Konnte der Liopleurodon im hohen Alter wirklich Ausmaße von 25m Länge und 150 Tonnen Gewicht erreichen, oder nur Show?

2 Antworten

Du hast meine Antwort, die ich vor einiger Zeit zu diesem Thema gegeben habe, ja schon gelesen - wie ich mitbekommen habe. :-)

Vielleicht noch etwas mehr Erklärung: die Reihe "Dinosaurier - im Reich der Giganten" ist inzwischen beinahe 20 Jahre alt und dementsprechend veraltet sind auch die Informationen, die dort dargestellt werden. Die Paläontologie ist eine ziemlich schnelllebige Wissenschaft, die das Bild, das sie selbst über Urzeitwesen gezeichnet hat, immer wieder grundlegend auf den Kopf stellt. Sobald auch nur ein neues Fossil gefunden oder von einem neuen Wissenschaftler untersucht wird, können neue Erkenntnisse gewonnen und alte Vermutungen damit entkräftet werden. Ohne diese Vermutungen kommt man in der Paläontologie aber nicht aus - denn das Material, mit welchen die Forscher arbeiten, ist häufig unvollständig und fragmentarisch. Komplette Skelette sind äußerst selten, sodass es eine wahre Puzzlearbeit ist, mit der sich die Forscher auseinandersetzen.

Was du in alten Dokumentationen siehst, solltest du deshalb immer stark hinterfragen. Zum Beispiel werden in "Im Reich der Giganten" die Dinosaurier auch allesamt federlos mit einer Schuppenhaut dargestellt, wo wir heute aber wissen, dass viele Arten besonders unter den Theropoden gefiedert waren; die Größe des riesigen Flugsauries, der in einer Folge zu sehen ist, wurde inzwischen genau wie beim Liopleurodon herabkorrigiert - das Tier trägt heute auch einen neuen Namen (Tropeognathus statt Ornithochreirus) und war in Wirklichkeit viel kleiner mit einer Flügelspannweite von 8 statt 13m; die als eigenständige Horndinosaurier-Gattungen dargestellten Torosaurus und Triceratops gehörten wahrscheinlich zu ein und derselben Spezies; Tyrannosaurus lebte nicht als Einzelgänger, sondern im Rudel und der "Zwergallosaurier" aus der Antarktis heißt heute Australovenator und gehört zur Familie der Neovenatoridae, nicht zu den Allosauridae - um nur ein paar der vielen Beispiele zu nennen, wo die Serie heute nicht mehr up to date ist.

Die falsche Berechnung der Größe des Liopleurodon rührt daher, dass man die Proportionen eines neugefundenen Schädels, der von einem fast ausgewachsenen Exemplar stammt, mit den Körpermaßen von Jungtieren eins zu eins verglich, ohne zu beachten, dass sich die Körperproportionen mit dem Alter stark veränderten. Ein erwachsenes Tier hatte entsprechend einen viel robustere und im Verhältnis kürzeren Körper. Heutige Schätzungen gehen von einer maximalen Länge von 12 Metern aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
akesipalisa  09.05.2018, 11:23

Wie ist die Ansicht entstanden, dass Tyrannosaurus in Rudeln lebte, zumal noch nicht einmal klar ist, ob er nun jagte oder doch eher Aasfresser war?

MarkusPK  09.05.2018, 15:16
@akesipalisa

Weil man von ihm mehrere Individuen unterschiedlichen Alters eng nebeneinander fand, und nicht nur an einer, sondern gleich an mehreren Fundstellen, sogenannten Bonebeds. Solche "Familiengräber" sind auch von anderen Tyrannosauriern inzwischen bekannt, besonders von dem Albertosaurus: eines der Gräber, das berühmte Dry Island Bonebed, umfasste nicht weniger als 22 Individuen!

Liopleurodon ist eine recht gut belegte Gattung, darum weiß man, dass die größten Exemplare eine Länge von über 10 Metern und mehreren Tonnen erreichten. Die meisten Exemplare waren aber erheblich kleiner und leichter.

Die Längenangabe von 25 Meter geht auf einen noch nicht ausreichend beschriebenen Fund aus Mexiko zurück. Dabei handelt es sich um ein fragmentarisches Fossil eines Tieres, dessen Körperlänge zuerst mit 15 Metern anegegeben wurde und das für einen jugendlichen Liopleurodon ferox gehalten wurde.

Nach heutigem Kenntnisstand ist aber wahrscheinlich, dass dieses Individuum deutlich kleiner und bereits ausgewachsen war und auch nicht in die Gattung Liopleurodon gehört.

Die spektaktuläre, aber falsche Version dieser Geschichte ist leider heute noch in Umlauf.

Lemmster241245  09.05.2018, 02:00

Also, laut Google hat DiegoderAeltere recht.Gratuliere!