Ist eine Schildkröte ein "cooles" Haustier oder eher nicht?

9 Antworten

Ich finde Land-Schildkröten cool. Habe selber welche. Schildkröten artgerecht zu halten, kann aber ein teures Vergnügen werden. Man braucht ein großes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet und automatischen Deckelöffnern. Der jährliche Winterschlaf ist auch nicht ganz unproblematisch und wird die Schildkröte krank, muss man erstmal einen Tierarzt finden, der sich mit Schildkröten auskennt. Wenn du dich für die Haltung interessierst, schau doch einfach mal in einem Schildkröten-Forum vorbei.

Ich finde Schildkröten zu langweilig als Haustier. Wenn du aber gerne was zum beobachten hast, wäre es eine Möglichkeit (sind aber nicht sehr spannend anzuschauen :'D )

Sophia2008  26.02.2016, 04:45

sind aber nicht sehr spannend anzuschauen

Liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich liebe es, mich nach einem Arbeitstag mit einem Kaffee an mein Freigehege zu setzen und den Schildkröten zuzuschauen. Sie klettern, kämpfen, ruhen, sonnen sich, fressen. Das ist je nach Jahreszeit, Wetter und Temperaturen sehr unterschiedlich und somit hat man mal mehr, mal weniger zu schauen. Wer aber seine Schildkröte in einem Mini Glaskasten im haus vor sich hin vegetieren lässt, wird es tatsächlich langweilig finden, weil ohne Wetter, jahreszeiten und insgesamt die natürlichen Bedingungen die Schildkröte gleichbleibend wenig Interesse hat "etwas zu machen".

nee, schildkröten sind langweilig, außerdem gehen sie sehr schnell ein. besonders an feuchtkalten tagen.

ein kollege von mir hat seit 3 wochen 2 somalische feuersalamander (ein männchen und ein weibchen). der hält die einfach so in seinem zimmer. brauch man also nicht mal so ein erdaquarium.

die sehen gut aus

krabbeln an der decke rum

und ernähren sich von spinnen, fliegen und kleinen vögeln

also ziemlich optimales haustier würd ich sagen.

Ich finde es absurt, ein Tier danach zu beurteilen, was andere Leute darüber denken ! Entweder gefällt mir etwas oder nicht. Dann ist es mir doch egal, was andere darüber denken.

Und: Die meisten Leute staunen, wenn sie hören, dass ich über 60 Schildkröten halte... Ich habe aber auch mal mit zweien angefangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Was verstehst du unter "cool"? Es gibt keine coolen Hausiere. Entweder man hält das Tier mit Leidenschaft oder nicht. Das ist ganz individuell.

Wenn dich Schildkröten interessieren, dann informier dich und überleg, ob du diese artgerecht halten kannst oder nicht.