Warum werden Wildschweine getötet?

8 Antworten

Auf Youtube hab ich einige Videos gefunden wo jäger wildschweine töten, hat das einen Grund.

Wenn Dir bereits klar ist, das Wildschweine zum jagdbaren Wild gehören und das sie somit gejagt werden, was meinst Du dann mit "warum"?

Das nennt man "Jagd". Menschen jagen, weil sie so Nahrung gewinnen. Und heutzutage jagen sie nach bestimmten Regeln und Gesetzen, damit es nachhaltig ist und zudem mit dem Rest unserer Naturnutzung in Einklang steht.

Wir haben zu viele Wildschweine in Deutschland, da sie sich aufgrund der Verhältnisse zu gut vermehren und sogar schon in die Städte drängen.

 Ich habe gelesen das Sie Gefährlich für den wald sind.

Nein. Wo hast Du das denn gelesen?
Sie sind keine allzu große Gefahr für den Wald, aber sie sind es für die Landwirtschaft. Da richten sie beträchtliche Schäden an.

Also müssen sie im Bestand geregelt werden.

Außerdem schmecken sie gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, für den Wald sind Wildschweine überhaupt nicht gefährlich. Im Gegenteil - sie fressen Schadinsekten wie z.B. Engerlinge und lockern den Waldboden. Allerdings können sie Schäden in landwirtschaftlichen Kulturen anrichten und werden deshalb bejagt, um ihre Population einzudämmen. Aufgrund des Ackerbaus finden sie sehr viel mehr Nahrung als in naturbelassenen Landschaften und können sich somit stark vermehren. Die milden Winter tragen dazu auch noch bei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Zu viel Wild reguliert sich nicht selbst, deshalb wird es geschossen und verkauft.

Wildschweine Sorgen in jedem Jahr für erhebliche Schäden an landwirtschaftlichen Wiesenflächen.

ZiegemitBock  16.01.2023, 11:00

Wenn es nur die Wiesen wären... die Schweine sitzen im Mais, wühlen in den Rüben etc. pp.

michi57319  16.01.2023, 12:41
@ZiegemitBock

Das ist ganz sicher so. Ich habe nicht daran gedacht, weil es bei uns nur Grünland gibt.

Schwarzwild verbreitet sich zurzeit saumäßig. Der Zuwachs liegt bei 300-400%

Die Schweine ahben keine natürliche Prädatoren

Klimawandel begünstigt zusätzlich

Bachen können das ganze Jahr über werfen, maximal 2,5 mal im Jahr

Frischlinge im Alter von 6-7 Monaten können sich an der Reproduktion beteiligen

Schwarzwild sind R-Strategen: ca. 10 Frischling pro Wurf

Hohe Anpassungsfähigkeit

Fehlende Kommunikation zwischen Jägern, Bauern, waldbesitzern

Falsch eingesetzte Kirrungen

Mehr Kirrjagt als Drückjagd

lang verwendetes Lüneburger Model war falsch

Diese riesigen Populationen fressen zu viel der Verjüngung, Brechen den Boden, begünstigen die Ausbreitung von Krankheiten (Schweinepest). Deswegen müssen die Schwarzkittel stark bejagd werden. Es gibt keine Schonzeiten im Jahr außer den Mutterschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent

Weil in der Kulturlandschaft, kein natürlicher Fressfeind in der Lage ist, den Bestand nachhaltig zu reduzieren.

So groß kann man die Wolfspopulation nich werden lassen.

Studien über negative Auswirkungen der Jagd, beziehen sich auf nahezu immer nicht auf Deutschland. Sondern wurden in deutlich weniger intensiv genutzten Gebieten getätigt.