Was macht man, wenn man einer Horde Wildschweine begegnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr Euch unversehens begegnet:

  • ruhig bleiben
  • in 99,9% der Fälle bleibt die Wildsau auch stehen, guckt etwas und geht dann weiter/vorbei
  • nichts tun, was als Angriff verstanden werden kann (nicht hinfassen, nicht hinstürmen, Hund an der kurze(!) Leine halten, den Weg nicht versperren ...)
  • kleine Frischlinge sind aktuell nicht das Thema, aber falls man es sagen muss: und wenn sie noch so süß sind = nicht(!) anfassen, nicht(!!) fangen/hochheben/jagen... das mag deren Mama überhaupt nicht!!

= also einfach stehen bleiben und vorbei lassen...

(und es hilft, nicht durch jedes Dickicht zu kriechen, falls dort welche sein könnten - die siehst Du garantiert nicht von außen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was kann ich tun, wenn plötzlich ein Wildschwein vor mir steht, denn sie sind ja gefährlich?

Nein, sind sie nicht. Wildschweine die in der Stadt leben und Gärten umgraben, sind an Menschen gewöhnt. Sie rennen nicht panisch davon, halten aber respektvoll Abstand. So bald sie gefüttert werden, verlieren sie diesen Respekt und werden aufdringlich. Doch selbst dann werden sie nicht gefährlich. Sie kommen dem Menschen nur sehr viel näher. Aber selbst an solchen Orten wie in Swinemünde in Polen gibt es keine Vorfälle, bei denen Wildscheine Menschen verletzt haben, obwohl man sie dort täglich füttert. Sie wissen ganz genau wie weit sie gehen dürfen und sie haben überhaupt kein Interesse daran, jemanden anzugreifen. Alles was sie wollen ist selbst nicht verletzt zu werden. Wenn du dich also vollkommen normal verhältst, wenn dein Hund an der Leine bleibt, wenn er die kleinen Frischlinge nicht anbellt oder sie gar beißt, dann werden die Schweine dir nichts tun.

Im Wald wirst du keine Schweine zu sehen bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=gtOMleBnmVs

Ich bin vor zwei Jahren einmal mit meinen Hunden auf einem Waldweg drei Wildschweinen begegnet. Zwei querten in etwa 25 m Entfernung den Weg, eines blieb mitten auf dem Weg stehen und hat uns ca. 5 Minuten lang beobachtet, dann verschwand es ebenfalls wieder im Wald.

Ich hatte zwar bedenken was sie wohl machen würden wenn einer meiner Hunde plötzlich anfängt zu bellen, ob sie sich dadurch bedroht fühlen und auf uns zu laufen würden, aber die Hunde ahnten wohl die Gefahr, blieben ganz ruhig stehen und beobachteten das Wildschwein, ohne zu bellen.

PS. Mein Sohn (damals 41) wurde vor fünf Jahren im Wald von einem Wildschwein verletzt. Der Keiler rannte ohne Vorwarnung auf ihn zu und hat ihn, obwohl er sich noch hinter einem Baum versteckt hat, mit seinen Hauern am Ober- und Unterschenkel erheblich verletzt. Wie sich später heraus stellte, war das Tier bei einer Treibjagd in einem ca. 6 km entfernten Wald angeschossen worden und wohl deswegen so aggressiv.

Hallo,

Als Förster bin ich sehr oft im Wald und schon unzählige Male Wildschweinen begegnet. Fast immer sind die vor mir geflüchtet. Die ganz wenigen Ausnahmen waren Extremsituationen: kranke Tiere, die nicht mehr flüchten konnten.

Ich vermute, noch wesentlich häufiger habe ich gar nicht bemerkt, dass ich in der Nähe von Wildschweinen war: entweder haben sie sich ganz heimlich, still und leise verkrümelt, oder sie haben abgewartet, und, nachdem ich ihnen nicht zu nahe kam, sind sie einfach liegen geblieben. Bemerkt haben sie mich aber in jedem Fall, ihre Sinne sind viel feiner als unsere.

Deshalb halte ich auch die oft erwähnte Situation der Bache mit Frischlingen für sehr unwahrscheinlich: gerade eine Mutter mit Jungen wird sehr aufmerksam sein, uns früh wahrnehmen und reagieren.

Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf Wälder, in denen sie wirklich wild leben, bejagt werden und ihre Scheu vor dem Menschen behalten haben. Anders sieht es in Gatterrevieren aus, wo sie von unvernünftigen Besuchern immer wieder angefüttert, vielleicht sogar gestreichelt werden. Dort können sich die intelligenten Tiere schon der Tatsache bewusst werden, dass sie uns körperlich weit überlegen sind...

Der Hund sollte immer an der Leine bleiben und du solltest den Tieren aus dem Weg gehen. Wenn sie dir plötzlich begegenen dann bleibst du entweder stehen oder gehst eben langsam in die andere Richtung weiter.

Im Notfall den Hund los lassen und alleine weggehen.