Ist es nachts im Wald gefährlich?

6 Antworten

Hey,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Im Prinzip kann zu jeder Zeit und an jedem Ort etwas passieren. Wildschweinen bin ich bisher nur tagsüber begegnet. Wenn man nachts auf ein Wildschwein treffen würde und sich richtig verhalten würde, würde wahrscheinlich in den allermeisten Fällen auch gar nichts passieren. Viele machen sich Sorgen, z.B.ü berfallen o.ä. zu werden. Und dann gibt es natürlich noch Orte, die gefährliche Situationen scheinbar mehr anziehen. Mann kann nicht ausschließen, dass etwas passiert, das kann jeder für sich selbst wahrscheinlich am besten einschätzen. Solltest Du Angst haben, dass etwas passiert oder wissen, dass in dem Wald schon öfters was passiert ist, lass es vielleicht lieber bleiben. Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du das mit jemandem absprichst und dich zwischendurch meldest.

VG

AbcApfel :-)

Hallo! Wildschweine sind in der Regel nicht das Problem. Sie sind harmlos, außer du begegnest einer Wildschweinmutter mit Frischlingen (Wildschweinkinder), was ziemlich unwahrscheinlich ist. Wenn du welche siehst solltest du dich zügig, aber nicht zu schnell entfernen. Wenn dich ein Wildschwein verfolgt müsstest du schnelle scharfe Kurven fahren, aber wie gesagt ist das ziemlich unwahrscheinlich. Ich selbst habe schon einmal im Wald übernachtet. Ansonsten könnte es nur gefährlich sein wenn du dich verirrst. Ich weiß jetzt nicht, wie groß euer Wald ist, aber normalerweise findet man schon wieder raus ;) . Ansonsten wüsste ich nicht was passieren könnte. Natürlich darfst du nicht mit fremden Leuten mitgehen und so weiter, aber das ist nicht im Wald genauso. Natürlich kann immer irgendwas passieren - ein Restrisiko gibt es immer. Falls doch etwas passieren sollte könntest du dich alle 20 - 25 Minuten melden. Wenn man eine halbe Stunde nichts von dir hört kann er dich anrufen. Wenn du nicht rangehst kann man ja nach dir sehen. Ansonsten ist es im Wald eigentlich nicht gefährlich. Es kann manchmal gefährlich wirken, wenn man etwas hört, das man falsch interpretiert, aber du brauchst dir keine Sorgen machen.

Viele Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen :) ;)

LuchsLu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit allen möglichen Tieren :)

Du bist nicht in der Lage vollkommen lautlos durch den Wald zu fahren. In der Regel fährt man dort auf Sand oder Schotter. Auf diesem Untergrund macht der Reifen Geräusche. Diese Geräusche sind so laut, dass jedes Wildschwein im Umkreis von 200 m dich hören kann und rechtzeitig verschwindet, bevor du auch nur in seine Nähe kommst.

Gefährlich sind in der Nacht nur herunter hängende Äste. Die können dich ein Auge kosten. Vor den Wildschweinen brauchst du keine Angst haben. Die rennen weg, so bald sie dich bemerken.

Wegen der Wildschweine hätte ich persönlich keine Bedenke, aber man weiß nie, wer sich sonst noch dort aufhält. Ich kann nur davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nur ein Wald... Jede Stadt ist nachts gefährlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 25 Jahren Tierhalterin vieler verschiedener Tierarten