Ziege gut beschäftigen

3 Antworten

Artgerechte Gesellschaft (mindestens eine andere Ziege) und die Fütterung ziegengerecht gestalten, also viel Laub, Laubheu und Zweige, Ziegen sind Zäh-Äser. Kein "fettes" Gras und auch nicht allzu nährstoffhaltiges Heu, lieber etwas Stroh dazu.

Klettergerüste sind schon ok, auch eine Liegenische im Stall sollte sein, Für Tiere, die ihren Bewegungasdrang vor Kummer schon verloren haben, hilft auch ein "Irrgarten" zwischen Tränke, Leckstein und Futterstelle.

Tierfreund97
Fragesteller

Sie bewegt sich ja sehr viel und zu fressen bekommen sie auch nicht viel..!

pecudis  22.10.2011, 18:49
@Tierfreund97

Es kommt beim Futter ja nicht auf die Menge an, sondern darauf, WAS sie frißt - von selber ist sie ja wohl nicht "etwas dicker" geworden ;-)

Anscheinend will sie Bewegung. Also mach doch mal einen Wald Spaziergang mit ihr. Bring ihr Tricks bei und belohn sie dafür. Spiele ein wenig mit ihr (ich weiss nicht was Ziegen so spielen) Ziegen mögen bekanntlich hüpfen, klettern da kann man bestimmt auch einen Ausflug machen, ihr was bauen, etc. :)

TinaTierfreund  23.10.2011, 21:45

Ziege braucht ZIEGE und nicht NUR Animation

Also ich hab derzeit 13 Leihschafe (Heidschnucken) und 4 Zwergziegen, die haben gemeinsam eine Wiese. Man sieht die Genossen zwar zusammen, ABER Ziegen immer zusammen und Schafe auch. Ziegen fressen alles gerne außer Gras, "meine" (gehören dem Tierschutz) mampfen gerne Laub, Blümchen, Rinde und und und. Die Heidschnucken auch, sind ja Landschafe. Also keine fette Graswiese, eher Kräuterwiese, also bloß nicht düngen oder "Unkraut" entfernen. Abends sind die auch "dick" und morgens wieder dünner. Möglichst wenig fettes Gras und was der Ziege definitiv fehlt, ist ne andere Ziege. "Meine" turnen ÜBERALL drauf rum, Dach, Auto und und und. Ich hab denen nen Spielplatz gebaut, Baumstämme, Paletten, Schutthaufen, Wippe, Schaukel, aber egal, ALLES was neu ist wird beklettert. Du kannst denen nicht immer neues bieten, das suchen die sich. Schaff ganz fix noch so 2- 3 Ziegen an, das heißt lange nicht das die nicht ausbüchsen. Sobald ich das Auto starte ist die Meckerfraktion da, RAUS. Daher lasse ich sie einmal am Tag raus, unter Aufsicht und die Hunde stiefeln mit. Natürlich wollen die täglich, die haben hier gute 10.000 qm mit den Schafen zusammen, reicht aber nicht. TÄGLICH Animation, einen Garant gegen Ausbüchsen ist das aber auch nicht. Gründstück GUT einzäunen, mein Zaun ist 120 cm hoch und hat 6 Litzen, die wissen sofort wenn ne Schwachstelle da ist. Der Zaun sollte aber ab 4000 Volt aufwärts haben, mit etwas Glück und bissl Zeitaufwand (Spiel und Animation) haste die Ziegen im "Griff". Bei mir funzt es so jedenfalls und sie büchsen nicht mehr aus. Wie Du gelesen hast sind meine auch Haustiere die mit viel Liebe UND Geduld leben können und dürfen bis ins hoffentlich hohe Alter. Guck mal im Tierschutz und wenn DU IN NRW wohnst, kann ich Dir weiterhelfen mit Zuwachs. Viel Glück und wenn Du noch Tips brauchst meine E-Mail Cheekyy66@gmx.de