Wildschwein Angriff im Wald tagsüber?

10 Antworten

Nein. Bei mir in der Nähe gibt es einen Wald, wo man Widschweine beobachten kann. Die gehen dort friedlich ihres Weges und beachten einen gar nicht. In allen anderen Wäldern ist mir noch nie eins begegnet.

Das geschieht so gut wie nie. Denn Wildschweine können Menschen wahrnehmen, lange bevor die Menschen die Wildschweine sehen. Kein einziges Wildschwein ist im Kamikazemodus, keines wird jemals ohne Grund einen Menschen angreifen. Sie werden immer fliehen und sich selbst in Sicherheit bringen. Denn was würde ein Kampf ihnen bringen? Was hätten sie zu gewinnen? Alles was sie wollen, ist heil den Tag überstehen.

Wenn ein Wildschwein angeschossen wird und um sein Leben kämpfen muss, sieht das ganz anders aus. Dann kann es passieren dass so ein Tier aus Verzweiflung angreift. Ebenso kann es passieren wenn es Angst um seine Nachkommen hat. Doch beide Situationen kann man ausschließen, wenn man sich von Jägern und Frischlingen fern hält. Dann passiert einem auch nichts.

Auf normalen Wanderwegen sind Wildschweine tagsüber selten zu finden.

Wenn man auch noch sich Unterhält mit Mitwanderern , schlagen die sich schon rechtzeitig ins Gebüsch.

Schlägt man sich selbst unversehens ins Gebüsch kann man schon mal auf Schweine treffen.

Hunde die meinen hier komm ich, treffen aber schon öfters auf schlecht gelaunte Sauen. Das wird schon mal lustig, aber nur für die Sau.

Ebensowenig sollte man Frischlinge einfangen etc. Mama Schein hört so etwas recht ungern.

Somit auf Wegen bleiben, keine Schweinchen ärgern, Hunde ärgern öfters an die Leine und man hat gute Chancen ohne Saualarm durch den Wald zu kommen.

Selten? Naja ich würde es nicht so sehen, bei uns sehr oft, sogar in der Ortschaft. Diese Viecher sind eine Plage und wenn sie Frischlinge haben auch nicht zu Spassen sie sind gefährlich man sollte sich dann auch nicht nähern, der Friede täuscht!

Wenn man Spuren dieser sieht so sind sie meist schon weitergezogen man sollte aber die Augen und Ohren offen halten. Die Wildschweine sind nicht mehr so scheu, sie haben vorm Menschen keine Scheu mehr, das beweist immer wieder, wie sie Gärten und Dorfauen verwüsten.

Also immer Aufmerksam sein wenn man solche Stellen sieht denn sie zeigen an dass es hier Wildsäue gibt. Und eins noch sie sind Allesfresser - ich will keine Angst machen aber es sind schon Menschen zu Tode gekommen durch Unachtsamkeit und falschem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

Geschieht eher selten. Die Wildschweine fühlen sich von normalen Spaziergängern ja nicht bedroht. Einen Hund würde ich allerdings an die Leine nehmen, da sind die Schweinderln gar nicht zimperlich, wenn der ihnen zu nahe kommt.