Nachtwanderung, gefährliche Tiere?

6 Antworten

Da Wildschweine in der Regel nicht lesen können, wären solche Schilder unwirksam.

Wildschweine greifen nur an, wenn sie sich selber angegriffen fühlen. Also immer schön auf dem Weg bleiben und etwas Krach machen (z.B. ein Lied singen, oder pfeifen).

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es gibt keine wirklich gefährlichen Tiere in Deutschland, außer die Wisente im Siegerland. Die gehen auch den Menschen meistens aus den Weg.

Gleiche gilt für Hirsche oder Wildschweine, wenn man die Tiere nicht aus versehen in die Ecke treibt, sind die fast immer weg.

Zecken sind überall nicht ohne, jedoch auch nicht akut lebensbedrohlich.

In der Regel ist die Jägerschaft mit den Wandervereinen und Tourismusbetrieben gut vernetzt und geht den Meldungen nach, das Wanderer von Tieren belästigt oder bedroht werden. Wildtiere die zu zutraulich oder aufdringlich werden, werden in der Regel entfernt, sei es durch Fang oder Schuss.

Wanderer werden hin und wieder mal von Schweinen, Hirschen, Rehen bedroht oder angegriffen. Von Wölfen, Füchsen, Dachsen sind mir nur Fälle bekannt, wo Hunde mit im Spiel waren.

Es gibt 370 Millionen Tageswanderungen, mir selber kommen so um die 1 500 Zwischenfälle mit Wildtieren zu Ohren und davon gehen mindestens 80% allein zu lasten der beteiligten Menschen. Also kannst Du um die 670 Jahre jeden Tag wandern bis dich ein Wildtier angreift.

Ich würde dir ja raten, die Wildtiere nachts in Frieden zu lassen - es reicht doch, wenn sie ihr Leben tagsüber in "Hab-Acht-Stellung" verbringen müssen:

  • Durch Wanderer, Radler und Biker - und grade auch durch Pilzsammler
  • Durch Jäger und Förster
  • Durch angrenzende Felder, Wiesen und Äcker, die bewirtschaftet werden
  • Durch Wald- und Forstarbeiten

Was treibt dich denn an, bei Nacht in den Wald zu "tigern" - erst recht alleine ?

Grade bei Nacht sind die Geräusche draußen für manche Menschen eher unheimlich - nicht nur die Rufe von Kauz und Eule...

Viele haben Angst vor Fledermäusen - warum auch immer !

Ja, und Wildschweine sind vielerorts dämmerungs- und nachtaktiv, ebenso Dachse, Marder und Co...

Solltest du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen, empfehle ich dir, wenigstens die Basics zu beachten:

  • "EinMannImWald" - seine Youtube-Videos sind hilfreich und sachlich...
RobertoAssas
Fragesteller

Das hat eigentlich einen einfachen Grund. Ich finde es schön alleine Zeit in der Natur zu verbringen. Ich finde Deutschland ist zu dicht besiedelt weswegen ich die Stille und die natürlichen Waldgeräusche sehr schätze und sie mir einen Ausgleich geben. Wir sind die ganze Zeit von Lärm umgeben, Autos, Straßenbahnen, den Trubel von Menschen, Telefonen usw.

Um mich da komplett abzukoppeln gehe ich gerne in den Wald. Leider ist es so das viele Wälder voller Leute sind. Insbesondere bei schönem Wetter tummeln sich Leute die normalerweise keine Waldausflüge machen dank E-Fahrräder vermehrt im Wald. Die Fahrräder ermöglichen es eben einen auch ohne körperliche Fitness weite Strecken zu machen. Wanderwege und Waldstrecken sind schon stark frequentiert. Das hat in der Coronazeit stark zugenommen und ich habe das Gefühl es hat nur wenig abgenommen. Offenbar haben einfach viele das Hobby für sich entdeckt. Um den Leuten einfach aus dem Weg zu gehen dachte ich, ich suche mir einfach Tageszeiten aus an denen wohl die wenigsten in den Wald gehen würden

Wildschweine gibt's hierzulande eigentlich in jedem größeren Wald. Die mögen Menschen allerdings nicht besonders, im Herbst haben die außerdem keine Frischlinge mehr dabei.

Im Winter bin ich oft im Dunkeln mit dem Pferd im Wald ausreiten.

Jetzt aktuell würde ich an deiner Stelle nicht losziehen - und falls doch, zieh irgendetwas leuchtendes und reflektierendes an, Warnweste u.Ä.!

https://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/

(Wildschweine laufen unter Schwarzwild)

Während der Jagd im Wald rumlaufen nachts ist keine sonderlich tolle Idee-

Honeysuckle18  26.09.2023, 13:33

Grade im Winter sind häufig "Schwarzkittel" anzutreffen - die Paarungszeit steht bevor...