Wenn Menschen und Dinos gleichzeitig gelebt hätten wären diese von den Menschen domestiziert worden und wir wären jetzt schon viel weiter in der Entwicklung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen und Dinosaurier haben schon immer Seite an Seite gelebt, und einige davon haben wir auch tatsächlich domestiziert: Hühner, Enten, Gänse und sogar recht große Apparate wie Strauße, Nandus und Emus werden vom Menschen schon lange aus Nahrungszwecken genutzt, und wir halte noch eine ganze Reihe mehr von ihnen auch als Haustiere, vom Kanarienvogel bis hin zum Wellensittich. Genaugenommen halten wir sogar sehr viel mehr Dinosaurierarten in unseren Häusern und Höfen domestiziert als Säugetierarten! Denn jeder heutige Vogel ist ein coelurosaurider Theropode, gehört damit der gleichen systematischen Gruppe an wie Tyrannosaurus und Velociraptor und ist deshalb ein waschechter Dinosaurier.

Ob der Mensch bereits im Mesozoikum Dinosaurier gezähmt hätte, ist eine absurde Frage - denn natürlich gab es vor mehr als 66.000.000 Jahren noch keine Menschen. Und für die meisten Zeitabschnitte des Mesozoikums darf gelten, dass es Menschen in diesen Zeiten extrem schwer gehabt hätten - was allerdings nicht an den Dinosauriern lag, sondern daran, dass wir Menschen uns überwiegend von Pflanzen, genauer gesagt von Feldfrüchten ernähren und diese sind fast ausnahmslos Blütenpflanzen. In der Trias gab es diese jedoch noch nicht, sie entwickelten sich erst am Ende des Jura und ich würde behaupten, dass Menschen erst in der späten Kreidezeit einen für sie ausreichend gedeckten Tisch vorgefunden hätten.

Da sich der Mensch jedoch erst in der recht kurzen Zeitspanne von vor etwa 200.000 entwickelt hat, stellt sich diese Frage zum Glück gar nicht. Und da wir außerdem auch an der Seite von Tieren "großgeworden" sind, die kaum weniger spektakulär waren als die Dinosaurier, wäre es selbst bei einem so hypothetischen "wenn" wie in deiner Frage zu erwarten, dass wir auch im Mesozoikum erfolgreich gewesen sein könnten. Mit nur einer einzigen Ausnahme (die langhalsigen Sauropoden) brachte nämlich keine einzige Dinosaurierfamilie Exemplare hervor, die nennenswert größer oder schwerer waren als ein Mammut oder ein Wollnashorn, selbst die größten Ceratopsier (Horndinosaurier) oder Hadrosaurier (Entenschnabeldinosaurier) brachten nur wenige Spezies hervor, die mehr als 10 Tonnen auf die Waage brachten. Und von den Theropoden (Fleischfressern) erreichte dieses Gewicht wahrscheinlich nicht einmal der Spinosaurus, also die größte Gattung.

Warum wir durch die Domestizierung von Dinosauriern weiter in unserer Entwicklung sein sollten, erschließt sich mir deshalb nicht. Die meisten Dinosaurier waren nunmal nicht stärker oder wesentlich größer als die Tiere, die der Mensch erfolgreich domestiziert hat. Und das größte vom Menschen domestizierte Tier, der afrikanische Elefant, ist sogar um einiges größer als es die meisten Dinosaurier waren. Das Problem ist eben, dass die meisten Leute ein völlig falsches Bild (geprägt von Jurassic Park & Co.) von Dinosauriern im Kopf haben und dass sie sie lieber als unbesiegbare und superstarke Filmmonster sehen anstatt als ganz normale Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Sci Fi vielleicht, im Leben nicht.

- als die Dinos lebten war es deutlich wärmer auf der Erde, als ausgerechnet
  heute
- siehe Mammuts, diesen machte der Mensch den gar aus auf der Suche
  nach Nahrung
  Der Mensch selbst ist ein Raubtier, noch dazu das erfolgreichste

Verbliebe noch der Hinweis, dass die Säugetiere erst nach dem Abgang der Dinos ihren Auftritt hatten. Wozu ebenso der Mensch gehört.
Oder so, mit den den Dinos gäbe es den Menschen gar nicht.

Es ist bei den kleinen Gehirngrößen von Dinosauriern, insbesondere den vierbeinigen Sauropoden, kaum anzunehmen dass diese sich hätten domestizieren lassen. Die Gehirngröße der zweibeinigen Theropoden war zwar viel größer, aber deren Gefährlichkeit lässt es unmöglich erscheinen sie als Haustiere zu halten. Wir gehen ja heutzutage auch nicht mit sibirischen Tigern oder Grizzlybären Gassi.

Da sich große Dinosaurier vermutlich genau so gut dressieren ließen wie z.B. die als sehr gelehrige Haustiere bekannten Schildkröten und noch dazu keine Milch geben, die man trinken kann... wäre das wohl kein großer Vorteil.

Dazu kommt, daß damals der Planet deutlich wärmer war, das Wetter viel wilder, Ackerbau quasi unmöglich...

Wir wären entweder nie da angekommen wo wir heute sind oder wir wären schon ausgestorben.

Dinosaurier sind nie ausgestorben - und einige davon haben wir tatsächlich "domestiziert" bzw. halten sie als Nutztiere: z.B. Hühner und Straussen... Ja, Vögel sind Dinosaurier.

Die meisten Tiere sind aber schlicht nicht domestizierbar. In der gesamten Menschheitsgeschichte haben wir gerademal ne Hand voll Tiere domestizieren können.
Daher behaupte ich mal, dass wir auch unter den Dinos maximal eine Hand voll hätten domestizieren können - wenn überhaupt.