Wie ist eine Schildkröte als Haustier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich hier so manche Antworten lese, sträuben sich meine Nackenhaare...

Solltest du über die Haltung einer Europäischen Landschildkröte nachdenken, muss dir bewusst sein, dass man die artgerecht nur in einem Freigehege im Garten mit beheizbarem Frühbeet halten kann. Nix im Haus.

Alle Ratschläge diesbezüglich vergesse gleich wieder, denn wer ein solches Tier "im Käfig" oder "in einer Box" hält, muss sich nicht wundern, wenn die nicht alt werden.

Auch Schildkröten haben unterschiedliche Charaktere. Eine kann total anhänglich sein, eine andere absolut menschenscheu. Zum Kuscheln und bespaßen sind die alle nix. Es sind reine Beobachtungstiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine allein schon mal gar nicht.

Bitte vor der Anschaffung ausführlich über die Haltungsbefingungen informieren. Wenn man keine artgerechte Haltung bieten kann, sollte man aus Liebe zum Tier auf ein solches verzichten.

Auch wenn es hier immer wieder erwähnt wird: Nein, eine "Box" oder "ab und zu mal in den Garten sezten" reicht NICHT

Ich habe eine griechische Landschildkröte. Am besten ist, wenn du einen Garten hast, damit die im Frühling und Sommer draußen sein kann. Solltest dich halt vorher genau im Internet informieren

Ich mag es sehr, ich weiß nicht mal warum, aber irgendwie finde ich die richtig süß. Ich habe die glaube ich seit ungefähr 7 Jahren

Also ich habe eine griechische Landschildkröte seit 3 Jahren und finde sie relativ Pflegeleicht. Außer der Winterschlaf. Beim Winterschlaf miss man auf vieles achten wie zum Beispiel auf die richtige Temperatur, etc. Natürlich kommt auch noch Käfig sauber machen und so etwas dazu. Außerdem sind sie keine "Kuscheltiere". Aber trotzdem macht es Spaß sie zu halten und sie zu beobachten

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter dem Begriff "Haustier"? Für mich ist ein Haustier eines, dass in der Wohnung herumläuft. Das geht bei einer Schildkröte nicht.

Wenn du ein Tier willst, dass in einem Terrarium lebt, dann gibt es nur wenige Schildkrötenarten, für die das ok wäre. Für die meisten Arten wäre es zu warm, zu eng und zu trocken. Manche Arten kann man aber mit guter Licht- und Klimatechnik im Terra halten, wenn man ein großes Becken zur Verfügung stellt. Das muss aber schon mindestens 2 m Länge haben. Die meisten Arten, die man in einem Terrarium halten kann, halten eine mehrmonatige Trockenruhe oder leben sehr versteckt. Der Unterhaltungswert von Schildkröten ist in einem großen Freigehege viel, viel größer :-)

Richtige Landschildkröten sollte man auch nicht einzeln halten.

Es gibt Wasserschildkröten, die man einzeln in Becken ab 100 l halten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten