Welches Reptil für Anfänger als Haustier?

5 Antworten

griechische landschildkröte

sind sehr pflegeleichte tiere aber bitte informier dich vorher ausgiebig darüber tiere sind keine Spielzeuge und so wie du geschrieben hast wirkt es nicht so als wärst du bereit mit dem leben von einem Tier umzugehen

Bitte lass es. Du verfügst nicht über die notwendige Reife.

Reptilien sind wechselwarme Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht selbst steuern können. Sie brauchen verschiedene Klimazonen, um sich dort aufwärmen oder abkühlen zu können. Dafür braucht es Platz und gutes Licht. Deshalb ist Reptilienhaltung nie einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Also am meisten sehe ich Bartagame, Leopardgeckos, Kornnattern und Königspythons als Einstieg in die Terraristik. Das sind so die beliebtesten Tiere bei Anfängern, aber vor der Anschaffung sollte man sich sehr intensiv mit der Haltung befassen. Welche Parameter braucht das Tier, mit welcher Technik erreichst du die Parameter im Terrarium, braucht das Tier eine Winterruhe, hast du genug Platz für das Terrarium (das Mindestmaß darf/soll überschritten werden, oft finde ich es etwas klein)

Vor allem solltest du all die oben genannten Tiere einzeln halten, vor allem bei Bartagamen und Leopardgeckos sieht man oft Gruppenhaltung, ist aber leider total falsch weil es Einzelgänger sind.

Die Kosten müsstest du dir selbst zusammenrechnen, ein Leopardgecko zum Beispiel kannst du für 20€ oder 1000€ kaufen, und Terrarien und die ganze Technik + Einrichtung + Stromkosten + Futter kann auch total unterschiedlich sein.

Definitiv Leopardgeckos. Das sind so die einfachsten Reptilien überhaupt. (Ich kenne zumindest keine einfacheren.)