Auf was sollte man nachts im Wald achten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du dich in irgendeiner Form beleuchten, schon um nicht über Wurzeln und Steine zu stolpern. Das ist eine größere Gefahr als alle Waldbewohner zusammen.

Wenn du dich nicht bemühst, leise zu sein wirst du vermutlich auch keine Tiere antreffen, die hören dich bevor du weißt, das sie da waren.

Wildschweine sind verbreitet aber nur wenn sie Frischlinge dabei haben auf Krawall gebürstet.
Wölfe gibt es in einigen Regionen mehr, in anderen weniger oder noch garnicht. Ich hatte selbst eine Begegnung, meine Eltern mehrere (jeweils mit Hund) und der Jagdpächter beobachtet "seinen" Wolf schon länger, inzwischen sogar 2, ob sie aber Welpen haben konnte er auch noch nicht rausfinden. Alle Begegnungen verliefen friedlich mit großer Distanz.

Es gibt Wölfe, aber die halten sich von dir fern, ebenso wie die Wildschweine. Stechmücken nähern sich aber gerne. 😊

Die größte Gefahr sind in der späten Abend-und ganz frühen Morgendämnerung Jäger, die nicht mit dir rechnen.

GermanBlockerHD
Fragesteller

Aber in der Nacht wird in der Regel nicht gejagt oder?

Hardy3  11.07.2022, 13:54
@GermanBlockerHD

Richtig in der Nacht nicht. Aber durchaus in der späten, auch sehr späten (und entsprechend frühen) Dämmerung .

Ich habe mit Freunden früher oft Nachtwanderungen gemacht, von abends bis morgens. Meistens haben wir uns 18 Uhr getroffen, sind rausgefahren und bis zum Morgen gewandert, mit "Mittagsrast" um Mitternacht; manchmal haben wir dann auf dem Spiritus- oder Gaskocher ein Fertiggerucht warm gemacht.

Wichtig ist es, nicht ständig die Taschenlampe anzumachen. Man gewöhnt sich gut an die Dunkelheit. Wenn aber einer immer wieder die Lampe anmacht, klappt das nicht. Außerdem macht man nur die Förster aufmerksam, die es nicht so mögen, wenn man nachts im Wald herumgeistert und das Wild beunruhigt.

MrCrossbow  07.08.2022, 13:21
@GermanBlockerHD

Selbstverständlich. Am Tag ist da garnichts unterwegs. Mit Nachtsichtgerät wird für uns Jäger die Nacht zum Tag. Nachts kommen die Sauen. Daher fast immer 19:00-01:00 Uhr nachts

Die Gefahr geht von anderen Menschen aus. Da kann das Schlimmste passieren. Die Tiere meiden meistens den Menschen und weichen aus. Das gilt auch für die wenigen Wölfe bei uns. Einer Bache mit Frischlingen würde ich möglichst früh ausweichen und mich still und unauffällig verhalten.

Das gefährlichste Tier im deutschen Wald ist wahrscheinlich der Holzbock bzw. die Zecke. Vor Wildtieren bracht man sich nicht zu fürchten, in der Regel halten die sich von Menschen fern. Trifft man überraschend doch auf welche, einfach ruhig bleiben und sich langsam zurückziehen.

Gejagt werden kann grundsätzlich überall, aber sofern man Jagdeinrichtungen umgeht und am Besten auf den Wegen bleibt, wird man auch hier keine Probleme haben.

Oder gibt es hier inzwischen auch Wölfe?

Ja, gibt es. Hast Du die Nachrichten der letzen paar Jahre nicht mitbekommen? Stichwort "Wolfsdebatte"?

Gibt es Stellen im Wald, die man meiden sollte?

Ja, alles abseits der offiziell angelegten Wege. Denn dort hast Du normalerweise nichts zu suchen.

Wo wird vielleicht gejagt?

Überall und zu jeder Tageszeit. Gejagt wird immer, das ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger