Hat je ein Mensch einen echten Dinosaurier gesehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht,nein.

Wobei es darauf ankommt: meinst du mit Mensch den höhlenmenschen, oder den fühen Primaten aus dem sich iregendwann mal der Mensch entwickelte?

Allerdings gehe ich stark davon aus das du Höhlenmenschen o.ä. meinst. Diese haben niemals einen lebendigen Saurier gesehen.

gnhtd  18.07.2015, 16:43

Zwischen den ersten Menschenähnlichen Primaten und den letzten Dinosauriern liegen noch immer ~85mio bis ~90mio Jahre.

Primaten ähnliche Säugetiere gab es etwa gegen Ende Kreidezeit wobei Säugetiere an sich etwa gleichzeitig mit den ersten Dinosauriern, Archosauriern usw. entstanden.

Tiere, welche evolutionstechnisch von den Dinosauriern abstammen gibt es noch heute.

PatrickLassan  18.07.2015, 18:09
@gnhtd

Zwischen den ersten Menschenähnlichen Primaten und den letzten Dinosauriern liegen noch immer ~85mio bis ~90mio Jahre.

'Nur' etwas über 60 Millionen Jahre.

Versteinerte Dinosaurier sind auch echt... Wahrscheinlich meinst du aber lebende, da lautet die Antwort Nein. Die Hautfarben und so, die man in Filmen sieht sind nur Vermutungen. Man weiß überhaupt nicht, wie sie ausgesehen haben. Außerdem waren Dinosaurier schon vor dem auftreten der frühen Menschen, wie dem Homo erectus, ausgestorben. Die haben also auch keine gesehen.

Ja. Dinosaurier gab es bis ins Mittelalter. Sie hießen damals allerdings noch Drachen.

Das kommt darauf an, was man unter Dinosauriern versteht. Taxonomisch und evolutionsbiologisch korrekt gesehen sind Vögel auch Dinosaurier, also begegnen wir quasi jedesmal Dinosauriern, wenn wir vor die Tür gehen und viele von uns essen regelmäßig Dinosaurierfleisch.

Meint man mit Dinosaurier allerdings die Dinosaurier nach klassischem Verständnis, also die "Nicht-Vogel-Dinosaurier", wie z.B. die  Sauropoden, die Ceratopsia oder die "klassischen" Raubdinosaurier wie Tyrannosaurus, dann nein. Denn die sind alle spätestens vor 65 Millionen Jahren ausgestorben, viele bereits vorher, also lange bevor es überhaupt die ersten menschenähnlichen Primaten gab (die traten erst vor wenigen Millionen Jahren auf).

Krokodile, Eidechsen, Schlangen und Schildkröten sind aber so oder so keine Dinosaurier. Krokodile sind recht nah mit den Vorfahren der Dinosaurier verwandt, die übrigen teilen mit den Dinosauriern aber nur eine sehr entfernte Verwandtschaft.

Nein! Und die Darstellungen von diesen Tieren sind im Grunde auch nur Vermutungen, wie sie ausgesehen haben könnten. Denn man fand ja immer nur Knochen und hat rekonstruiert. Aber ich denke, die Wissenschaft kommt der Realität schon recht nahe.....