Ist es sehr gefährlich, wenn man Nachts in den Wald geht? Es würde mich sehr reizen, da ich ein Nachtmensch bin..Aber was sind so die Gefahren? Tiere, Jäger?

7 Antworten

Es ist nicht "sehr gefährlich" aber auch nicht ganz gefahrlos. Man sieht nachts einfach weniger als bei tage und die Gefahr, dass man über einen Ast stolpert, sich eine Zweig in´s Auge rammt oder sich in einer Wasserlache die Schuhe und die Kleidung versaut, ist nachts erheblich höher als am Tag.

Ansonsten gehen von einem Aufenthalt in einem deutschen Wald - wenn man mal die Gefahr durch Zecken und Stechmücken außer acht lässt - weder am tag noch in der Nacht besondere Gefahren aus.

Allerdings sollte man mit Rücksicht auf das Wild nicht unbedingt nachts durch den Wald laufen, denn durch das geänderte Freizeitverhalten wird das Wild bereits tagsüber von genügend Menschen aufgescheucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Naja du könntest dich nachts verirren, oder ja halt wilde Tiere begegnen aber kommt es darauf an welchen Wald du betrittst.
Und ja ich denke allgemein nachts ist es immer gefährlicher als Tags über und im Wald am meisten. Da eben niemand ist der dich sehen kann Bzw helfen kann.

Adler222
Fragesteller

Ich bin sehr abenteuerlustig, meinen Sie, ich sollte den Wald in der Nacht dann generell meiden? Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht?

Sinarasweet  25.07.2017, 00:37

Nein ich nicht da ich nicht abenteuerlustig bin.:)
Aber wenn es dich so interessiert, dann mach es, jedoch würde ich jemanden mitnehmen, falls etwas passieren sollte.:)

Adler222
Fragesteller
@Sinarasweet

Ich bin sehr abenteuerlustig, da ich Widder bin...hihi..Naja aber ich liebe diese Ruhe und für mich alleine sein...

Sinarasweet  25.07.2017, 00:45

Naja wenn du Abenteuer liebst, kannst du ja nachts gehen.
Aber falls du es nur so sagst, weil dein Sternzeichen Widder ist, würde ich es nicht machen. :)

Kandahar  25.07.2017, 01:00
@Sinarasweet

Wenn du wirlich abenteuer lustig wärest, dann würdest du dir nicht in einem deutschen Wald in die Hose machen!

Kriegstaube  25.07.2017, 00:46

Wie willst du dich in deutschen wäldern verlaufen? Wenn man immer gerade aus geht kommt man früher oder später an einem Ort oder Straße raus ;-).

Adler222
Fragesteller
@Kriegstaube

Ja schon, aber manche laufen im Dunkeln ja dann meist ständig im Kreis lach oder eventuell öfter gegen einen Baum...Gibts nicht heutzutage sowas wie ne App, die man quasi als Kompass für den Wald benutzen kann?

Kandahar  25.07.2017, 01:03
@Adler222

Kinder, die sich nicht ohne App durch den deutschen Wald trauen, sollten besser zu Hause bleiben!

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Nein ich rede nur von der App, weil Sie eventuell hilfreich wäre....Zudem haben Kinder Nachts im Wald nichts mehr zu suchen...

Sinarasweet  25.07.2017, 00:47

Ja das stimmt sogar, aber naja man weiß ja nie :)

Kandahar  25.07.2017, 01:05
@Adler222

... und in Tibet kann man dem Jedi begegnen!

Kleiner, bleib besser zu Hause in deinem Bettchen!

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Neiiiin Papi komm mit, es kann mir Rotkäppchen und der böse Wolf begegnen...Zudem habe ich Nachts auch schon mal alleine Pokemon gefangen..Etwas angedüdelt hihi

Von Tieren und Jägern musst du keine Angst haben.

Jäger sind normalerweise nicht in der Nacht unterwegs und die Tiere im Wald sind keine Gefahr.

Die größte Gefahr im nächtlichen Wald ist die Dunkelheit. Da kannst du sehr schnell über etwas stolpern und dich schwer verletzen. Daneben gibt es in stadtnahen Wäldern auch bisweilen unfreundliche Menschen.

Adler222
Fragesteller

Ok und wenn Jäger doch mal unterwegs sind und so ganz ausversehen schießen, oder ein Wildschwein kommt? Ich denke unfreundliche "Menschen" gibt es überall! Aber ich wohne aufm Dorf und dort ist ein größerer Wald!

Kandahar  25.07.2017, 00:57
@Adler222

Jäger sind selten in der Nacht unterwegs und wenn dann schießen sie nicht einfach so in der Gegend herum.

Wildschweine könnten aber schon gefährlich sein, besonders wenn sie Junge führen.

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Ja das mit den Wildschweinen habe ich auch schon gelesen, ansonsten gibts eigentlich keine Tiere, die gefährlich werden könnten oder? Vorallem nicht in deutschen Wäldern....

Kandahar  25.07.2017, 01:18
@Adler222

Kommt drauf an, wo du lebst. Es gibt ja auch Wölfe in Deutschland. Aber die fressen nicht so gerne kleine Jungs. Die riechen immer so pubertär.

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Aso ich lebe auf der Erde und du? Das war nun etwas "makaber".....

Kandahar  25.07.2017, 01:27
@Adler222

Eine normale Konversation scheinst du nicht zu verstehen. Deshalb gehst du jetzt besser in den Wald und ich ins Bett.

