Warum fliegen Reptilien nicht mehr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Dinosaurier, die vor ~65 Mio. Jahren überlebt haben, heute alle Federn tragen. Vögel sind in den Augen der meisten Evolutionsbiologen als überlebende Dinosaurier zu betrachten; ein Resultat dieser Erkenntnis ist die Einteilung der Dinosaurier in Vogel- und Nichtvogel-Dinosaurier, deren taxonomische Exaktheit mir jedoch unbekannt ist). Die Linie der rezenten (heute lebenden) Vögel geht vermutlich auf kleine Theropoden (Dromaeosauridae; Verwandte des bekannten Velociraptor spec.) zurück.

Moderne Vogelkundler betrachten Vögel natürlich ungern als Dinosaurier. Ich vermute auch, dass im Biostudium im Rahmen der Systematik nach wie vor in erster Linie eine mehr oder weniger klassische Systematik in Anlehnung an die klassische Ornithologie gelehrt wird und der evolutive Kontext eher nebenbei erörtert wird.

Unter dem, was man gemeinhin als Reptilien (eine Bezeichnung, die taxonomisch übrigens nicht exakt ist) versteht, gibt es heute einige Gleitflieger (Schlangen, Eidechsen).

Danny4793  29.03.2018, 23:17

Beachte auch die Antwort von Parhalia2.

Parhalia2  29.03.2018, 23:44
@Danny4793

Aus sehr gut erhaltenen Fossilien liessen sich inzwischen auch schon im Dino-Zeitalter bei einigen Spezies Federn nachweisen. 😉

Danny4793  30.03.2018, 01:00
@Parhalia2

Du meinst neben Archaeopteryx? Ja, bei kleinen Dromaesauriden, oder?

MarkusPK  30.03.2018, 11:10
@Danny4793

Bei allen Familien der Coelurosauria, also vor allem kleinen, aber auch einigen großen Fleischfressern, wurde inzwischen mindestens ein gefiederter Vertreter entdeckt. Die Palette von Federn reichen von primitiven Proto- und Flaumfedern bis hin zu Filamenten (fellähnlichen Federkielen) und ausgeprägten Schwungfedern mit zweigeteilten Federfahnen. Der größte gefiederte Theropoden war übrigens Yutyrannus, ein 1,5 Tonnen schwerer Vorfahre des Tyrannosaurus rex, sodass angenommen werden kann, dass auch der berühmteste Dinosaurier zumindest saisonal oder als Jungtier ein Federkleid trug.

Außerhalb der Theropoda wurden Federn inzwischen auch bei einigen Ceratopsiern (Horndinosauriern) und Ornithopoden (zweibeinigen Pflanzenfressern) nachgewiesen.

Dahika  30.03.2018, 14:21

gibt es heute einige Gleitflieger (Schlangen,

Wirklich? Wie entsetzlich. Ich habe eine Schlangenphobie und würde bei dem Anblick von so einem Vieh sofort tot umfallen.

Danny4793  30.03.2018, 14:25
@Dahika

Asiatische Schmuckbaumnattern (Chrysopelea). Du müsstest in den Tropen, und auch dort eher abseits der Touristenzentren, unterwegs sein. Ob es noch andere Gleitflieger unter den Schlangen gibt, weiß ich nicht. Aber wenn, dann nicht in Europa.

Diese "Art" Vögel, die du meinst, nennt man Pterosaurier - zu deutsch Flugsaurier. Sie waren mit den Vögeln allerdings nicht verwandt, sondern eine Geschwistergruppe der Dinosaurier. Im Gegensatz zu heutigen und prähistorischen Vögeln flogen die Pterosaurier nicht mit Federn, sondern mithilfe einer Flughaut, die sich zwischen ihrem extrem verlängerten Finger und ihrem Körper aufspannte. Während der späten Trias und des Jura waren diese Flugreptilien, die höchstwahrscheinlich genau wie die Dinosaurier und Vögel einen gleichwarmen bleibenden Stoffwechsel hatten, die unangefochtenen Herren der Lüfte. Sie brachten die größten fliegenden Lebewesen aller Zeiten hervor, in der Kreidezeit erreichten sie Flügelspannweiten deutlich über 10m.

Als sich aus kleinen, waldbewohnenden Dinosauriern während des Jura die ersten Vögel entwickelten, bekamen die Flugsaurier Konkurrenz. Schon in der frühen Kreidezeit gab es einige hochspezialisierte Vögel, die immer mehr ökologische Nischen für sich eroberten, sodass am Ende der Kreidezeit nur noch wenige Flugsaurierarten übrig geblieben waren. Die letzten von ihnen starben aus, als ein gewaltiger Meteorit vor 66 Millionen Jahren die Erde traf, sich durch den aufgewirbelten Staub die Sonne verdunkelten und die gesamte Nahrungskette zusammenbrach. Jedes gleichwarmen Tier stand in der Folge vor dem Hungertod, sodass alle großen Dinosauirier, die Meeresreptilien und auch die Flugsaurier für immer ausstarben. Auch die Säugetiere und der Vögel verloren zwischen 85 und 95 % ihrer Artenvielfalt.

In der Zeit nach dem Einschlag eroberten sich die Vögel den Luftraum zurück, den sie sich heute nur noch mit den Insekten und fliegenden Säugetieren (Fledermäusen und Flughunden) teilen müssen. Dass sich ein heutiges Reptil ebenfalls aufmacht, um in der Luft als aktiver Flieger "Land" zu gewinnen, ist deshalb eher unwahrscheinlich, weil so etwas nur dann passiert, wenn eine ökologische Nische frei wird - doch diese Nischen sind heute alle besetzt. Um zu einem wirklichen Flugkünstler zu werden, sind schließlich eine Menge Anpassungsschritte die Vorraussetzung.

Trotzdem gibt es heute einihe fliegende Reptilien, wie etwa der Draco volans, der mithilfe seiner aufgespreizten Rippenbögen geleitfliegen kann, oder auch einige Schlangen wie die Schmuckbaumnattern, die kurze Distanzen von Baum zu Baum zurücklegen können. Da die Vögel, die Pterosaurier und die Fledermäuse in ihrer Frühzeit auch so angefangen haben, ist es nicht auszuschließen, dass sich irgendwann in ferner Zukunft auch aus anderen Tiergruppen Flugwesen entwickeln werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
20Fragender00
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr informativ :)

Die Echsen (damalige Saurier) die damals fliegen "gelernt" haben, heißen heute Vögel. Daher ist die Antwort ganz einfach: Doch sie fliegen noch, aber nur unter anderem Namen.

Roderic  29.03.2018, 23:49

Du meinst wohl: "Unter falscher Flagge".

Diese hinterlistigen Kröten.

Die Konkurrenz durch die Vögel ist inzwischen zu stark, als dass irgendeine kleine Flatterechse da mithalten könnte. Dieser Lebensraum ist bereits besetzt.

Es gibt auch heute noch Reptilien die fliegen können. Ebenso gibt es verschiedene Echsen, die fliegen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckbaumnattern

leasobe  29.03.2018, 23:36

Die echsen fliegen nicht... die gleiten nur