Wieso werden Vögel nicht als Reptilien anerkannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Wort "Reptil" noch ein Begriff aus der klassischen Systematik ist, die einst von Carl von Linné im 18. Jahrhundert geprägt wurde. Diese Systematik ist gewissermaßen ein Schubladensystem, dass Tiere und Pflanzen gemäß ihrer Ähnlichkeit zueinander ordnet. In diesem System werden "Reptilien" und "Vögel" als Klasse in einer übergeordneten Schublade, dem Stamm der Wirbeltiere bezeichnet.

Zur Zeit Linnés ging man noch von der Artkonstanz aus - also dass alle Tiere vor nur etwa 6.000 Jahren von Gott am 5. und 6. Schöpfungstage erschaffen wurden. Von den Grundsätzen der Evolution - und damit auch, dass alle Lebewesen miteinander verwandt ist, wusste man dagegen noch nichts, weshalb sie die Verwandtschaft von Tieren untereinander nur Recht oberflächlich berücksichtigt.

Wenn wir uns die rezente Artenvielfalt anschauen - also nur die Tiere, die es heute noch gibt - ergibt Linnés Systematik jedoch auch heute noch einen Sinn. Heutige Vögel und heutige Reptilien weisen zueinander ja tatsächlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf:

  • Reptilien verfügen über einen einfachen Blutkreislauf. Ihr Herz wird nicht durch eine Herzscheidewand getrennt, wodurch sich darin das sauerstoffarme Blut aus den Körpervenen mit dem sauerstoffreichen Blut aus der Lungenvene miteinander vermischt und zurück in den Körper gepumpt wird. Vögel versorgen ihren Körper dadurch effizienter als die Reptilien mit sauerstoffreichen Blut.
  • Reptilien sind wechselwarme Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht aufrecht erhalten können und auf die Umgebungswärme angewiesen sind, während Vögel dank ihres doppelten Blutkreislaufs ihre Körpertemperatur konstant halten.
  • Vögel sind dadurch agiler und benötigen sehr viel mehr Nahrung als Reptilien. Sie können sich schneller bewegen, weshalb sich ihre Beine auch senkrecht unter ihrem Körper befinden. Reptilien laufen dagegen im Spreizgang.
  • Die Haut von Vögeln wird von Federn bedeckt, was Auskühlung verhindert. Reptilien haben jedoch eine Haut aus Hornschuppen.

Aus der modernen Sicht der kladistischen Taxonomie, welche die natürliche Abstammung der Lebewesen einbezieht und abzubilden beabsichtigt, wird der Begriff "Reptil" jedoch nicht mehr verwendet. In dieser neuen Systematik blicken wir nicht mehr auf ein Modell aus Schubladen, sondern auf ein Modell eines Stammbaums. Linnés klassische Kategorien wie "Ordnung" oder "Klasse" werden darin nicht mehr verwendet, sie stattdessen werden alle diese Zweige gleichwertig als Kladen bezeichnet.

Wie du richtig schreibst sind die Vögel direkt aus den Dinosauriern hervorgegangen, und auch die Dinosaurier besaßen schon ähnliche Merkmale wie ihre heutigen Nachfahren. Vögel und Dinosaurier gehören zusammen zu einem übergeordneten Taxon, weshalb es aus kladistischen Sicht unsinnig ist, sie in verschiedenen Klassen zu führen.

In der modernen Taxonomie werden deshalb sowohl die "klassischen" Reptilien (also die Echsen, Schlangen, Brückenechsen, Schildkröten und Krokodile) genau wie auch die Dinosaurier und die Vögel alle gemeinsam in einer neuen Klade geführt, die "Sauropsida" genannt wird. Das Wort "Reptil" dagegen wird dort gar nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche
Darwinist  01.05.2019, 16:06

Danke, dem ist absolut nichts hinzu zu fügen!

Dromaeosaurus
Fragesteller

Also sollte man lieber sagen Dinosaurier sind keine Reptilien.

MarkusPK  23.05.2019, 18:03
@Dromaeosaurus

Wie geschrieben: Ja und nein. In der klassischen Systematik gelten sie nach wie vor als Reptilien, aber da die Dinosaurier so viel mehr Merkmale mit den Vögeln gemein haben als alle anderen "klassischen" Reptilien. Mit dem Begriff "Sauropsiden" bist du aber immer auf der sicheren Seite.

Reptilien sind Kaltblüter, Vögel nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
Dromaeosaurus
Fragesteller

Da muss doch noch mehr dazwischen liegen. Es gibt doch auch (bin mir nicht genau sicher) warmblütige Fische. Diese zählt man immer noch zu den meistens kaltblütigen, restlichen Fischen.