Gute Nacht, du Held!

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Du redest von einer normalen Konversation, wenn du mir schreibst, dass kleine Jungs immer so pubertär riechen? Du widersprichst dir, du Held vom Erdbeerfeld! Was ratzt du jetzt? Ich bin topfit..

MeinMohrle  25.07.2017, 01:34
@Adler222

Doch, außer Wildschweinen könnten dir noch manche Hirsche in der Brunft gefährlich werden.

Adler222
Fragesteller
@MeinMohrle

Ich habe gelesen, wenn Hirsche im Kampf sind, sollte man sofort abhauen...wildschweine sollen scheue Tiere sein, vorallem bei Menschen..

Adler222
Fragesteller
@Adler222

Meines Wissens nach, hören Wildschweine sehr gut, aber sehen total schlecht! Das heißt, im Zickzack dann wegrennen, wäre sicherlich ein großer Vorteil!

Kandahar  25.07.2017, 01:54
@Adler222

Meine Güte, du hast ja gar keine Ahnung!

Die Brunft der Hirsche ist nicht jetzt und vor einem Wildschwein im Zick-Zack weg zu rennen bringt absolut nichts. Die sind schneller als jeder Mensch.

Bei so viel Unwissenheit darf die Frage erlaubt sein, ob du jemals Kontakt zur Natur hattest? Hast du schon mal einen Wald von der Nähe gesehen?

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Ich habe sicherlich mehr Ahnung als du und bist du jetzt hier um dich zu profilieren? Ich habe sogar schon bei der Gemeinde im Wald gearbeitet und war beim Bäume schneiden dabei! Ich bin sicherlich ein Allroundtalent und besitze die drei S...schön, schlau und sportlich..Wissen kann man sich erlesen, aneignen, talent widerum nicht!

Kandahar  25.07.2017, 02:45
@Adler222

Ach Kleiner, ich bin auf dem Land aufgewachsen und ich könnte deine Oma sein,. Du musst mir sicher nichts über die Natur erzählen. Die kennst du ja nicht mal, wie man an deinen Fragen erkennen kann,

Kandahar  25.07.2017, 02:51
@Kandahar

Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen, ich würde dir gerne vieles zeigen. Meine Enkelin ist gerade mal 6 Jahre alt und kennt schon viele Heilkräuter und Pilze. Und sie weiß, wie man sich im Wald verhalten sollte.

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Wolltest du nicht vor 2 Stunden schon schlafen? Es heißt immer Erwachsene Leute sollen Vorbilder sein, was du definitiv nicht bist! Wer austeilt muss auch einstecken können kurze..Bin sicherlich größer als du und man beendet einen Satz nicht mit einem, sondern einem. Nie ne Schule besucht? Vorallem wenn du jetzt von deiner Enkelin redest, zeugt davon, dass du ein sehr Ichbezogener Mensch bist! Und jeder ist doch anders, mein Vater hat mir schon mit 4 Jahren Tischtennis, Tennis und Fußball beigebracht, was ich dadurch auch sehr gut nun beherrsche! Kommt immer darauf an, was man den Kindern so beibringt..Nun gibt es keine Menschen heutzutage mehr, die einfach mal nett zueinander sein können?

Jäger ok...ich würde wenn, dann nur mit einer guten Taschenlampe und Signalkleidung gehen.

Tiere: Höchstens wenn die Wildschweine grade ihre Frischlinge bekommen...könnts happig werden, wenn sie sich bedrängt fühlen.
Ansonsten gehen die Tiere im Wald dem Menschen instinktiv aus dem Weg.

Am gefährlichsten sind jedoch Stolperfallen, vie am Boden liegende Äste, die man im Dunklen leicht übersieht. Ein gebrochenes Bein, oder eine Platzwunde am Kopf etc. sind nachts allein im Wald nicht lustig.

Zum Beispiel könnten dir manche Wildschweine gefährlich werden. Selbst am Tag !!! Mich wollten schon mal zwei angreifen, als ich mit dem Hund unterwegs war. Mit denen ist nicht zu spaßen.

Und eigentlich solltest du die Tiere auch nicht stören, besonders nachts.

Der Wald sollte nachts eine Wildruhezone bleiben.

Adler222
Fragesteller

Ok also du hast schon die Erfahrung gesammelt und warst Nachts im Wald unterwegs? Aber gesetzlich ist es doch nicht verboten, in der Nacht in den Wald zu gehen? Vorallem wenn man sehr vorsichtig ist?

MeinMohrle  25.07.2017, 00:54
@Adler222

Doch, es ist verboten, nachts in den Wald zu gehen (glaube ich).

Mußt mal googeln, da gibt es so ein Gesetz, daß man eine Stunde vor Sonnenuntergang und eine Stunde nach Sonnenaufgang nicht in den Wald gehen soll, um die Tiere nicht zu stören, die vor allem zu diesen Zeiten unterwegs sind.

Adler222
Fragesteller
@MeinMohrle

Aber das man dafür belangt werden kann, ist nicht der Fall oder?

Kandahar  25.07.2017, 01:06
@Adler222

Du bist so ein Schisser, du solltest eh besser zu Hause im Bettchen bleiben! Es könnte dich ja ein Untier beißen, eine Ameise zum Beispiel!

Adler222
Fragesteller
@Kandahar

Hiiiiilfe eine Ameise, die piekst mich oder du könntest mich auch beißen, du kleiner Vampir du...Hihi