Wildschwein mitten auf den Weg?

5 Antworten

Ich finde ja, der Wald "gehört" den Wildtieren - wir Menschen sind nur Gäste dort, und sollten uns auch so benehmen !

Auch meine Hunde und ich hatten schon einige Begegnungen mit Wildschweinen - sowohl Rotten als auch einzelnen Keilern...

Obwohl wir tagsüber auf den Wegen unterwegs waren - passiert ist nie was !

Angst muss man nicht haben - aber Respekt, Achsamkeit und das Wissen, wie man sich zu verhalten hat im "Ernstfall"...

Ich habe mich immer gefreut, diesen Tieren begegnen zu dürfen.

Meist bemerken uns Wildschweine schon lange, bevor wir auch nur den Hauch einer Ahnung von ihnen haben...;)

Haha, das passiert mir praktisch jeden Tag, im Garten, auf dem Weg zur Strasse, auf der Strassenkreuzung usw. (Ausland, meine Stadt hat enorme Wildschweinprobleme, wir haben Achtung Wildschweine Schilder.)

Die Tiere haben sich an Menschen gewoehnt, und gelernt dass die Essen hinterlassen.

Es ist ein Wald. Tiere leben im Wald. Menschen eher in Städten und Dörfern. Deine Frage müsste also eher lauten:

Warum trauen die Menschen sich so nah, und vor allem so früh raus?

Woher weißt du den das es ein Keiler war? Das würde mich interessieren. Aber natürlich kommt es vor, das du ihnen, plötzlich begegnest. Geh langsam weg von ihm. Er kann ja auch jung gewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Steffile  14.06.2023, 06:39

Keiler haben laengere Eckzaehne, das kann man doch leicht erkennen

Huhn617  14.06.2023, 07:43
@totablebug

Das muss nicht sein, der Keiler muss ja nicht direkt ausgewachsen sein und kann daher auch kleiner als eine Backe sein.

Huhn617  14.06.2023, 08:26
@Steffile

Deswegen frage ich. Die Eckzähne nennt man hauer.

Steffile  14.06.2023, 08:58
@Huhn617

Die unteren, die oberen Eckzaehne beim Keiler heissen Haderer. Bei der Bache heissen sie Haken.

Lactron  14.06.2023, 10:29
@Huhn617

oder, wir machen es einfacher und nennen es im allgemeinen "Gewaff". Dann sind wir "Geschlechterneutral"... Darauf steht ja grad Deutschland eh besonders ;)

Warum trauen die sich so nah, und vorallem so früh raus?

Weil sie keine großartige Angst haben da herumzustehen.

Wieso "so nah"? Wer war zuerst da, Du oder das Wildschwein? Es wird dann ja vermutlich irgendwann weggegangen sein als Du ihm zu dicht gekommen bist, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

totablebug
Fragesteller

Ich war auf den Weg 2 min zuvor lang gefahren und als ich zurück Gefahren bin auf den selben Weg, war das Wildschwein dort 😅

Ich bin direkt weg als ich es gesehen habe

Waldmensch70  13.06.2023, 17:47
@totablebug
Ich war auf den Weg 2 min zuvor lang gefahren und als ich zurück Gefahren bin auf den selben Weg, war das Wildschwein dort 😅

Ja, dann ist es da halt in der Zwischenzeit rausgekommen. Warum auch nicht? Das machen die auch mal.

Ich bin direkt weg als ich es gesehen habe

Naja, OK. Dann ist ja nix passiert und alles gut. Du weisst dann ja gar nicht, ab welcher Entfernung es lieber wieder in den Wald zurück gegangen wäre.

totablebug
Fragesteller
@Waldmensch70
Ja, dann ist es da halt in der Zwischenzeit rausgekommen. Warum auch nicht? Das machen die auch mal.

Weil ja überall in Internet steht, das die sich zurückziehen, wenn die Menschen riechen..

Waldmensch70  13.06.2023, 18:00
@totablebug

Machen sie im Normalfall auch. Wenn sie nicht an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt sind und deshalb weniger Scheu haben.

War der Wind denn stark genug und ging er von Dir in Richtung Wildschwein, so dass es Dich schon vorher hören und/oder riechen konnte?

Grundsätzlich:

Nicht sofort wegzurennen ist ja etwas ganz Anderes als Dich aktiv anzugreifen.

Und auf Deine Frage wegen der Uhrzeit: Eigentlich sind Wildschweine tagaktiv. Sie sind nur nachtaktiver geworden, weil sie sich da sicherer vor dem Menschen fühlen.