Mutter zu einer Schildkröte überreden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landschildkröten sind sehr schwierig zu halten. man sollte sie nicht alleine. es sollte schon zwei sein. sie brauchen ein großes Terraruim das etwa 10 mal länger und 5 mal breiter als die Schildköten sein sollte. man braucht Wärmelampen, Terrariensubstrat versteckmöglichkeiten, Trinkstellen. und im sommer oder Frühsommer sollte auch ein größeres Außengehege zur Verfügung stehenAuch.darin sollten Verstecksmöglichkeiten Trinkstellen und auch Schattenplätze sein. wenn das nicht geht sollte man keine Schildkröten halten. Griechische Landschlidkröten werden zb bis zu 20 cm groß. da müsste das Terrarium das ziemlich gut ausgestattet sein muß mindestens 2 Meter lang sein.das Außengehege noch größer. man sollte sich solche Tiere nur anschaffen wenn man sich genau mit der Haltung auskennt und auch genügens PLatz hat. ein Garten ist wegen des Außengeheges unabdingbar.

Zu aller erst solltest du dir ein paar wichtige Fragen stellen: • Habe ich die Möglichkeit den Tieren ein artgerechtes ausreichend großes Freigehege anzulegen? • Habe ich die Möglichkeit täglich an frische Wildkräuter zu kommen? • Kann ich die Kosten aufbringen? • Bin ich mir darüber im Klaren, dass Landschildkröten sehr alt werden können, sodass sogar eine Weitervererbung gut möglich ist? • Wer soll sich um das Tier kümmern? (Schildkröten sind kein Kinderspielzeug oder gar ein Kuscheltierersatz und für Kinder nahezu ungeeignet!) • Kann ich mir mehrere Tiere leisten? (Man sollte mind. 2 Tiere erwerben, da eine Einzelhaltung strickt abzulehnen ist. Ein Tier, das in alleine gehalten wird, ist nach einer gewissen Zeit verhaltensgestört. Man hält außerdem niemals mehr Männchen als Weibchen oder ein Pärchen zusammen, da die Weibchen aufgrund des stark ausgeprägten Werbetriebes der Männchen sonst nicht zur Ruhe kommen und ständig belästigt würden.)

Quelle: http://www.schildkroeten-haltung.de/

Wenn du es wirklich willst dann würde ich noch warten bist du alt genug bist um es selber zu entschieden welche Tiere du halten willst :)Du musst dich zuerst Fragen: • H

naja, wie wäre es, wenn du dir das Geld dazu selber verdienst? Das würde deiner Mutter zeigen, dass du verantwortungsbewusst bist und sie wäre sicherlich eher geneigt, dir die Haltung einer Schildkröte zu erlauben. Aber dass sie sie dir kaufen soll, wenn sie es finanziell nicht kann, finde ich frech. Verdiene dein eigenes Geld und dann finanzierst du dir deine Wünsch eben selber.

Jennymussfragen
Fragesteller

wie soll ich mein eigenes geld verdienen ???

Mewchen  10.07.2013, 15:59
@Jennymussfragen

Geh Zeitung austragen, hilf im haushalt, frag deine Nachbarn ob du ihnen bei irgendwas helfen kannst, verkauf ein paar alte Sachen von dir, spar dein Taschengeld etc

Jennymussfragen
Fragesteller
@Mewchen

Zeitung austragen-zu jung ich bin 10 Im Haushalt helfen-Meine Mutter gibt mir kein Geld dafür Nachbarn fragen-hab ich Antwort- Nein danke Paar alte Sachen verkaufen- hab schon hab mir davon ein Handy gekauft Taschengeld sparen- bekomme keins da ich zwischendurch für die stadt undsowaas geldbekomme

Mewchen  10.07.2013, 16:43
@Jennymussfragen

dann sparst du dir halt das Geld, was du für die Stadt bekommst.

Und deine Prioritätsentscheidung hast du ja schon getroffen, was wichtiger für dich ist. Schildkröte oder Handy. Du konntest dir nur eines von beiden leisten, und du hast das Handy genommen. tja, Pech. Jetzt musst du dich halt gedulden, bist du dir das nötige Geld irgendwie zusammen bekommen hast. So wichtig kann dir die Schildkröte also nicht gewesen sein. Und Nachbarn kann man trotzdem immer wieder fragen. Man fängt halt mit kleinen Beträgen an, wenn die nicht wollen, fragst halt ein Haus weiter, wollen die nicht, fragst wieder weiter usw

du musst eben lernen, dass Geld nicht einfach an den Bäumen wächst. Du wolltest ein Handy, hast dir eins gekauft und dir damit die Chance auf die Schildkröte verbaut. Du kannst nicht alles haben. Entweder das eine oder das andere. Wobei ich eh nicht nachvollziehen kann, wozu ein/e 10jährige/r ein teures Handy braucht.

Hör auf deine Mutter. Denn sie hat Recht. Eine Schildkröte ist nicht unbedingt billig und zum spielen und kuscheln ist die auch nicht.

Ich will dir ja nicht die Laune verderben,...aber Schildkröten sind wirklich kein so großer Spaß.

Wir haben selber eine Wasserschildkröte und mehr als die anzuschauen und hin und wieder krabbeln zu lassen, kann man mit ihr auch nicht machen. Hinzu kommt das man ständig das Wasser wechseln muss und sie füttern. Und was meine Mutter vor allem stört ist, wenn die Schildkröte nachts in ihrem Terrarium rumrandaliert und man deswegen nicht schlafen kann. Denn Schildkröten können, auch wenn man es nicht glauben mag echt laut sein. Ich weiß nicht, vermutlich ist das bei Landschildkröten etwas anders, aber letztendlich sind die genau so uninteressant.

Verstehe mich nicht falsch. Andererseits ist unser Arthur auch irgendwie ganz süß, aber er ist eben kein Kuscheltier.

Aber wenn du eine Tierhaarallergie hast, kannst du dir ja auch nicht einfach einen Hund anschaffen.

Ich weiß nicht. Du musst selber abwägen (auch, wenn das jetzt hart klingt..) ob du ein langweiliges, anstrengendes Haustier haben willst oder du aufgrund deiner Allergie lieber ein ruhiges Leben und kein Haustier haben möchtest. Mag sein, dass du vielleicht anders bist und Freude an einer Schildkröte findest, aber nach meiner Erfahrung bezweifle ich das. Vielleicht findest du ja eine ganz andere, bessere Lösung. Irgendein anderes tier oder was auch immer..

So viel zu meinem Rat und meiner Erfahrung. Entscheiden muss du selbst. Ich hoffe ich konnte helfen. :D