte Tier aller Zeiten ist der Blauwal. Es gab zwar einige Sauropoden die etwas länger werden konnten bis zu 35 Meter ein Blauwal bis zu 33 Meter aber die waren bei weiten nicht so schwer und Massereich wie der Blauwal. Bei beiden stößt die mögliche Größe eines Tieres schon an die Grenzen. Sauropoden zb waren so schwer daß sie immer drei Beine auf dem Boden haben mussten um ihr Gewicht überhaupt tragen zu können. Zudem waren sie wie andere sehr große Tiere im Vergleich zu ihrer Körpergewicht relativ schwach. Je größer man ist um so weniger Muskelmasse kann man in Vergleich zum Körper aufbauen darum sind kleine Tiere im Verhältnis zu ihrem Gewicht stärker als große. Ab einer gewissen Größe könnte man nicht mehr genug Muskelmasse aufbauen um auch nur einen kleinen Finder, eine Fuß oder so heben zu können auch würden die Organe zu groß werden. Zb ist der Herz des Blauwals so groß wie ein Kleinwagen seine Zunge so schwer wie ein Elefant. Viel größer geht es nicht einfach weil Organe und Muskeln nicht mehr funktionieren würden ein Nervenimpuls zu lange durch den Körper brauchen würde ein Tier nicht mehr genug Nahrung finden würde. Der größte Dinosaurier und damit das größte Landtier war ein Titanosaurus. Der größte Raubsaurier aller Zeiten war der Spinosaurus bis zu 18 Meter er lebte aber semiaquatisch ähnlich wie Krokodile und jagte in erster Linie große Fische. Die größten Fleischfresser im Wasser waren der Megalodon und der Mosasaurus. Ein sehr großer Fleischfresser lebt auch heute der Pottwal. Sehr große Bullen können bis zu 20 Meter lang werden.

Größter landlebender Pflanzenfresser: Patagotitan

Größter mariner Planktonfresser: Blauwal

Größter landlebender Fleischfresser: Spinosaurus

Größter mariner Fleischfresser: Pottwal