ZiegemitBock  30.04.2019, 21:53
@Dromaeosaurus

Warmblütige Fische sind mir nicht bekannt. Nicht alles, was im Wasser lebt, ist ein Fisch.

Dromaeosaurus
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das weiß ich. Ich meine jedoch ich habe schonmal etwas darüber gehört. Du kannst ja mal ein bisschen im Internet recherchieren, dann sind wir schlauer.

ZiegemitBock  30.04.2019, 22:06
@Dromaeosaurus

Wieder etwas gelernt. Aber es handelt sich hier nur um eine Gattung, die berühmte Ausnahme von der Regel. Außerdem unterscheiden sich Vögel von Reptilien ja auch noch durch andere Merkmale, z.B. die hohlen Knochen und die Befiederung.

Abgesehen davon verrät uns Wikipedia: "Die Reptilien oder Kriechtiere (lat.reptilis „kriechend“) sind nach traditioneller Auffassung eine Klasse der Wirbeltiere am Übergang von den „niederen“ (Anamnia) zu den „höheren“ Wirbeltieren (Säugetiere und Vögel). Als solche sind sie nach moderner Auffassung keine natürliche Gruppe, sondern ein paraphyletisches Taxon, weil sie nicht alle Nachkommen ihres letzten gemeinsamen Vorfahren enthalten. Das klassische Taxon „Reptilia“ wird daher in der zoologischen und paläontologischen Systematik kaum noch verwendet, und der Taxonname dient nur mehr als informeller Sammelbegriff für Landwirbeltiere mit ähnlicher Morphologie und Physiologie (siehe Merkmale). In diesem Sinne werden aktuell 10.885[1]rezente Reptilienarten unterschieden. Als monophyletisches Taxon, also als natürliche (vollständige) Abstammungsgruppe, müssten die Reptilien mindestens auch die Vögel enthalten, unter Berücksichtigung bestimmter ausgestorbener Formen sogar auch die Säugetiere. Um diese Verhältnisse abzubilden, wird das bereits 1866 eingeführte und heute als Klade definierte[2] Taxon Amniota genutzt, das alle rezenten Reptilien einschließlich der Säuger und Vögel sowie alle mittlerweile ausgestorbenen Nachfahren ihres letzten gemeinsamen Vorfahren einschließt. Die 1864 eingeführten und heute ebenfalls als Klade definierten[3]Sauropsida umfassen alle rezenten Reptilien einschließlich der Vögel sowie alle ausgestorbenen Formen, die näher mit den heutigen Reptilien und Vögeln verwandt sind als mit den Säugetieren (diese Klade wird mitunter ebenfalls Reptilia genannt[3][4]). Tatsächlich sind alle rezenten Reptilien näher mit den Vögeln verwandt als mit den Säugetieren, d. h. alle „Reptilien“ der Entwicklungslinie, die zu den Säugetieren führt, sind heute ausgestorben." https://de.wikipedia.org/wiki/Reptilien

Das Problem ist also bekannt und beschrieben. Taxonomie ist ohnehin immer ein recht "schlüpfriges" Gebiet, da immer wieder neue Erkenntnisse neue Einordnungen und Beschreibungen erfordern.

Hallo,

Es hat sich noch nicht ganz im Alltag durgesetzt, aber Vögel werden heute als Nachfahren der Dinosaurier durchaus zu den Reptilien gezählt. Ich zitiere Wikipedia:

Die Vögel werden so wie die  AmphibienReptilien und  Säugetiere traditionell als eine Klasse von Landwirbeltieren ( Tetrapoda) betrachtet. Dies ist allerdings  kladistisch betrachtet falsch, da die Vögel als einzige überlebende Gruppe der  Dinosaurier eine Teilgruppe der Reptilien sind. [3] Um eine einheitliche Terminologie zu bewahren, wird das  monophyletische  Taxon, welches aus Reptilien und Vögeln besteht, als Sauropsida bezeichnet. Dementsprechend heißen die drei Klassen der Landwirbeltiere:
Amphibien (Amphibia)
Sauropsiden (Sauropsida)
Säugetiere (Mammalia)

Hier die Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel

Die Reptilien sind ein paraphyletisches Taxon, heutzutage ist das in der wissenschaft nicht mehr aussagekräftig. Die Vögel sind eine sehr junge Gruppe in einer Seitenlinie, der Begriff "Reptilien" wird in der Wissenschaft schon bald nicht mehr da sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere