Wildschwein angriff?

6 Antworten

Ja geh ruhig. Wildschweine sind nicht gefährlich solange man ihnen aus den Weg geht wenn man welche sieht.

Abgesehen davon ist die deutsche Kulturlandschaft ein Schlaraffenland für Wildschweine. Haben ganzjährig ausreichend zu fressen. Deshalb ist auch mittlerweile bei uns das ganze Jahr "Frischlingszeit". Die Wildschweine sind schlau genug um erkannt zu haben, dass sie auch im Winter ihre Frischlinge gut durchbekommen. Deshalb kann man mittlerweile ganzjährig Frischlinge in deutschen Wäldern begegnen.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Zu den 2. Thema. Wer hat dich gefragt ?

Aleqasina  11.04.2023, 14:26
@BuchcraftFreund

Um so größer ist deine Verantwortung!

Die Sache mit dem Brombeeren erinnert mich an eine ältere Frage, die hier irgendwann mal gestellt wurde. Warst du das? - Wenn da viuele Brombeeren wachsen, dann ist das sowieso nicht im Waldesinneren, sondern irgendwo am Rand oder auf einer Lichtung, wo gut Licht hinkommt.

> ist ja jetzt frischlings Zeit

Dann müsstest Du aber das ganze Jahr über Angst haben.

Wildschweine haben schon länger keine feste Zeit mehr in der sie frischen. Man kann inzwischen zu praktisch jeder Jahreszeit Bachen mit Frischlingen zu sehen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Honeysuckle18  16.04.2023, 15:06

Oh ja - kann ich nur so unterschreiben...

Mit dem entsprechenden Respekt - und Wissen - aber kein Problem...;)

Keine Panik - im Wald...;)

  • Bleibe auf den Wegen - gehe niemals in die Dickungen
  • Nimm - eventuell vorhandene - Hunde an die Leine (im Wald sowieso ratsam - und sogar vorgeschrieben während der sog. "Brut- und Setzzeit", die von Anfang April bis Ende Juli in vielen Bundesländern gilt !)
  • Wenn Wildschweine in deiner Nähe sein sollten, bemerken die dich lange, bevor du den Hauch einer Ahnung von ihnen haben könntest - WENN du es überhaupt bemerken solltest...;)
  • Sollten dennoch "Schwarzkittel" deinen Weg kreuzen und dich beobachten - trete den "geordneten" Rückzug an (gehe langsam und unaufgeregt zurück, ohne dich umzusehen, ohne zu rennen, ohne zu fotografieren etc...)
  • Sie werden dich nur attakieren, wenn du ihnen die Fluchtmöglichkeit abschneidest - oder ihre Jungen blöd anmachst...
  • Wenn du sie in deiner Nähe wahrnimmst - pfeife, singe, bimmle mit dem Glöckchen, das du immer am Rucksack tragen solltest...
  • Auch ihnen ist sehr daran gelegen, nicht in Konfrontation mit der Spezies "Mensch" zu geraten...

Empfehlen kann ich dazu die Youtube-Videos von

  • "Ein-Mann-im-Wald"

Nix für ungut, aber viel Ahnung von "Bushcraft" scheinst du nicht zu haben...;)

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ich bin ja auch erst 14

Ähm das liest sich nicht so als wenn man das Gegenteil schreiben könnte. 😅 ihr könnt doch nicht einfach im Wald und da irgendwas bauen und Tiere erschrecken😂 weiss der Waldbesitzer denn schon vom Plan, was sagt er dazu? Wäre schade wenn genau an den Tag gejagt wird für eure Haxen bekommt der Jäger nix 🙄

MaryLynn87  06.04.2023, 14:41

Bitte lass die Kinder doch ganz normal im Wald spielen - so wie es Kinder schon seit Generationen machen.

Tagsüber in den Wald zu gehen ist auch abseits der Weg nicht verboten. Tagsüber ohne Ankündigung zu jagen hingegen schon! Genauso wie es verboten ist, auf was zu schießen wenn man nicht eindeutig sagen kann was es ist.

jww28  06.04.2023, 14:51
@MaryLynn87

Wäre ja okay aber da sind Wildschweine und nicht in jeden Bundesland ist aktuell noch schonzeiten vorgesehen für schwarzwild, ich hab einfach Sorge das in eine jagdgruppe geraten. Und nein der jagdpächter des Waldes muss vorher nicht jeden fussgänger drauf hinweisen das er in sein Wald jagt. Es können Schilder aufgestellt werden oder in bewohnten Gebieten wo eine Erlaubnis vorliegen muss wird es auch in der Presse angekündigt aber sonst gilt das Betreten des Waldes geschieht auf eigene Gefahr . Klar dürfen nicht absichtlich auf dich schiessen aber jagdunfälle können so schneller vorkommen er kann nicht mit spielenden Kindern im Wald rechnen.

