Wie alt sind Dinos geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dinos" - bzw. der korrekte Begriff "Dinosaurier" - ist ein (mindestens!) ebenso umfangreicher Gruppenbegriff wie "Säugetiere". Es gab eine immense Artenvielfalt von Dinosauriern, die alle eine unterschiedlich lange Lebenserwartung hatten. Insgesamt wurden bislang mehr als 600 Dinosauriergattungen wissenschaftlich beschrieben, mit etwa zwei- bis dreimal so vielen Arten. Viele dieser Arten sind allerdings nur durch sehr bruchstückhafte Skelette bekannt, die uns keinen Aufschluss darüber geben, wie alt das betreffende Tier gewesen ist, als es starb.

Genauso wie zum Beispiel ein Feldhamster oder eine Spitzmaus kaum älter wird als zwei Jahre, dagegen ein Grönlandwal über 200 Jahre alt werden kann, hat es auch unter Dinosaurier Gattungen mit sehr langen Lebensspannen, aber auch einer sehr kurzen Lebenserwartung gegeben. Direkte Nachweise für das Alter einzelner Arten sind rar und ohnehin haben wir da immer nur Individualwerte - also können wir bloß eine Aussage darüber machen, wie alt nur dieses eine ganz spezielle Exemplar geworden ist.

Bei der Berechnung der Lebensdaten eines Dinosauriers kann man sich grob an den Werten von Vögeln orientieren, die ihre nächsten Verwandten bzw. direkten Nachfahren sind. Außerdem geben uns die Wachstumsraten von Skeletten der Dinosaurier Aufschluss darüber, wann die Art geschlechtsreif wurde und wie lange sie dann noch brauchte, um ausgewachsen zu sein. Das Maximalalter lag unter natürlichen Bedingungen meist nur einige Jahre über diesem Wert.

Jedoch ist das von Art zu Art verschieden gewesen: Während die großen Theropoden wie Allosaurus oder Tyrannosaurus etwa mit 16 bis 18 Jahren Geschlechtsreif wurden und mit etwa 20 Jahren ausgewachsen waren, lag ihre maximale Lebenserwartung bei ca. 30 Jahren. Dagegen konnten einige Sauropoden wie Diplodocus oder Brachiosaurus mehr als 80, vielleicht sogar deutlich über 100 Jahre alt werden. Ein Compsognathus oder ein Velociraptor starb dagegen wohl meist mit nicht mehr als 10 bis 14 Jahren.

Mit am besten erforscht ist der Lebenszyklus tatsächlich für den Tyrannosaurus rex. Von ihm haben wir einige sehr gut erhaltene Exemplare, die einerseits dokumentieren, wie sie sich in ihrem Leben von Jungtier zum Erwachsenen entwickelt haben und wie schnell sie gewachsen sind, aber auch, mit welchen Schwierigkeiten und Krankheiten sie im Laufe ihres Lebens konfrontiert wurden und woran sie schließlich starben. Das größte bisher bekannte Tyrannosaurus-Exemplar trägt den Namen "Sue" und war etwa 28 Jahr alt, als es starb. Dieses Alter lag vermutlich nahe am Maximalalter für Tyrannosaurier. Sue starb vermutlich an einer schlimmen Infektion, die ihren Kiefer- und Rachenraum befiel und es ihr letztendlich unmöglich machte, zu schlucken. Sie musste deshalb wahrscheinlich verhungern.

Woher ich das weiß:Recherche
sondern tatsächlich wie alt sie geworden sind

Es gibt keine verlässliche Methode das Alter festzustellen.

Einige Forscher orientieren sich an den Knochenlinien (ähnlich wie bei Bäumen an deren Ringe) und kommen bei großen Arten auf etwa 70 Jahre.

Andere Forscher bestreiten, man bekäme über die Knochenlinien verlässliche Informationen, weil ein Vergleich mit den Baumringen unzulässig sei. Sie tendieren eher zu einem Alter von 100 und mehr Jahren und orientieren sich dabei unter anderem an der Lebenserwartung von Krokodilen und Schildkröten.

Ein Tyrannosaurus ist maximal 30 Jahre alt geworden. Ob jedoch alle Tiere dieses hohe Alter erreicht haben, kann man natürlich nicht sagen.

Tyrannosaurus ist extrem schnell gewachsen.

x= Alter in Jahren; y= Gewicht in Tonnen

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Biologie, Dinosaurier)

Der T-Rex wurde ca. 20 Jahre alt

Unkenruf  09.03.2019, 01:41

dann ist er aber verdammt schnell gewachsen

AlexDerWolf  09.03.2019, 01:44
@Unkenruf

Wenn du mir nicht glaubst, dann lies auf Wikipedia nach.

Und grundsätzlich gilt: Ich habe nicht mit dir geredet. Also unterlasse es bitte meine Beiträge zu kommentieren.

Dromaeosaurus  09.03.2019, 12:59

T-Rex konnte 30 Jahre alt werden, denn der Tyrannosaurus Sue ist mit 28 Jahren gestorben.

Tyrannosaurus wurde maximal 30 Jahre alt.

Sauropoden konnten vermutlich 100 Jahre oder älter werden.

Woher ich das weiß:Hobby