Wie würden Wildschweine und Wölfe nachts auf Stirnlampen reagieren?

3 Antworten

Wie könnten diese Tiere darauf reagieren?

Wenn Du mit einer Stirnlampe durch den Wald läufst, dann triffst Du diese Tiere nicht.

Sie sind sehr scheu und nehmen Dich wahr lange bevor Du überhaupt weisst, das sie da sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur das Licht alleine. Die Geräusche, den Du machst. Dein Geruch, den sie riechen können. Die Bewegungen, die sie auch bei wenig Licht ggf. sehen können.

Siehe die sehr gute Antwort von MissTruthTeller.

Aber nur mal angenommen die Tiere haben den Menschen aus irgendweinem Grund nicht ausgewichen

Sie wären Dir aber ausgewichen. Darum gibt es da auch kein "nur mal angenommen".

Aber OK, Du hast jetzt, warum auch immer, plötzlich ein Wildschwein vor Dir, das Dich vorher nicht bemerkt hat (könnte ja wirklich mal zufällig zu so einer Begegnung kommen, wenn alles passt):

Du machst jetzt (denn sonst hätte es Dich ja vorher bemerkt) also erst plötzlich das Licht an und strahlst es direkt an. Dann kannst Du davon ausgehen, das sich das Schwein erschreckt, vermutlich vor Schreck einmal laut quiekt und dann die Flucht ergreift. Wenn Du dummerweise im einzigen möglichen Fluchtweg stehst, dann rennt es Dich um / über Dich. Ansonsten wird es immer versuchen, einem unnötigen Kampf auszuweichen und in eine andere Richtung zu fliehen, vermutlich nach kurzer Flucht irgendwo ins Dickicht, wo Du ihm nicht schnell folgen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
MissTruthTeller  27.04.2021, 17:43

Genauso ist das. Ich bin wie gesagt kein Jäger aber ein absoluter Naturmensch durch und durch. Und eines kann ich dir noch sagen, Trekkingnovice. Selbst wenn sich etwas in deiner Nähe aufhält, wenn du alles richtig machst, wenn du nicht mit dem Herzen und deiner Seele dabei bist, wirst du keine besonderen Naturerlebnisse haben und die Natur /Tiere spürt/ spüren das ...

Trekkingnovice
Fragesteller
@MissTruthTeller

Ich hab besondere Naturerlebnisse gehabt, als ich im Wald schlief und sich zahlreiche Tiere um mein Lager herum bewegten. Habe sie leider nicht gesehen aber ihre Laute gehört und ordentliches Knacken der Äste/Zweige. War aber dennoch eine schöne Erfahrung :D

Der fight or flight instinkt greift. Hat das Tier keine Fluchtmöglichkeit und fühlt sich bedroht, geht es zu Angriff über. Bei Wildschweinen kommt es meistens nur zu einem "Scheinkampf". Und Wölfe gibt es in Deutschland sowieso kaum welche.

Trekkingnovice
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen. Meinste das das blendende Licht eher zu Flight motivieren würde? Falls es die möglichkeit zur Flucht hat und es ein Wolf ist

LordlcalOne  26.04.2021, 22:33
@Trekkingnovice

Nicht das Licht, lange davor werden Tiere von deinen Schritten und deinem Geruch verscheucht.

MissTruthTeller  26.04.2021, 22:37

Es gibt in Deutschland mittlerweile wieder viele Wölfe. Hier bei uns auf jeden Fall. Im letzten Spätsommer haben wir einen gehört. Ein tolles Erlebnis ... Aber du hast ja nun die gewünschte Antwort.

Maya707  30.04.2021, 21:04
@MissTruthTeller

Im Vergleich zu der Zahl der Wildschweine, sind Wölfe tatsächlich "selten". Aber das sollte auch nicht verglichen werden.

MissTruthTeller  26.04.2021, 22:42

Das Bachen mit Frischlingen sehr agressiv werden können, davon habe ich gehört. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei Nacht verhält. Ich jage nicht, ich genieße lieber. Und des nachts finde ich es toll im Wald, besonders bei Vollmond, so wie heute.

Ich gehe oft in der Nacht in den Wald. Mit Stirn-und Taschenlampe. So wirst du nie weder einen Wolf noch ein Wildschwein in dieser Montur antreffen. Es sind beides sehr scheue Tiere und sie wittern, hören und sehen ( mit dem Flutlicht ) dich, bevor du sie auch nur erahnst.

So trifft man nicht auf Wildtiere. Da musst du schon im Dunkeln und ganz ruhig bei günstigem Wind auf Lauer liegen... Waidmannsheil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trekkingnovice
Fragesteller

Das ist mir schon klar das es extrem unwahrscheinlich ist Nachts beim durchmarschieren überhaupt diese Tiere zu Gesicht zu bekommen. Mir geht's hauptsächlich um das Hypothetische

MissTruthTeller  26.04.2021, 22:34
@Trekkingnovice

Dazu brauchst du schon die Fernlichtscheinwerfer von deinem Wagen. Hypnotisiert werden sie allenfalls durch Pheromone. Sie werden dir so nicht begegnen. Wenn du Glück hast, vielleicht ein Reh, doch auch das läuft weg.

Waldmensch70  27.04.2021, 15:53
@Trekkingnovice
Mir geht's hauptsächlich um das Hypothetische

Wenn es in der Realität keinen Sinn macht, dann gibt es da auch nix "hypothetisches".

"Ja aber, wenn trotzdem" war noch nie eine gute Grundlage für eine Frage. Entweder etwas macht Sinn oder nicht.

Maya707  30.04.2021, 21:01
@Trekkingnovice

Wölfe werden vom Licht nicht "hypnotisiert". Wildschweine dächte ich auch nicht. Das gilt für Rehe, soviel ich weiß.