Welches Reptil passt zu mir?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie Xineobe bereits gesagt hat, Anfängertiere gibt es nicht. Natürlich gibt es Tiere deren Pflegebedürfnissen du leichter nachkommen kannst, als anderen, das sollte aber kein Grund sein sich eben genau diese Gattung anzuschaffen. Denn obwohl du die meisten Tiere nicht ein lebenlang hast, leben die Tiere trotzdem recht lange. Daher wird dir jeder fachkundige Terrarianer sagen: such dir bitte das Tier zur Haltung aus, welches DIR gefällt, dich fasziniert. Unter Anfängertieren.. verstehen die meisten Leute tiere, die haltungsfehler, welche anfängern eher passieren könnten, besser verzeihen als andere tiere und dabei nicht gleich das futter einstellen oder krank werden. Das ist jedoch kein grund solche tiere mit falscher haltung zu quälen. Nur weil ein tier nicht gleich zeigt, dass es ihm schlecht geht, heißt es nicht dass man es falsch halten darf. Daher: jedes tier, was richtig gehalten wird, wird auch dir, einem Anfänger keine Probleme machen.

Bartagamen sowie die eierschlange und co, sind keinesfalls tiere, die man sich einfach so ins Haus holt indem man sich vorher einfach ein wenig bei gutefrage einliest. Reptilien sind sehr sensible tiere, und sollten, wie alle tiere die man zuhause halten will, sich erst angeschafft werden wenn man sich umfangreich informiert hat. Eine literatur der gattung die man sich ins Haus holt, ist absolute Pflicht!

Bedenke, dass Bartagamen wüstenbewohner sind, die ein großes Terrarium mit ausreichender Wärme und Beleuchtungstechnik benötigen, du musst immerhin die wüstensonne imitieren! Auch die ernährung ist von großer bedeutung, und ein kapitel für sich. Wenn du an die eierschlange denkst, berücksichtige, dass auch die eierschlange sich nicht gleich von hühnereiern ernährt (sind zu groß), sondern erstmal von singvogeleiern. Achte auf eine Bezugsquelle! Außerdem sollten adulte eierschlangen auch von zeit zu zeit mal eine maus bekommen.

Günstig ist leider ein begriff der nicht in die terraristik passt.. die meisten tiere selbst sind tatsächlich in ihrer wildform relativ günstig.. was die eigentlichen kosten verursacht, sind die futtertiere, die erstanschaffung an terrarium, technik, bodengrund, lampen, einrichtung, die kotuntersuchung, strom und und und. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht leistbar ist bei einem kleineren bis mittleren becken, sondern dass du hier nicht richtig bist, wenn du nur mit sehr wenig monatlich auskommen kannst. Auch reptilien können erkranken und brauchen oft teure behandlungen bei reptilienkundigen tierärzten..

Da du ein Anfänger bist, würde ich dir raten, dich erstmal allgemein über reptilienhaltung und reptiliengattung zu informieren. Es gibt sehr vieles was man bei der haltung von jedem reptil ganz allgemein berücksichtigen muss. Melde dich doch in einem reptilienforum an.. dort wirst du viel rat bekommen und verschiedene tierarten und gattungen kennen lernen, abseits von den bekannten "bartagamen" und leopardengeckos..

Was ist eigentlich mit der Eierschlange oder einem Leopardengecko? Die wären schon in der näheren Auswahl...oder eine Bartagame, die wäre mein Top Favorit. Aber aufgrund platz problemen würde mich eine zwergbartagame intressieren. Sind Zwergbartagamen von der haltung und dem futter und der lebenserwartung genau so?

Xineobe  29.09.2012, 12:38

Auch Zwergbartagamen sollte man nicht unter 150x80x80 halten. Sie sind zwar kleiner, haben aber z.T. ein recht großen Bewegungsdrang. Außer 2 °C höheren Temperaturen ist die Haltung aber fast gleichzusetzen mit den "normalen".

Viele Informationen findest du auch auf www.info-bartagamen.de

Hallo

Also erst einmal gibt es keine Anfängertiere. Alle Tiere brauchen bestimmte anforderungen und spezielle Parameter die eingehalten werden müssen.

Auch "billig" gibt es in der Terraristik so gut wie nie. Das Terrarium muss meist recht groß ausfallen, da die meisten angegebenen Maße immer nur MINDESTmaße darstellen kein Optimum. Zudem müssen für jedes Tier spezielle Lampen bereit gestellt werden, die je nach Tier zusammen bei der Anschaffung gerne mal schnell 300 Euro kosten.

Daher sollte man sich eher für ein Tier aus Interesse entscheiden, sich dann alle Informationen aus Fachliteratur und Inernet raussuchen, dann schauen ob die alles Platzmäßig und finanziell möglich ist und dann entscheiden ob man sich dieses Tier zulegt, oder event. die Zweitwahl nach dem gleichen Schema anschauen ;)

Ich hatte mal eine Bartagame, hab das Viech geliebt wie sonstwas. Ist auch sehr pflegeleicht. Ansonsten sind Kornnattern auch recht beliebt bei Anfängern und hübsch anzusehen noch dazu.

gungandalf
Fragesteller

sind die nicht sehr teuer? aufgrund Licht und so...?

gungandalf
Fragesteller

Bartagame fressen die eigentlich nur lebentfutter?

Serfaco  29.09.2012, 10:26
@gungandalf

Klar, du brauchst eine recht leistungstarke Wärmelampe, aber die Stromrechnung habe damals nicht ich bezahlt, also weiß ich nicht, wie sich das niederschlägt. :D

Nein, meistens bekam sie Tomate,Gurke und sowas, Mehlwürmer mochte sie erstaunlicherweise nicht und ein Golliwoog (ich hoffe, so wird das Ding geschrieben, ist so eine Futterpflanze) Stand stets im Terrarium, dem hat sie auch desöfteren sehr ausgiebig zugesprochen. Dann noch regelmäßig ihre Heuschrecken, am Anfang waren es Heimchen und die gute war zufrieden.