Wie Stark ist oder war ein Neandertaler?

2 Antworten

Die Anzahl der Menschen, die Gewichte von mehr als 500 kg heben können, ist verschwindend gering, und ähnlich wird es wohl auch beim Neandertaler gewesen sein: einige waren stark, andere nicht.

Zum Glück brauchten sie nicht mit Gorillas zu kämpfen, denn die gab und gibt es nur in Afrika, wo aber nie Neandertaler lebten.

Dass sich der Neandertaler nicht nur auf seine Kraft verließ, erkennt man auch daran, dass er bereits Stoßlanzen benutzte - den Speer hat allerdings erst der homo sapiens erfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

der könnte auch nicht mehr heben, weil er noch nicht trainiert hat so wie heutige spitzensportler.

ich sag mal so ... durchschnittlich 30% stärker. klar dass es da auch welche gibt die schwach sind.

MarkusPK  22.04.2018, 11:41
ich sag mal so ... durchschnittlich 30% stärker

Wie meinst du das? Hast du das irgendwo gelesen? Oder schätzt du das bloß? Und wie viel sind "30%"? Was könnte ein Neandertaler, das du oder ich nicht können?

iqKleinerDrache  22.04.2018, 17:07

wenn du einen x-beliebigen Neandertalen nimmst, kann der auch nicht mehr als x-beliebige homo sapiens .. eher weniger, weil sie nicht so schlau sind. du müsstest also aus einer großen gruppe neadertaler den stärksten mit der gleichgroßen gruppe homo sapiens den stärksten vergleichen. dann würdest du evtl. auf die 30% kommen. Was das heisst: wenn der sapiens 500kg heben kann, dann kann der Neandertaler = 650kg heben.

MarkusPK  23.04.2018, 16:23
@iqKleinerDrache

Also hast du weder Ahnung von Biologie und Anthropologie und überhaupt nur halbfalsches Laienwissen. Gut, dass du Bescheid gesagt hast.

iqKleinerDrache  23.04.2018, 16:26
@MarkusPK

wie gesagt selbst wenn die Neandertaler leben würden wöre die frage wie du sie haben willst schwer zu beantworten. du müsstest alle individuen testen und eine gleich große gruppe homo sapiens. ist blödsinn. genausogut kannst du nur statistisch sagen um wieviel ein krokodil stärker ist als ein aligator. --- oder umgekehrt.