Angst vor Wildschweinen- begründet?

11 Antworten

Hallo,

eher unbegründet, da die meisten Wildschweine eher weg sind ehe das du ihnen zu nahe kommen kannst. Nur wenn sie Junge haben können sie wirklich gefährlich werden, zu der Zeit einfach Abstand zu Wildschweinen halten, wenn du welche sehen solltest.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also derart große Angst, dass du gar nicht mehr rausgehst, solltest du nicht haben. Solange das Gelände einigermaßen offen ist, sollte es kein Problem sein. Du und die Schweine haben genug Zeit, sich gegenseitig zu bemerken und einander auszuweichen. Tiere greifen meist dann an, wenn sie keine Alternative mehr haben.

Ich bin ihnen nur einmal begegnet - in stockdunkler Nacht. Aber ich hatte eine AK-47 dabei ;) Musste aber nicht schießen...

Hallo,

bin Förster und bewege mich täglich im Wald in einer Gegend mit recht hohen Schwarzwilddichten. Ich halte das für ungefährlich. Wild lebende Wildschweine meiden die Nähe des Menschen. Auch die bekannten Situationen, unbefangener Spaziergänger gerät zwischen die Bache und ihre Frischlinge, halte ich für theoretisch denkbar, aber in der Praxis reichlich konstruiert, da die uns, aufgrund der überlegenen Sinne, unglaublich viel früher mitkriegen als umgekehrt. Auf ein verletztes Wildschwein zu treffen, das nicht mehr flüchten, aber sich noch sehr, sehr gut verteidigen kann, passiert auf der Jagd (ja, habe ich erlebt,) ist aber für den normalen Waldbesucher ebenfalls extrem unwahrscheinlich.

Nur Eines: ich habe bisher von wild lebenden Wildschweinen geschrieben. Anders ist die Situation dort, wo die Tiere in einer parkähnlichen Umgebung mit ständigem engen Kontakt zu Menschen leben, direkt gefüttert werden, etc. Wo diese äußerst intelligenten Tiere einmal die Scheu vor uns verloren haben, da kann es schon vorkommen, dass sie sich ihrer körperlichen Überlegenheit bewusst werden, und dann wird es schwierig...

Wildschweine sind IMHO die einzigen Wildtiere, die einem Menschen ernsthaft gefährlich werden KÖNNTEN und wie schon mehrfach gesagt gibt es Situationen, die man tunlichst vermeiden sollte (insb. einer Bache das Gefühl geben, man wolle den Kleinen ans Leder)

ABER Wildschweine legen es nicht drauf an, solange sich ein Ausweg ergibt - wobei die Bandbreite des Verhaltens davon abhängt, wie sehr die Tiere Menschen gewohnt sind: "jotwede" wird Flucht der ganzen Rotte die erste Option sein (dazu am besten nicht in den Weg stellen; Wildschweine wählen gerne den Weg durch die Mulde/bergab...) - im Forstenrieder Park bei München kennen die Tiere ganz genau die Fütterungszeiten bzw. passen Fahrradfahrer mit großen weißen Tüten ab und zeigen dabei keine Scheu - es regt sich aber auch keine Bache auf, wenn mal jemand zwischen Ihr und dem Nachwuchs steht, solange man nicht nach denen grabbscht :-))

Also: don't panic! solange Du sie nicht bedrängst/"angreifst" (aus deren Wahrnehmung heraus), sie Dich eher bemerken (also nicht "anschleichen"), Du nicht extra durch deren Einstände (Dickungen) kriechst etwa beim Pilzesuchen, insb. im Frühjahr zur Wurfzeit, solange ist auch denen an einem "Aneinandervorbei" gelegen :-)

= also raus an die frische Luft!

In die Medien schaffen es immer die aufregensten Meldungen, was Angriffe auf Menschen angeht.

Tagsüber bin ich ihnen auf den Wegen noch nicht begegnet, nur bei Exkursionen ins Unterholz; trotz Frischlingen sind sie abgezogen.

Zur Zeit kommen Wildschweine bei mir (waldreiche Gegend) nah an das bewohnte Gebiet heran und hinterlassen entsprechende Spuren; gegen 23:00 bin ich ihnen dann tatsächlich auf einer Straße durch ein paar Meter Wald begegnet (sowohl die Rotte als auch ich haben uns erschreckt); die Tiere zogen sich in die Böschung am Straßenrand zurück und ließen mich passieren - halb so wild, obwohl mir natürlich der Puls etwas anstieg. Generell sollte man vermutlich versuchen, einen Bogen um eine Rotte zu machen, sofern man sie früh genug wahrnimmt.

Also, wenn du dich tagsüber auf den Wegen aufhälst - mach dir keine Sorgen.

LG