Warum waren Dinosaurier so viel größer als heutige Tiere?

3 Antworten

Genau kann ich es dir auch nicht sagen aber ich würde schätzen das die Vegetation früher anderes war. und Tiere über Taues von Jahren sich anpassen. z.b eine Giraffen leben auch dort wo es wenig Grass gibt (Savannen Afrikas) und sie sind halt dafür gemacht leicht die Blätter von den Bäumen zu fressen.
Jedes leben wesen passt sich seine Umgebung an aber das passiert nicht von heute auf morgen sondern von tausende von Jahren auch wir Menschen.
und es kommt noch dazu das die Dinosaurier viel länger zeit hatte sich zu entwickeln sie lebten 170 Millionen Jahren auf der erden wobei wir Menschen grade mal 3 Millionen Jahre haben

Der Sauerstoffgehalt war damals höher in der Luft, weshalb z.B. Libellen auch die Größe eines Doppeldeckerbusses erreichen konnten. Die Lungen und das Atemsystem waren also viel mehr mit Sauerstoff versorgt und die Tiere hatten deshalb mehr Vorteile in Bezug auf Wachstum.

Man kann das auch heute noch nachbilden, wenn man Libellen in einer Sauerstoffreichen Umgebung züchtet werden die am Lebensende auch viel größer sein als normal.

Lukas739748  14.05.2023, 18:12
Der Sauerstoffgehalt war damals höher in der Luft, weshalb z.B. Libellen auch die Größe eines Doppeldeckerbusses erreichen konnten.

Die größten Libellen hatten etwa 70 cm Flügelspannweite und lebten im Karbon, also sehr lange bevor es die ersten Dinosaurier gab.

Darwinist  15.05.2023, 11:35

Über weite Teile des Mesozoikums (Erdmittelalters = Trias, Jura, Kreide) war der Sauerstoffgehalt sogar deutlich niedriger als heute. Am Ende des Perm sank der Sauerstoffgehalt sehr stark, was zum größten Massenaussterben der Erdgeschichte führte. Die ersten Dinosaurier erschienen in der späten Trias. DecSauerstoffgehalt pegelte sich erst im Jura auf dem heutigen Niveau ein.

Libellen, die so groß wie Doppeldeckerbusse waren, gab es nicht. Die größten Libellen erreichten Flügelspannen um 70 cm, was in etwa der Spannweite eines Turmfalken entspricht. Gelebt haben diese Riesenlibellen allerdings im Karbon, lange bevor es Dinosaurier gab. Der Riesenwuchs ist tatsächlich auf einen damals höheren Sauerstoffgehalt zurückzuführen. Das hängt mit der Atemmechanik der Insekten zusammen. Insekten atmen nicht mit Lungen, sondern mit Tracheen, das sind luftleitende Röhren, die die Luft direkt zu den Organen leiten.

Die kontinentale Landmasse lag damals grossteils im Bereich der (Sub-)Tropen. Die Biomassen-Produktion war enorm, es entstanden die grossen Oelreserven der Erde. Auch die Sauerstoff-Produktion war dadurch hoeher, was zusammengenommen ein staerkeres Wachstum der Pflanzenfresser erlaubte.