Wieso denken Menschen immer das der Wolf nicht hierhergehört?

Wenn ein Wolf alleine ist und einen Menschen sieht, möchte er nicht angreifen. Er wird dich nur beobachten und wird weggehen

4 Antworten

Der Wolf passt nicht in ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland.

Und die Behauptung, das der Wolf so scheu ist und dem Menschen ausweicht ist ebenfalls hinfällig.

Die unberührten Gebiete sind nicht groß Genug für ein Wolfsrudel, es wird immer wieder zu Kontakten kommen.

Und passiert eben das, was eben bei allen Tieren passiert: Es findet eine Gewöhnung / Anpassung an die neue Situation statt.

Und plötzlich ist ein Mensch als Beute nicht mehr so unattraktiv.

Als Beispiel: die achso scheuen Rehe stehen bei uns mittlerweile im Feld und fressen entspannt und beobachten mich, wenn ich vorbeilaufe....kein Spur von Flucht oder Schockstarre...und das in nicht einmal 10 Meter Entfernung.

Die achso scheuen Wildschweine ziehen durch Wohngebiete.
Wolfssichtungen in Wohngebieten häufen sich auch schon.

Wie lange es wohl noch dauert, bis etwas passiert?

Wenn man alle Tiere, nicht nur Schafe, sondern auch Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, so einzaunen will, das ein Wolf nicht rein kann, dann hätten wir aber viele Zäune im Land. Andere Tiere kommen dann ja auch nicht durch, z.B. Hasen und Kaninchen, Rehe, usw.

Wenn ein Wolf es doch schafft da rein zu kommen, die können bis 1,20m hoch springen, dann können die Tiere nicht flüchten, weil so durch den Elekrozaum gefangen sind. Ich finde sowieso, das die Panik unter den Tieren schlimmer ist, als das gelegendlich einmal ein Tier getötet wird.

Bei uns im Dorf ist einmal eine Kuh, die nach der Geburt krank war, und nicht aufstehen konnte, bei lebendigem Leib von einem Wolf angefressen worden. Nur 50m vom Stall entfernt. Das ist doch schrecklich.

Ich bin Bauer. Ich bin aber auch seit 30 Jahren im NABU. Mir ist die Natur wichtig. Seit meiner Kindheit. Man könnte viel für die Natur tun. Die Politik, aber auch jeder einzelne. Ich finde es z.B. schlimm, das in Deutschland 1 Million Hektar Mais für Biogasanlagen angebaut werden, nur um daraus ein bisschen Strom zu gewinnen. Von der Politik so gewollt und gefördert. Oder das in ganz Deutschland alle Straßenränder, Gräben, Grünanlagen, jede noch so kleine Ecke, mehrmals im Jahr gemäht oder gehächselt wird. Damit es alles "schön sauber" aussieht. Der private Rasen sowieso.

Ich finde den Wolf nicht wichtig für die Natur. Im Gegenteil. Die Anzahl der Wildtiere wird durch den Wolf ja geringer.

Ich verstehe das auch nicht. Erst die Tiere nicht richtig schützen und dann rumheulen weil der diese lücke nutzt, und das diese "Problem wölfe" getötet gehören nur weil der Wolf sich zurückholt was ihm rechtmäßig zusteht. Aber das ist halt einfach die Natur des Menschens. Ich für meinen Teil bin Froh das es hier wieder Wölfe gibt 🐺🐺🐺

Ich bin jetzt nicht unbedingt dieser Meinung, aber Wolfsgegner sagen häufig, dass es in Deutschland keine Wildnis mehr gibt und wir in einer reinen Kulturlandschaft leben, zu der Raubtiere wie der Wolf nicht mehr wirklich passen.

Grundsätzlich leben wir in einer reinen Kulturlandschaft und wenn man hier Platz für den Wolf sieht, ist der, aus meiner Sicht, aber auch begrenzt und man braucht langfristig ein ausgeklügeltes Populations-Management.