Wenn das bei uns der Wald wäre wo maximal mal ein Reh rennt und ich die jagdzeiten kenn würde ich das anders beurteilen aber in den Fall halte ich das für grob fahrlässig und maximal gefährlich.

Das hat auch nix mit nicht gönnen zu tun aber ich bezweifle stark das deine Eltern dich in ein Wald mit Wildschweinen alleine hätten spielen lassen, kann das sein das du den Stadtwald oder Park neben an meinst? Es gibt ja durchaus Wald und Wald 😅

MaryLynn87  06.04.2023, 15:01
@jww28
er kann nicht mit spielenden Kindern im Wald rechnen

Doch, kann er. Und muss er auch. Kinder sind vom Vertrauensgrundsatz nicht nur im Straßenverkehr ausgenommen.

Und ja, natürlich haben mich meine Eltern alleine in den Wald gelassen. Und ja, bei uns gibts auch Schweine. Und Hirsche. Und Dachse. Und nein, ich meine keinen Stadtwald sondern den Wienerwald wo ich sogar in dessen Kernzone mit sehr viel aktiver Jagt aufgewachsen bin.

Honeysuckle18  17.04.2023, 12:48
@MaryLynn87

Grade während der sog. "Brut- und Setzzeit" - von Anfang April bis Ende Juli - ist besondere Rücksicht auf die Wildtiere zu nehmen !

Die sog. "Bockjagd" wird übrigens am 1.Mai eröffnet - sollte jeder wissen, der sich in die Natur begibt...

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ehmmm.. okay also mein Vater hat ja gesagt, ich darf in den Wald

jww28  06.04.2023, 15:02
@BuchcraftFreund

Der wird den Wald ja hoffentlich gut kennen, würde nun nicht gegen dein papa reden es sei denn er mag dich nicht oder so 😅 geht vielleicht nicht zu weit rein und schaue dir unbedingt die Verhaltensregeln an was man macht wenn Wildschweine sich nähern oder schon unbemerkt man sich selber zu nah ranbewegt hat. Und sei den Schweinen nicht böse wenn euer gebautes evtl wieder abreissen die sind sehr neugierig und Experimentierfreudig grad die jungen Schweine probieren auch gerne was sie können. Würde zur eigenen Sicherheit dennoch mal schauen ob bei euch gejagt wird und wann, sonst wirst da eh weggejagt.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@jww28

Alles gut, meinte damit nur das ihn das Grundstück halt gehört, achso und das mit den neugierigen Wildschweinen, habe ich schon bei ein letzten Bauwerk gesehen... 😅

jww28  06.04.2023, 18:29
@BuchcraftFreund

Dann ist doch alles gut😅 hatte Angst das ne Kugel im poppes kriegst 😅 kein Jäger kein Problem 😅 und wenn die verhaltensregeln berücksichtigst hast gute Karten das zu überleben, gilt halt wie zu Corona Abstand halten , nur gucken nicht anfassen 😅

BuchcraftFreund
Fragesteller
@jww28

Nein nein nein... Alles falsch! Jäger schießen nicht auf alles was sich bewegt 🤦, die gucken erstmal ob das Tier m oder w ist, und gucken ob es Krankheiten hat, und dann erst schießen sie. Wenn der Jäger auf Menschen schießt dann mit Absicht...

jww28  16.04.2023, 17:55
@BuchcraftFreund

Das wäre naiv anzunehmen, die schiessen da scharf, es reicht wenn ne Kugel verzogen wird, abprallt oder plötzlich losgeht. Die müssen nicht erst zielen damit Gefahr droht. Während der Jagd ist da ein gefahrenbereich den man nicht betreten sollte wenn man nicht an der Jagd teilnimmt. Es gibt ausreichend Beispiele es nicht zu tun in Form von genug dokumentierten Jagdunfällen sei es durch Kugel, Hund, flüchtenden verletzte Tiere es kommt immer wieder vor das mal was schief geht. Das bringt die Arbeit mit Waffen und Tieren mit sich das ist halt ein risikoreicherer Job als Bürokaufmann.