Welche Dinosaurier leben noch heute. Und ist der Adler ein Dinosaurier?

6 Antworten

Nicht nur Adler, sondern sämtliche Vögel stammen von theropoden Dinosauriern ab (also von solchen wie Velociraptor oder Tyrannosaurus, die aber selbst nicht zu den direkten Vorfahren der Vögel zählen) und werden daher heutzutage selbst zu den Dinosauriern gezählt.

Alle anderen zu den Dinosauriern gezählten Tiergruppen wie die Sauropoden und Hadrosaurier sind aber ausgestorben. Die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier inklusive der Vögel sind die Krokodile.

Vögel sind die direkten Nachfahren von Dinosauriern, man kann vermutlich viel am Verhalten usw. von Vögeln auch auf Dinos übertragen. Außerdem haben Tiere wie Schildkröten bis heute überlebt.

Ansonsten gibt es im Meer viele Arten die zur Dinosaurierzeit schon lebten, wie z.B. der Hai.

Vögel und Krokodile.. Im Meer haben auch viele Urzeittiere überlebt - stammen jedoch nicht vom Dinosaurier ab 👍

musso  23.04.2022, 10:49

Krokodile und Dinosaurier haben gemeinsame Vorfahren, aber Krokodile stammen nicht von Dinosauriern ab. Das sind wohl tatschlich nur die Vögel.

ja Vögel sind die letzte Art der Dinosaurier, die noch überlebt hat --- eine Art Elite Dinosaurier mit Federn, die sogar fliegen können. Die eigentliche Krone der Schöpfung. Die Menschen haben weit geringere Entwicklungszeit hinter sich.