Darf ich mitten in der Nacht durch den Wald spazieren?

11 Antworten

Man darf es tun, muss es aber nicht tun.

Wenn du nachts im Wald unterwegs bist, störst du nur die Tierwelt, die wird ja schon tagsüber genug gestört.

Wildschweine meiden in der Regel den Menschen, es kann aber vorkommen, dass du von einer Wildschwein-Bache angegriffen wirst, wenn sie der Meinung ist ihre Jungschweine verteidigen zu müssen.

Dürfen JA, dafür gibt es in den Landeswaldgesetzen ja das allgemeine Betretungs- und Aneignungsrecht.

Ob es schlau ist steht auf einer andere Seite. Zumindest wenn man sich nicht auskennt. Wild sollte nicht das Problem sein wenn man nicht durch den Wald schleicht, da hilft schon eine Bärenglocke. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die Jäger. Eine Warnweste und möglichst eine gute Taschenlampe sollten dabei Standard sein.

Du darfst schon, solange das Waldstück nicht Privatbesitz ist oder wegen einer Hohen Waldbrand-Warnstufen das Betreten verboten ist. Wegen dem Wild ist es dein Problem, auf eigene Gefahr.

Wenn Du relativ Lärm dabei machst flüchten Wildtiere in der Regel vorher..auch das Schwarzwild.

Rechtlich kein Problem. Angriff durch Wild ziemlich unwahrscheinlich. Einzig Wildschweine könnten gefährlich sein.