Können wölfe wildschweine besiegen?

10 Antworten

Ja, das ist Möglich. Wölfe leben bevorzugt in Rudeln und jagen im Rudel. Als Rudel können die durchaus einen Wildschwein erlegen. Aber Wildschwein ist eine schwierige Beute. Deswegen meiden die Wölfe erwachsene Wildschweine und bevorzugen leichte Beute.

Also für ein ausgewachsenes Tier bedarf es schon das Rudel, sie Jagen Wildschweine und fressen deren Kadaver usw.
Aber gegen eine Rotte hat auch ein Rudel eher schlechtere Karten, es gab schon sichtungen da wurde ein Rudel von mehreren Wildschweinen gejagd.
Ein einzelner Wolf hätte gegen ein ausgewachsenes, Gesundes Tier eher schlechte Karten, natürlich bedeutet schlecht nicht unmöglich.
Ein Jungtier ist schon leichetere Beute, aber meist sind diese ja nicht alleine unterwegs.

Da in der Wildnis Auseinandersetzungen kann zwar so oder so ausgehen, es gibt keine 100% Garantie das Wildschwein oder Wolf gewinnt, aber bei 1 gegen 1 Tippe ich auf das Wildschwein.

Maya707  15.11.2023, 02:26

Wobei das Wildschwein den Wolf nicht töten wird. Wölfe sind ja trotzdem wehrhaft und natürlich auch schnell, wenn sie flüchten müssen. Ein Keiler dagegen könnte einen Wolf tatsächlich sehr schwer verletzen.

Larss112
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Antwort

Das müsste schon ein sehr großer, kräftiger Wolf sein, um die 70kg. Und selbst da wird es für den Wolf nicht einfach. Ein Keiler schon mal gar nicht. Die sind viel zu stark. Die würde nicht mal ein Puma angreifen.

Im Rudel erlegen Wölfe regelmäßig Wildschweine. Dafür bedarf es aber Klugheit und Überlistung. Wildschweine sind wirklich gefährlich, sogar für Wölfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Ein einzelner Wolf wird meist ein kleines (halbwüchsiges) Wildschwein angreifen und nicht den 130kg Keiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Larss112
Fragesteller

Wie sieht es bei der bache aus

Weil die ist ja sehr beschützerich wegen ihren Kindern

Waldmensch70  13.11.2023, 22:04
@Larss112

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bzw. eigenem Wissen nicht im Detail sagen. Ich weiss nur durch andere Jäger die sowohl Wölfe als auch Wildschweine im Revier haben, das die von Wolfsrissen an Überläufern berichtet haben.

Als Überläufer bezeichnet man halbwüchsige Wildschweine.

Ein Wolf wird eine 1:1 Begegnung mit einem Wildschwein immer vermeiden. Die Erfolgsaussichten sind zu gering und die Verletzungsgefahr viel zu groß. Wütende und verängstigte Wildschweine kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste.

Nur in Überzahl greifen Wölfe Wildschweine an. Sie sind dabei auch erfolgreich.