Sind Wildschweine gefährlich „joggen“?

ich dachte immer dass Wildschweine sehr gefährlich und aggressiv sind

7 Antworten

Ich war heute joggen im Wald und habe ein Wildschwein gesehen. Es war direkt auf dem Weg.
Es hat mich zuerst angeschaut und ist dann weggerannt. Ich bin auch stehengeblieben und langsam zurückgelaufen.

Ja, soweit normal. Die meisten Wildschweine bekommt man gar nicht mit, weil die weg sind bevor man sie selber bemerkt.

ich dachte immer dass Wildschweine sehr gefährlich und aggressiv sind

Nur wenn sie einen Grund haben (z.B. weil die Mutter ihre Jungen beschützen will, da Du zwischen Bache und Frischlinge geraten bist oder zu dicht an den Frischlingen bist).
Die verschwenden keine Energie, wenn es aus ihrer Sicht keinen Grund dafür gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, nur Menschen sind gefährlich!

Wildschweine könnten Dich übel verletzen oder gar töten, doch sie sind instinkltiv nicht am Menschen interessiert, sondern wollen ihre Ruhe haben!

Es gibt 2 Ausnahmen:

1.) Du greifst das Tier aktiv an und verletzt es sogar. Dann wird es sich zu Wehr setzen. Doch wer würde es dann nicht? ;)

2.) Du kommst den Jungen einer "Bache" (weibliches Wildschwein) zu nahe, und sie sieht dadurch ihre Jungen gefährdet!

Wildschweine sind wie wir Menschen. Sie wollen ihre Ruhe haben und schützen ihren Nachwuchs. Das Gleiche gilt übrigens auch für Bären, Wölfe und sonstige Tiere!

Das gefährlichste und dümmste Raubtier ist der Mensch!

P.S.: Du hast Dich übrigens RICHTIG verhalten. Langsam den Rüchwärtsgang einlegen, ggf. auch ruhig (aber gut hörbar) das Tier ansprechen und so die überraschende Situation entschärfen!"

PicaPica  04.09.2023, 12:53

Top, LG. :-)

Nur Keiler und Bachen mit Jungtieren.

Aber ich würde sie immer eher meiden.

Nicht einfach so. Du hast Dich in dem Moment richtig verhalten. Angreifen tun Wildschweine wenn sie Frischlinge haben, bedrängt werden, usw.

In der Regel laufen sie weg, wenn sie Menschen sehen. Man darf ihnen nur keinen Anlass geben, es nicht zu tun.

Ein Bekannter hatte mal einen Jack Russel Terrier. Dieser ist im Wald von Wildschweine getötet worden, weil er bellend ins Gebüsch, zu den Wildschweinen, gerannt ist. Die hatten gerade Frischlinge. War kein schöner Anblick. Sie verteidigen nunmal ihren Nachwuchs, und das konsequent.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wildschweine können, wie alle größeren Wildtiere, durchaus gefährlich werden, meiden aber meist den Menschen, ein Angriff erfolgt regelmäßig nur, wenn die sich bedrängt fühlen oder den Nachwuchs verteidigen wollen.

Die Reaktion stehen zu bleiben und sich dann langsam zurückzuziehen war absolut richtig.