Wie kann ich meine Schildkröte mehr beschäftigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten langweilen sich nur, wenn man ihnen nicht die Möglichkeit gibt, so zu leben, wie es im Habitat der Fall wäre. Dann sind sie entweder sehr zurück gezogen oder im Gegenteil, laufen den ganzen Tag an der Gehegeabgrenzung entlang. Es gilt also hier, die Haltung zu optimieren. Soweit ich dem Verlauf entnehmen konnte, wird es sich um eine Landschildkröte handeln? (Die genaue Art anzugeben wäre für zukünftige Fragen hilfreich) Das bedeutet also, dass man die Schildkröte in einem Freigehege hält, Tag und Nacht, das ganze Jahr über. Damit sie nicht erfriert, tagsüber auf Betriebstemperatur kommt und nachts vor Feinden geschützt ist, ist ein Frühbeet sehr wichtig. Damit es nicht zur Langeweile kommt, sollte viel Platz vorhanden sein, viele Klettermöglichkeiten, Futterpflanzen, Versteckmöglichkeiten, Sonnenplätze usw. Auch sollte sie nicht alleine leben, um typische Verhaltensstörungen (z.B. das Besteigen von Gegenständen) ab Einsetzen der Geschlechtsreife und Förderung des Sozialverhaltens zu verhindern.

Bitte bedenke dabei immer, dass die Schildkröte als Beobachtungstier akzeptiert werden sollte und sich nicht uns Menschen und unserem Klima anpassen kann. Du solltest also ihr Habitat in allen Dingen so gut es geht nachahmen und nicht das umsetzen, was dich vielleicht interessieren würde. Sie zu dressieren, mit ihr spielen, sie herumtragen oder was auch immer ist nicht gut für die Schildkröte.

lg

Setz Dich mit HamsterVitus zusammen, denn dessen Hamster ist unterfordert ;-)

MfG Fantho

verooooo
Fragesteller

ja vllt sollter der mir mal das hamsterrad für meine schuldkröte ausleihen :D

Fantho  11.05.2013, 20:29
@verooooo

Schön, dass Du Humor verstehst ;-)

MfG Fantho

Was soll die Schildkröte denn in einem Terrarium machen ? Einen Meter hin und einen Meter zurückrennen ? Wenn du ein artgerechtes Verhalten sehen willst, dann baue ihr ein artgerechtes Freigehege mit einem beheizten Frühbeet ! Wenn das Tier ein festes und großflächiges Revier hat, dann kannst du dort auch ein natürliches Verhalten beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
verooooo
Fragesteller

j das hat sie auch und sie ist wirklich so viel wie es nur geht draußen, aber trotzdem!

Geochelone  11.05.2013, 13:43
@verooooo

Was findest du daran denn lustig ? Wenn es draußen friert, sollte sie starren (vergraben oder im Kühlschrank). Ansonsten sollte sie immer draußen in einem ihr vertrauten Gehege leben. Ein paar Tagen schlechtes Wetter oder kühle Nächte stören doch eine Schildkröte (wechselwarmes Tier) nicht.

Biete dem Tier ein artgerechtes Leben und wirst an ihm ein abwechselungsreiches Verhalten sehen. Diese Tiere in ein Terrarium sperren ist m.E. Tierquälerei.

verooooo
Fragesteller
@Geochelone

also meine schildkröte hält immer winterruhe. und ich glaube net das die noh am leben wäre wenn ich die einfach raussetze und sage ach komm son bissel kälte und regen

Geochelone  14.05.2013, 07:33
@verooooo

Vorübergehende Kälte stört ein wechselwarmes Tier überhaupt nicht. Das stellt einfach seine Aktivitäten ein. Nur langanhaltender und tiefer Frost ist gefährlich, aber deshalb graben sich Griechen ja im Spätherbst ein.

Und solange die Tiere darußen ein beheiztes Frühbeet (zur Not auch Schutzhaus) haben, können sie sich bei schlechtem Wetter dorthin zurück ziehen. Meine Griechen waren schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr im Haus (außer im Kühlschrank).

Eine zweite Schildkröte ins Gehege geben? Besser gemeinsam als Einsam. Jemanden suchen der sich um Sie kümmert.

verooooo
Fragesteller

glaub mir ich kümmer mich gut um sie und sie hat ein ziemlich großes terrarium und wenn das wetter gut ist ist sie immer nur drausen aber drinnen ist ihr immer langweilig auch wenn sie da klettermögichkeiten hat

Kaufe ihr ne Tüte voll LEGO-Steine. Die sind sehr vielseitig einsetzbar und machen Spass. Ansonsten vielleicht öfters mal ein Ü-Ei ins Terrarium werfen.