Ist es gefährlich wenn man nachts in Wald geht?

19 Antworten

Naja da sind die Wildschweine vor denen du eigentlich nur ernsthaft Angst haben musst... Das aber theoretisch auch nur im Frühling. Dann hast du da noch Jäger die dich für neun Tier halten können oder so, soll aber auch eher selten vorkommen und das verboten ist am Ende doch egal, erlaubt sollte es aber eigentlich sein.

KaeteK  01.11.2017, 02:57

Du hast die Wölfe vergessen...

Fuchssprung  01.11.2017, 07:26
@KaeteK

... und das Rotkäppchen. Denk doch erst mal nach, bevor du so einen Unsinn schreibst!

ichbijs  13.11.2017, 21:13
@KaeteK

ich bin schon vor Wildschweinen abgehauen, zum Glück mit nen Fahrrad... von daher finde ich es nicht weit hergeholt

Die größte Gefahr besteht darin, zu stolpern und sich bei einem Sturz die Knochen zu brechen.

Jeder Stadtpark und jede Bahnstation sind bei Nacht weitaus gefährlicher als ein Wald.

Wenn ich diesen ganzen Unsinn von gefährlichen Wildschweinen und Wölfen lese, geschrieben von Leuten die keine Ahnung haben und noch nie auch nur eine einzige Nacht im Wald waren, dann muss ich lachen.

Weder Wildschweine noch Wölfe sind für den Menschen gefährlich. Schon gar nicht in der Nacht im Wald. Wölfe jagen in der Nacht in offenen Flächen und gehen nur hin und wieder in den Wald um dort ein Stündchen zu ruhen. Sie wissen genau dass sie schnell ein Auge verlieren können, wenn sie in vollem Tempo bei Dunkelheit durch den Wald hetzen. Das ist auch die einzige Gefahr die einem Menschen im Wald droht. Tief hängende Äste, die man in der Dunkelheit nicht sieht, sind gefährlich.

Alle Tiere die sich in der Nacht im Wald aufhalten, können einen Menschen schon aus großer Entfernung wahr nehmen. Sie verschwinden, lange bevor der Mensch auch nur eine Schwanzspitze von ihnen bemerkt.

Der Mensch steht nicht auf ihrer Speisekarte und kein Tier kämpft ohne Grund. Jeder Kampf birgt die Gefahr einer Verletzung. Jeder Wolf weiß das und ein Mensch ist für einen Wolf ein unberechenbarer, gefährlicher Gegner. Ein verletzter Wolf kann nicht mehr jagen und muss verhungern. So ein Kampf würde ihm also überhaupt nichts einbringen. Wenn ein Wolf im Wald auf einen Menschen trifft, hat er genau zwei Möglichkeiten. Kämpfen oder fliehen. Warum sollte er sich also für das Kämpfen entscheiden? Man sagt Wölfen nach dass sie sehr klug sind. Warum sollte dieser Wolf all seine Klugheit vergessen und eine solche Dummheit begehen?

Mit den Wildschweinen verhält es sich nicht anders. Nur zu Jahresbeginn, von Januar bis März sollte man vorsichtig sein und keiner Bache mit Frischlingen begegnen. Ab Ende März sind die Kleinen bereits groß und schnell genug. Dann können sie ihrer Mutter überall hin folgen und sie kann sich sicher sein, dass kein Frischling zurück bleibt. Von da an sind die Wildschweine im Wald wieder vollkommen ungefährlich. Sie weichen jedem Menschen aus und denken gar nicht daran sich mit ihnen anzulegen. Ihre Sinne sind so unglaublich gut, dass niemand der sich nicht auskennt jemals ein Wildschwein aus der unmittelbaren Nähe zu sehen bekommt. Niemand kommt ihnen so nah, dass er sie riechen könnte.

So bald die Menschen zu zweit im Wald sind, sinkt die Möglichkeit einer Wildschwein Sichtung auf Null. Denn Menschen können einfach nicht den Mund halten. Sie müssen immer und überall kommunizieren. Jedes Tier kann dieses Gebrabbel hören und macht einen weiten Bogen.

Luftkutscher  01.11.2017, 12:13

Endlich mal eine sinnvolle Antwort.

SedOwl  01.11.2017, 20:46

Gute Erklärung auf fachlich hohem Niveau.  LG!

nerosero  02.11.2017, 09:45

TOP Antwort!

reshiramo  03.11.2017, 23:40

Du bist wohl ein Stadtmensch, wenn du meinst, dass Wölfe für den Menschen ungefährlich seien. Wölfe sind sehr gefährlich wenn sie hungrig sind und man nachts alleine auf sie trifft. Das Wölfe eigentlich harmlos und lieb seien, stammt wohl aus diesen ganzen Fantasy Romanen, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Glaub mir, du willst nachts alleine keinem ausgehungerten Wolf gegenüberstehen. Wenn ein Raubtier von Hunger geplagt ist, erhöht es das Risiko seiner Angriffe, weil der Tod durch Unterernährung sonst garantiert ist.

whyytho  05.10.2019, 02:58
@Fuchssprung

Ich weiß ich bin spät aber ich hatte mal das "Glück" 2 Wildschweine zu sehen, welche direkt vor mir den Weg gekreuzt haben. Ich war früh morgens im Wald joggen (besser gehts nicht :D) und dort sind - maximal 1 Meter vor mir - zwei Wildschweine über den Weg gelaufen und schon wieder verschwunden. Zugegeben, im ersten Moment habe ich mir kurz erschreckt, da sie mit einer hohen Geschwindigkeit aus dem Gebüsch rausgerannt sind, aber tolle Sichtung.

Der Aufenthalt im Wald - und insbesondere bei Nacht - ist im Regelfall deutlich ungefährlicher als der im menschlichen Siedlungsbereich. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es naturgegebene, waldspezifische Besonderheiten gibt, und dass man sein Verhalten danach ausrichten muss. Sofern du auf den Wegen bleibst, kann im Grunde jedoch nichts passieren, vor allem dann, wenn du dich auf dir bekanntem Gelände bewegst. Taschenlampe, ggf. Proviant und Handy wären ratsam. Gesetzliche Einschränkungen (außer im Hinblick auf die elterliche Fürsorgepflicht) sehe ich derzeit nicht.  LG.

Hallo Tom! Zunächst ist wenn das Risiko für Mädchen größer als für Jungs.

Das Risiko ist für Dich sehr gering, aber halt nicht = 0.

Aber genau davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, alles Gute.