längster bzw größter dinosaurier den es je gab

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, da nicht immer komplette Skelette gefunden werden. Wenn man alleine von der Masse ausgeht, stehen Argentinosaurus und Puertasaurus mit 70 bis 75t bei einer Länge von mehr als 30m ziemlich weit vorne, wenn man nur nach der Länge geht wären noch Supersaurus und Diplodocus hallorum (früher Seismosaurus) mit ca. 34m noch dabei. Das mit Brachiosaurus ist veraltet, der wird so weit ich mich richtig erinnere nur noch auf 35t geschätzt, desweiteren sind mittlerweile auch größere Brachiosauriden wie Sauroposeidon bekannt, die wohl auch weiter oben mitspielen.
Zusätzlich gibts noch weitere kaum bekannte oder verschollene Riesen, die teilweise auf Längen von mehr als 40m geschätzt werden wie Bruhathkayosaurus, Futalognkosaurus, Antarctosaurus giganteus, Amphicoelias fragilimus,...
Von Amphicoelias fragilimus (wohlgemerkt nicht Amphicoelias altus, der war kleiner), sind nur wenige riesige Knochen bekannt, die aber spurlos verschwunden sind, somit bestehen Zweifel, ob sie je existiert haben. Wenn sie aber existiert haben, hatte A. fragilimus je nach Berechnung eine Länge zwischen 40 und 80m (aktuell müsstens 58m sein) und dürfte ein Gewicht von über 100t erreicht haben. Auch gibt es Fußspuren, die auf solche Mega-Sauropoden hindeuten, google zum Beispiel mal nach Breviporapus, der für einen besonders großen Brachiosauriden gehalten wird.

Der größte ist nicht zwingend der längste. Den Dinosaurier mit dem größten Volumen kann man als den größten bezeichnen. Wenn wir annehmen, dass Dinosaurier ungefähr dieselbe Dichte haben, so wäre der größte gleichzeitig der schwerste.

Die Länge hingegen misst man von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze.

Und dann sollte man noch klarstellen, ob man die Länge/Größe eines Individuum meint, oder die mittlere Länge.

Nach meinem Kenntnisstand gilt Brachiosaurus mit einem Gewicht von 80t als größter Dinosaurier. Da er im Durchschnitt aber nur 23m lang wurde war er nicht der längste. Dieser war (jetzt eher nicht mehr) Diplotocus mit 26m Durchschnittslänge. Manche Individuen wurden sogar über 30m lang.

Es wurden aber schon unvollständige Skelette von Sauropoden gefunden, welche möglicherweise 30m bis 40m lang waren. Ob diese Gattungen jemals benannt wurden, weis ich nicht. Deshalb nehme ich auch an, dass Diplotocus nicht der längste Dinosaurier war.

Wahrscheinlich war der größte der Argentinosaurus . er war 40 Meter lang und 100 Tonnen schwer. dem Seismosaurus wurden früher Längen von 50 Metern zugeschrieben. neue erkenntnise weisen aber auf eine Länge von "nur" 34 Metern hin.. genau kann man das aber nicht sagen. da größte Tier aller Zeiten lebt übrigens noch. es ist der Blauwal. er wird zwar nicht so lang die der Argentinosaurus ist aber deutlich schwerer und massiger. der schwerste und größte bekannte Blauwal war fast 34 Meter lang und wog 190 Tonnen.