Zählt das als Unterholz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall wo Tiere Unterschlupf finden können bezeichnet man als Unterholz, oder Büsche uvm.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Hi noch Mal, ich habe gestern ein Tier path gesehen (Wildschwein fuß Abdruck) die bis in ein gebüsch geführt habe, soll ich mich davon fernhalten?

Wolfsky  07.04.2023, 13:28
@BuchcraftFreund

Ja sie könnten dort drin schlafen, gerade in solchen dichten kleinen Büschen.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@Wolfsky

Okay, greifen die mich an wenn ich sie ausversehen wecke oder zu nah komme ? :⁠-⁠P

Praktisch wo Tiere Unterschlupf finden können. Sträucher, Gestrüpp allgemein wo die Tiere Schutz suchen.

Wildschweine schieben sich gerne in Brombeerhecken ein. Da sind sie gut geschützt .

Grundsätzlich meint man mit "Unterholz" alles an Sträuchern, Büschen etc.

Eben alles was "da unten" dicht und belaubt/benadelt ist und nicht erst in Höhe einer Baumkrone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

BuchcraftFreund
Fragesteller

Okay danke, kann ich trotzdem im den Wald durch das Gebüsch, muss eigentlich noch bisschen aufräumen?

Waldmensch70  06.04.2023, 13:42
@BuchcraftFreund
Okay danke

Gerne!

kann ich trotzdem im den Wald durch das Gebüsch, muss eigentlich noch bisschen aufräumen?

Ich verstehe die Frage nicht...

Wenn es um die rechtliche Seite geht:
Das kann ich Dir ja nicht erlauben… Das musst Du schon den Besitzer des Grundstücks fragen. Siehe hier: bushcrafting-was-legal-illegal#answer-478924833

Wenn es um die Wildschweine geht:
Weiss ich nicht, da musst Du vorsichtig schauen. Ich weiss ja nicht, ob genau an der Stelle welche sind.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@Waldmensch70

Das ist das Waldgrundstück von mein Vater, und ich muss noch was an einer Hütte in Wald aufräumen, deswegen hatte ich halt Angst das diem ich angreifen oderso

Und ich sehe manchmal Wildschwein Kot (könnte auch Reh Kot sein)

Waldmensch70  06.04.2023, 13:56
@BuchcraftFreund
Das ist das Waldgrundstück von mein Vater, (…)

Ah, achso, cool! Man, Du hast das gut…

ich muss noch was an einer Hütte in Wald aufräumen, deswegen hatte ich halt Angst das diem ich angreifen oderso

Da würde ich mir auch nicht zu große Gedanken machen. Die Hütte wird ja nicht komplett von allen Seiten zugewachsen sein, da wird ja irgend ein Weg hinführen. Dann halte Sich doch auf dem. Und wenn Du dann erstmal anfängst in der Hütte "herum zu räumen", dann werden die Wildschweine sich wegen der Geräusche schon verdrücken. Die wollen Dir ja auch nicht begegnen.

Und ich sehe manchmal Wildschwein Kot (könnte auch Reh Kot sein)

Wenn das Euer Grundstück ist, dann ist ja entweder Dein Vater selber dort der Jäger oder er hat einen Jagdpächter.

Da wäre es gut, wenn Du mal den betreffenden Jäger fragst, der kann Dir zum Einen sagen ob da eine Gefahr besteht und der kann Dir auch zeigen die Spuren und den Kot von Rehen und Wildschweinen zu unterscheiden.

Das ganze Wissen des Jägers finde ich auch und gerade für Bushcraft unheimlich interessant. Da kannst Du eine Menge lernen.

👍

Was ich in den Kommentaren lese ("aufräumen", Losung von Wildschwein und Reh nicht unterscheiden können...) hast du nicht sooo viel Ahnung von Wildschweinen, hm? ;o)

Wo also nur anfangen...

Spurenkunde? https://www.google.com/search?q=Losung+von+Wildschwein+und+Reh&tbm=isch

Waldkunde? https://de.wikipedia.org/wiki/Unterholz

...dir ist aber schon klar, dass Wildschweine nicht "aus Unterholz" entstehen, oder? ;o)

Es gibt fast überall Unterholz - soviele Schweinchen kann's gar nicht geben...

Wenn ihr da öfter seid, meinst du nicht, dass ihr euch längst schon begegnet wärt... ;o)

...oder (viel wahrscheinlicher) die sich schon längst ne ungestörtere Ecke gesucht hätten?

Übrigens ("kniehoch Brombeere") du weißt schon wie groß so ne Wildsau ist, oder?

Entweder bist du so dermaßen ahnungslos und naiv... Oder du suchst nur ne Ausrede um nicht aufräumen zu müssen? ;o)

BuchcraftFreund
Fragesteller

Junge warum beleidigst du mich denn gleich, das wird übrigens gemeldet.

2. Bin ich in ein neuen Wald Stück gewesen, und habe sogar Wildschweine gesehen

myotis  06.04.2023, 18:22
@BuchcraftFreund

Ich hab dich nicht beleidigt sondern nur hinterfragt, wo du noch wissen brauchst...

Mit "hab dich nicht so" wäre dir ja auch nicht geholfen...

Und wenn du schon Wildschweine gesehen hast - glaub mir hab ich auch - hast du das ja schonmal überlebt - ich auch ;o) - und hast gesehen dass die nicht kopflos angreifen...

Also Augen auf beim Waldbesuch, im Zweifel abwarten und zurückziehen, dann passiert dir auch nichts...

Nein, ist es nicht. Zu Unterholz zählt das was du im Wald findest. Es stimmt zwar, dass die Wildschweine jetzt wieder junge bekommen. Aber dann bleiben sie meistens im Wald und gehen nicht auf Wanderschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ich meine doch den wald