Warum sieht man bei Dinosauriern selten die Geschlechtsteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Geschlechtsteile von Dinosauriern sowie auch alle anderen Weichgewebestrukturen meist vor der Fossilisation verwesen und deshalb nicht erhalten geblieben sind, wissen wir nicht mit Sicherheit, wie die Geschlechtsorgane bei Dinosauriern aufgebaut waren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit verfügten sie jedoch wie heutige Vögel, welche die direkten Nachfahren der Dinosaurier sind, auch über eine sogenannte Kloake, also eine gemeinsame Körperöffnung für den Darmausgang und die Geschlechtsorgane. Bei der Begattung eines Vogels berühren sich die Kloaken, wodurch das Sperma des Männchens in die Kloake des Weibchens gelangt und es zur Befruchtung im Körperinneren kommt. Eine Dinosaurierpaarung sah also wahrscheinlich auch nicht anders aus als bei diesen Burschen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Pdq3jodWF0A

Es wird allerdings auch diskutiert, ob manche Dinosaurier auch über einen Penis verfügt haben. Besonders für die großen langhalsigen Sauropoden, die oft ein Körpergewicht von vielen Tonnen hatten, wäre so ein Begattungsorgan vielleicht von Vorteil gewesen, weil es die Befruchtungswahrscheinlichkeit deutlich erhöht und somit nur wenige Kopulationen nötig gemacht hätte. Das hätte die Tiere sehr entlastet.

Solche Penisse, die natürlich nicht analog zu den Penissen von Säugetieren wie dem Menschen sind, sondern die sich unabhängig als eigene Fortpflanzungsorgane entwickelt haben, kommen z.B. auch bei Krokodilen vor und werden dort "Hemipenis" genannt. Krokodile sind ebenfalls Archosaurier und sehr eng mit Dinosauriern verwandt. Der Hemipenis eines Krokodils liegt allerdings normalerweise immer in einer Hautfalte unter den Schuppen verborgen und wird nur vor der Begattung herausgestülpt. Im Wesentlichen handelt es sich bei diesen Penis aber auch um nichts anderes als eine "ausfahrbare" Kloake.

Allerdings ist wie gesagt bislang noch kein Hinweis auf einen Penis oder Hemipenis bei Dinosauriern gefunden worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Niemand weiß wie Dinosaurier wirklich ausgesehen haben.

Die heutigen Darstellungen sind letztlich der menschlichen Phantasie entsprungen.

Siehst Du die Geschlechtsteile bei Schlangen, Eidechsen, Waranen und anderen Reptilien? Siehst Du sie bei anderen wechselwarmen Tieren wie Fröschen und Lurchen?
Denk mal darüber nach, dann kommst Du selbst auf die Antwort Deiner Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hast Du schon mal die Geschlechtsteile von heute lebenden Reptilien (inkl. Vögeln) gesehen? Da ist von aussen meist nur die Kloake sichtbar (und die ist bei vielen Reptilien von Schuppen bedeckt).